| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich brauche dringend Hilfe wie ich es dem AA beibringe, mir keine Sperrzeit zu verpassen. Folgende Situation: Aufgrund der Trennung von meiner Freundin fällt meine Möglichkeit weg ihr Auto zu benutzen. Ich arbeite Nachts in einem Hotel und da hat das mit einem Auto gut gepasst. Ich verdiene ca 650-750 EUR (Netto) im Monat. Wir haben uns ja getrennt nun bin ich auf mich gestellt. Es gibt keine freien Wohnungen im Ort meines Arbeitsplatzes und Bus oder Bahn fährt bis max 18.30 Uhr wobei der Arbeitsbeginn 23.00 Uhr wäre. Aufgrund des geringen Lohns würde ich mich verschulden um einen Kredit aufzunehmen bzw. Steuern und Versicherungen + Unterhaltungskosten für ein Auto zahlen zu können. Spritkosten betragen ebenfalls ca 180 Eur im Monat. Wie sollte ich am besten vorgehen. Eigenkündigung? Kündigen lassen weil ich nicht auf Arbeit komme? Ich finde auch kaum etwas, was zu meinem Fall relevant sein könnte. Würde mich über schnelle Hilfe freuen!!! |
|
| ||||
| ||||
| Auf keinen Fall selber kündigen. Bitte prüfe, ob dein Arbeitgeber dich zu Tageszeiten beschäftigen kann, wo du mit Bahn und Bus anreisen kannst, oder ob eine Beschäftigung in einem anderen Werksteil in Frage kommt. Du musst dich sowieso "arbeitsuchend" melden, bitte nutze die Gelegenheit und trage das Problem der ARGE vor.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Also, da ich als Nightauditor angestellt bin. Werde ich nur zu diesen Zeiten arbeiten können. Weiterhin ist eine Möglichkeit ausgeschlossen in einem anderen Teil im Hotel zu arbeiten. Noch ne kleine Info...ich bin nicht im Hotel angestellt sondern bei einer Sicherheitsfirma die ca 350km weit weg ist. Diese Firma hat den Vertrag mit dem Hotel...ergo arbeite ich immer in diesem Hotel. Hab mir heute mal von den Verkehrsbetrieben eine Bescheinigung geholt. (Arbeitsbeginn 23.00 Uhr Ende 06.30 Uhr) folgendes ist rausgekommen: Ich kann spätestens 18.42 Uhr zur Arbeit hin und frühestens 07.10 Uhr wieder nach Haus. Ergo müsste ich ca. 18.00 Uhr los komme aber 09.30 Uhr an. Wie schaut nun die rechtslage aus? |
|
| |||
| |||
| Das würde ich so dem Amt vorlegen und fragen, wie die Situation zu händeln ist. Eine andere Möglichkeit: Bei deinem Netto-Verdienst würde ich fast davon ausgehen, dass ergänzend Hartz IV beziehen kannst. Stelle auf jeden Fall mal einen Antrag. Solltest du bedürftig sein, bestünde (je nach Gemütslage des Sacharbeiters) eine Möglichkeit eines Darlehens. Es muss ja nicht gleich ein teures Auto sein, ein 50er-Roller (darfst du mit deinem PKW-Führerschein ja fahren) tut es erstmal auch - und das Darlehen kannst du dann in sozialverträglichen Raten abzahlen. Weise dann auch darauf hin, dass dein Arbeitsverhältnis gefährdet ist, da du nachweislich nicht mit dem ÖPNV fahren kannst. Nur so mal für den Ernstfall: wie lange würdest du dort zu Fuß hinlaufen? LG Curly |
|
| ||||
| ||||
| Wenn das ein Hotel ist, dass du bewachst, dann frage doch mal nach, ob die dir ein Dienstbotenzimmer vermieten können, irgendeine kleine Bude, wo du dein müdes Haupt betten kannst. Oder wenn du bei einer Wach- und Schliessgesellschaft angestellt bist, kannst du dich doch dort auf die Warteliste für einen anderen Einsatzort setzen lassen. Hier sehe ich auf jeden Fall eine Eigenkündigung als kritisch an.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Befristeter ABVertrag endet, - jetzt ALG 1? | manu13 | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 15.07.2009 18:32 |