| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo möglicherweise hat jemand Antworten auf meine Fragen. Zunächst zu meiner Person: Ich habe sofort nach dem Studium, 10 Jahre als freier Grafikdesigner. selbstständig gearbeitet. Vor 6 Monaten musste ich ALGII (Aufstockung) beantragen. Nun komme ich zu dem Entschluss das Handtuch zu schmeißen. Ich bin in der Künstlersozialkasse Kranken- und Rentenversichert. Was passiert bei der Arge? Bleibe ich bei ALGII oder ändert sich mein Anspruch und ich erhalte ALG1? Geändert von leopold (17.09.2010 um 12:14 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin wie Du ein sehr seltenes Tier in diesem ALG Dschungel... Welche Erfahrung hast du zwischenzeitlich gemacht. Habe auch studiert und stehe vor dem gleichen Problem. Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Richtung? Hilfe wäre sehr schön... |
|
| ||||
| ||||
| Nur eine allgemein gehaltene Antwort: Krankenversicherung bitte derzeit nur in einer gesetzlichen Krankenkasse, eine PKV sollte bei ALG II unbedingt vermieden werden. Es besteht Krankenversicherungspflicht, auf keinen Fall Beitragsrückstände entstehen lassen. Als ALG II - Hilfeempfänger ist man verpflichtet, seine Bedürftigkeit zu mindern oder zu beseitigen. Wenn also ein Nebenerwerb "einträglich" ist, sollte man diesen weiter verfolgen. Das setzt aber voraus, dass man seine Einnahmen nachweisen kann, so dass das jobcenter die erforderlichen Berechnungen vornehmen kann. Wer im Chaos lebt und keine ordentliche Buchführung hat, lässt die Finger von der Selbstständigkeit.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 28 Jahre, 2tes Studium und Ende steht bevor. | symbi | Studium allgemein | 3 | 24.09.2008 09:48 |