Umzug trotz Heirat???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Umzug trotz Heirat???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.10.2007, 14:14
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ticktack66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umzug trotz Heirat???

Hallo hab mal ne Frage. Ich bin der Meinung,wenn man verheiratet ist,muss man nicht in eine andere Stadt ziehen. Das ist doch so Richtig oder??? Oder bekomm ich dann eine Sperre wenn ich mich nicht bewerbe obwohl ich dann verheiratet bin???????Bitte um schnellen Rat.danke schonmal

Alt 12.10.2007, 16:24
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine derartige Regelung ist mir nicht bekannt.

Der § 121 SGB III bestimmt dazu näheres:

SGB 3 - Einzelnorm

Zitat:
(4) 1Aus personenbezogenen Gründen ist einem Arbeitslosen eine Beschäftigung auch nicht zumutbar, wenn die täglichen Pendelzeiten zwischen seiner Wohnung und der Arbeitsstätte im Vergleich zur Arbeitszeit unverhältnismäßig lang sind. 2Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen. 3Sind in einer Region unter vergleichbaren Arbeitnehmern längere Pendelzeiten üblich, bilden diese den Maßstab. 4Ein Umzug zur Aufnahme einer Beschäftigung außerhalb des zumutbaren Pendelbereichs ist einem Arbeitslosen zumutbar, wenn nicht zu erwarten ist, dass der Arbeitslose innerhalb der ersten drei Monate der Arbeitslosigkeit eine Beschäftigung innerhalb des zumutbaren Pendelbereichs aufnehmen wird. 5Vom vierten Monat der Arbeitslosigkeit an ist einem Arbeitslosen ein Umzug zur Aufnahme einer Beschäftigung außerhalb des zumutbaren Pendelbereichs in der Regel zumutbar. 6Die Sätze 4 und 5 sind nicht anzuwenden, wenn dem Umzug ein wichtiger Grund entgegensteht.

---->>>>7Ein wichtiger Grund kann ... aber muss nicht .... sich insbesondere aus familiären Bindungen ergeben.
Die Verheiratung alleine dürfte wohl kein Grund sein. Es dürfte wohl eher eine Rolle spielen, ob beide Eheleute arbeiten gehen, ob Kinder vorhanden sind usw.

Man muss sich auch mal die Pendelzeiten anschauen. Die decken ein enormes Gebiet ab. Möglicherweise heisst das: Wer im Westerwald wohnt und Arbeit sucht, darf sich aussuchen, ob er nach Köln am Rhein oder nach Frankfurt am Main zur Arbeit fährt ...

Um deinen Fall wirklich beurteilen zu können, solltest du noch ein paar Daten liefern.

Vorsichtshalber muss man aber sagen, dass man auf Vermittlungsvorschläge der Agentur/ARGE reagieren und antworten muss.

Alt 12.10.2007, 17:28
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du musst nicht in eine andere Stadt ziehen, Du kannst die Arbeit auch als Montagejob sehen. Aber wegen veheiratet die Arbeit in einem anderen Ort absagen, dass ist kein trifftiger Grund!

Alt 12.10.2007, 17:41
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
ticktack66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ja verstehe

ich möchte nur nicht wegziehen,weil ich mirmit meinem Freund gerade alles hier aufbaue.Mein Freund hat gerade einen super Job hier bekommen udn Wochenendebeziehung ist schlecht wenn man Kinder will.Ich meine nur,ich habe hier alles.

Antwort

Themen-Optionen