Unterhalt zahlen bei 870 Euro ???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Unterhalt zahlen bei 870 Euro ???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.08.2009, 20:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Pandur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unterhalt zahlen bei 870 Euro ???

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem,ich beziehe nun seid einen Monat Alg 1 und werde ab 1.10 eine Umschulung zum exa. Altenpfleger antreten die ich von dem Arbeitsamt bekomme.Bis heute war ich echt froh das alles so super gelaufen ist,sicher musste ich viel von mir selber aus machen aber das ist es wert,denn der Beruf Altenpflege liegt mir doch wie ich gemerkt habe.

Nun aber zu meinen Problem,ich bin für meinen Sohn der 3 jahre alt ist,Unterhaltspflichtig,das schrieb man mir auch und ich habe den Leuten von Jugendamt einen Brief geschickt das ich kein Unterhalt zahlen kann.Das Jugendamt hat sich nun an das Arbeitsamt gewendet und jenes hat berechnet das ich doch 3,59 am Tag zahlen soll.

Hier meine Antwort drauf :

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

auf ihren Schreiben vom 6. August 2009 nehme ich hiermit Stellung.Da ich ab 1.10.2009 eine Umschulung zum Altenpfleger anstrebe, die 3 Jahre dauert, ist es in dieser Zeit mir nicht möglich für meinen Sohn Leo Unterhalt zu leisten.

Da ich in meinen letzten Beruf als Wachmann auf ein Pkw angewiesen war,habe ich mir am 22.04.2009 ein Neuwagen auf 60 Monatsraten gekauft.Dadurch ergibt sich eine monatliche Belastung in Höhe von 136,37 Euro.Für den Pkw habe ich eine Versicherung abgeschlossen die alle 3 Monate 201,82 Euro kostet und somit eine monatliche Belastung von 67 Euro ausmacht.An den Kreis Husum zahle ich eine monatliche Rate in Höhe von 30 Euro für Unterhaltsrückstände zurück.

Meine Wohnung kostet 281,72 Euro warm,dazu kommen 42 Euro Stromabschlag im Monat.Ein 2 Jahresvertrag von meinen Handy bei o2 mit Grundgebühren im Monat von 31,84 Euro und ein Festnetzanschluss wo der Vertrag ebenfalls 2 Jahre läuft und Grundgebühren von 43,14 Euro kommen ebenfalls dazu.

Da ich keinen der Verträge vorzeitig kündigen kann ohne das ein finanzieller Schaden für mich entsteht,habe ich die oben genannten Güter mit finanzielle Belastung aufgeführt.

Hier die Zusammenfassung :

Kreditvertrag für das Auto : 136,76 Euro
Versicherung für das Auto : 67,00 Euro
Miete : 281,72 Euro
Ratenzahlung an Kreis Husum : 30,00 Euro
Festnetzanschluss : 43,14 Euro
O2 Handyvertrag : 31,84 Euro
Stromabschlag : 42,00 Euro

macht eine Gesamtbelastung von 632,46 Euro für mich.Da ich Arbeitslosengeld in Höhe von 877,80 Euro beziehe macht das 245,34 Euro für mich um eine Grundbedürfnisse zu decken.Ich hoffe das sie verstehen,das ich von 245,34 Euro keine 107,70 Euro auf 30 Tage gerechnet, Unterhalt leisten kann, denn 137,64 Euro zu wenig zum Leben ist.

Ich lege ihn die Unterlagen bei von den ich eine Auflistung gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Und heute bekomme ich einen Brief wo mir ein andere Person sagt vom Arbeitsamt,ich behalte das geld ein und gebe halt die 107,70 an das Jugendamt und nix steht im Brief drine das auf mein schreiben reagiert wurde.Wie soll ich von 137,64 leben oder soll ich jetzt Privat Insolvenz gehen?ich will ja nix geschenkt haben und den Unterhalt muss man ey zurück geben also weiss ich nicht warum die sich da so anstellen?

Wiederspruch hab ich eingelegt und nun hänge ich wieder in der Luft,wisst ihr vielleicht noch Rat?

Alt 20.08.2009, 20:53
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

Sorry,aber da hast du null Chance..

Nach diesem Urteil des BSG müssen selbst Hartz4 Empfänger Unterhalt zahlen,sobald sie irgendwelche Zuschläge(§24 SGBII) bekommen...und über den Selbserhalt kommen

Lies hier

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Geändert von tyron01 (20.08.2009 um 21:01 Uhr)

Alt 20.08.2009, 21:15
Neuer Benutzer

Standard

Wie soll man denn bitte von 137,64 Euro leben?Naja werd mir wohl mal nen anwalt dann nehmen und sehen was da raus kommt.

Alt 21.08.2009, 15:56
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht ist meine Denke jetzt einfach zu weit weg von "was MIR zusteht", aber.. mal eine Gegenrechnung:

Sehr geehrter Herr ...,

Zitat:
Da ich ab 1.10.2009 eine Umschulung zum Altenpfleger anstrebe, die 3 Jahre dauert, ist es in dieser Zeit mir nicht möglich für meinen Sohn Leo Unterhalt zu leisten.
Wieso?
Deine Entscheidung diese Umschulung zu machen, die so lange dauert. Das Kind kann dazu nichts und die Kindsmutter ebensowenig. Andere Leute besuchen keine privaten Weiterbildungen, weil sie sich den Spaß nicht leisten können - wenn du es dir leisten kannst, 3 Jahre nicht Arbeiten zu gehen, dann ist das dein Ding.

Zitat:
Da ich in meinen letzten Beruf als Wachmann auf ein Pkw angewiesen war,habe ich mir am 22.04.2009 ein Neuwagen auf 60 Monatsraten gekauft.Dadurch ergibt sich eine monatliche Belastung in Höhe von 136,37 Euro.Für den Pkw habe ich eine Versicherung abgeschlossen die alle 3 Monate 201,82 Euro kostet und somit eine monatliche Belastung von 67 Euro ausmacht.
Da könntest du tun, was jeder nicht-ALG-Empfänger in der Situation auch tun müsste: Das Auto verkaufen, die Versicherung kündigen und damit leben. Du kannst mir nämlich nicht erzählen, dass du dadurch Schulden machen müsstest. Du würdest vielleicht nicht 1zu1 rauskriegen, was du hättest rauskriegen sollen/müssen, aber unterm Strich kämst du schlimmstenfalls auf 0 raus.

Zitat:
An den Kreis Husum zahle ich eine monatliche Rate in Höhe von 30 Euro für Unterhaltsrückstände zurück.
Achso, vorher konntest du den Unterhalt auch schon nicht zahlen? Oder geht´s da um ein andres Kind?

Zitat:
Meine Wohnung kostet 281,72 Euro warm,dazu kommen 42 Euro Stromabschlag im Monat.
Okay. Das leuchtet mir ein.

Zitat:
Ein 2 Jahresvertrag von meinen Handy bei o2 mit Grundgebühren im Monat von 31,84 Euro und ein Festnetzanschluss wo der Vertrag ebenfalls 2 Jahre läuft und Grundgebühren von 43,14 Euro kommen ebenfalls dazu.
Mal zum Spaß zum Vergleich, ich, die ich ein mehrfaches von dem verdiene, was du monatlich zur Verfügung hast, habe eine Inet-Fone-Flat, die mich 23 Euro im Monat kostet. Mein Handyvertrag kostet mich mit viel liebe die Hälfte von deinem...
Wenn ich natürlich überall Falts abschließe.. mahlzeit.

Gut, aus dem Kram kommste halt erst raus, wenn die Laufzeit rum is.

Zitat:
Da ich keinen der Verträge vorzeitig kündigen kann ohne das ein finanzieller Schaden für mich entsteht,habe ich die oben genannten Güter mit finanzielle Belastung aufgeführt.
Welcher finanzielle Schaden entsteht denn dem Kind dadurch, dass du dich verkalkuliert hast?

Zitat:
macht eine Gesamtbelastung von 632,46 Euro für mich.Da ich Arbeitslosengeld in Höhe von 877,80 Euro beziehe macht das 245,34 Euro für mich um eine Grundbedürfnisse zu decken.Ich hoffe das sie verstehen,das ich von 245,34 Euro keine 107,70 Euro auf 30 Tage gerechnet, Unterhalt leisten kann, denn 137,64 Euro zu wenig zum Leben ist.
Jetzt ziehen wir mal das Auto und die zugehörige Versicherung ab. Bzw. es reicht ja schon, wenn wir das Auto abziehen, weil du den Neuwagen (!!!) verkaufst und dir einen gebrauchten, kleineren kaufst, den du mit etwas Glück von dem, was du für den Neuwagen rauskriegst weil schon gezahlt in einem Zug abzahlen kannst: Das sind 136.00 Euro mehr.

Das wären dann also knapp 270,- Euro monatlich zum Leben. Ich behaupte mal, das ist machbar.

Schlimm, wirklich schlimm finde ich an deinen Ausführungen, dass du mit keinem Wort erwähnst, dass du dir Gedanken darum machst, wie dein Sohn ohne das Geld klarkommt. Ein Glück, dass wir Vater Staat haben, der in solchen Fällen einspringt, mh?

Und die Mutter kann ja zusehen, wie sie das Kind ernährt, einkleidet etc.

Die kann es sich nich aussuchen. Die kann nicht sagen "Also irgendwie kann ich meinem Kind jetzt keine Kleider kaufen, mein Neuwagenkredit lässt das nicht zu..."

Und dann auch noch ein Neuwagen, den du dir nur bei 60 Monatsraten überhaupt leisten kannst.. das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass man weit über seine Verhältnisse geshoppt hat. Ein Auto zahlt man i.d.R. in 3 Jahren ab, weil die Kredite, die länger laufen, extrem teuer werden...
tartufo (21.08.2009)

Alt 24.08.2009, 19:26
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Wieso?
Deine Entscheidung diese Umschulung zu machen, die so lange dauert. Das Kind kann dazu nichts und die Kindsmutter ebensowenig. Andere Leute besuchen keine privaten Weiterbildungen, weil sie sich den Spaß nicht leisten können - wenn du es dir leisten kannst, 3 Jahre nicht Arbeiten zu gehen, dann ist das dein Ding.
So du meinst also das eine Ausbildung keine Arbeit ist oder?Zudem zahlt das Arbeitsamt mir die Umschulung und von den kam auch der Vorschlag weil sie mich in meinen andern Beruf nicht vermittelt bekommen.Ich habe mir darauf hin eine Schule gesucht und ein Altenheim der DRK wo ich das Theoretische lernen kann.Also nichts private Weiterbildung.

Zitat:
Da könntest du tun, was jeder nicht-ALG-Empfänger in der Situation auch tun müsste: Das Auto verkaufen, die Versicherung kündigen und damit leben. Du kannst mir nämlich nicht erzählen, dass du dadurch Schulden machen müsstest. Du würdest vielleicht nicht 1zu1 rauskriegen, was du hättest rauskriegen sollen/müssen, aber unterm Strich kämst du schlimmstenfalls auf 0 raus.
Auto kannst du nur verkaufen wenn du auch den Brief für das Fahrzeug hast,da das Auto auf Raten läuft,was meinst wer da den Brief hat?Na,die Bank natürlich und die nimmt das Auto gerne wieder aber nicht mit + - 0.

Zitat:
Achso, vorher konntest du den Unterhalt auch schon nicht zahlen? Oder geht´s da um ein andres Kind?
Da musste ich die Lehrgänge selber zahlen für den Wachmann die mit einbezogen wurden in der Berechnung Unterhalt und von daher wurde 630 Euro Restkosten angehäuft die ich jetzt abbezahle.

Zitat:
Mal zum Spaß zum Vergleich, ich, die ich ein mehrfaches von dem verdiene, was du monatlich zur Verfügung hast, habe eine Inet-Fone-Flat, die mich 23 Euro im Monat kostet. Mein Handyvertrag kostet mich mit viel liebe die Hälfte von deinem...
Wenn ich natürlich überall Falts abschließe.. mahlzeit.

Gut, aus dem Kram kommste halt erst raus, wenn die Laufzeit rum is.
Ich denke doch das es jeden selbst überlassen ist wo er seine Verträge abschließt wenn er in Arbeit ist oder?
Zitat:
Welcher finanzielle Schaden entsteht denn dem Kind dadurch, dass du dich verkalkuliert hast?
Achso du weisst also schon vorher wenn du ein Auto kaufst,Verträge abschließt und das alles wenn du in Arbeit bist,das du arbeitslos wirst?Dazu kommt das ich Auto und Handy für die Arbeit brauchte, bzw. Auto um zu der Arbeit hinzukommen.

Zitat:
Schlimm, wirklich schlimm finde ich an deinen Ausführungen, dass du mit keinem Wort erwähnst, dass du dir Gedanken darum machst, wie dein Sohn ohne das Geld klarkommt. Ein Glück, dass wir Vater Staat haben, der in solchen Fällen einspringt, mh?

Und die Mutter kann ja zusehen, wie sie das Kind ernährt, einkleidet etc.
Und da kommen wir der Sache doch näher,las mich raten du bist auch eine arme Mutter die mit ihren Kinder über die Runden kommen muss oder`?

Jetzt pass mal auf da,wegen mein Sohn,der ist jedes zweite Wochenende bei mir und ich versorge ihn alleine oder er ist mal eben 2 Wochen bei meinen Eltern dann versorgen die ihm.Meine Ex die tolle Mutter ist seid 5 Jahren zu Hause und lässt sich vom Amt Zucker in den ***** blassen und das kann es ja wohl auch nicht sein oder.?Der eine müht sich um Arbeit und der andere sagt ich hab ein Kind ich kann nicht mehr arbeiten,so sieht es doch aus aber klar in Deutschland sind alle gleich gestellt.

Und zudem zahlt man Unterhaltsvorschuss wieder zurück und der kann Eingeklagt und gepfändet werden aber ich sag es mal so wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr...e halten oder hast du den ganzen Mist nur geschrieben weil du einer der Mütter bist die mit ihren Kind allein da sitzt und hier etwas Frust ablassen wollte?

Wenn es nicht so ist,Sorry aber keine deiner Aussagen bringen ein nicht weiter oder sind irgendwo am rand der Realität gebunden.Bevor du irgendwann wieder solche abenteuerlichen Rechnungen und Behauptungen aufstellst,erkunde dich erstmal richtig über das Ganze.

Übrigens habe ich das ganze mit den Jugendamt geklärt und sie bekommt die 3 Jahre über weiter Unterhaltsvorschuss.

Geändert von Pandur (24.08.2009 um 20:03 Uhr)

Alt 24.08.2009, 20:21
Benutzerbild von tyron01
Guru

Bedankte sich: 71
198 Danksagungen in 190 Beiträgen
tyron01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Pandur,

Mach dir mal keine Gedanken...

In der Heutigen zeit ist deine Situation,keine wofür du dich schämen müsstest...

Nur muß dir klar sein,deine Raten und Handy Verträge haben keinerlei Bedeutung für den Unterhalt..Das musst du irgendwie regeln...

Ich wünsche dir alles gute und das du bald wieder in der Lage bist Unterhalt zu zahlen...Und das meine ich Ehrlich...Kopf hoch...

Alles gute und Gruß aus Dortmund...

Hier 0180-Finder

Hier alte Schulfreunde wiederfinden...

Folgender Benutzer sagt Danke zu tyron01 für den nützlichen Beitrag:
Pandur (25.08.2009)

Alt 24.08.2009, 21:40
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich muss dich enttäuschen. Weder bin ich Mutter noch ist eine von dergleichen betroffene Mutter in meinem Bekanntenkreis.

Es ist schlimmer: Ich habe eine Gebärmutter. Und damit bin ich eine potentielle Betroffene von sich als Opfer fühlenden Männern, die sich beeinträchtigt sehn, weil sie Unterhalt zahlen müssen.

Was soll denn die Frau sagen, bei der das Kind lebt? Soll sie´s abgeben? Weil ihr das Geld sonst zu knapp ist? Welche Wahl hat denn die Kindsmutter? In welchen Beruf kann man sie vermitteln mit dem Kind zu Hause? Wie stehen ihre Chancen auf einen Neuwagen oder eine Handyflatrate?

Sorry, aber ich seh kein Opfer. Einer, der "nur" zahlen muss, kann noch rechnen. Jemand, der das Kind bei sich hat und füttern, kleiden und finanzieren muss, hat keine Wahl, der muss es eben. Da gibt es kein "ups - hab ich nicht"

Alt 25.08.2009, 07:22
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wirklich schämen

würde ich mich, wenn ich als Kindsvater keinerlei zum Unterhalt meines eigenen Fleisch und Blutes zusteuern würde.
Geh abends nach der Umschulung bissl putzen und kündige deine teure Flatrate.
Es ist asoziales Verhalten, wenn ich immer nur alles auf andere abwälze - total assozial !!

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Geändert von wellen (25.08.2009 um 07:24 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag:
Walte (28.03.2010)

Alt 25.08.2009, 11:28
Neuer Benutzer

Standard

Lol also wenn man das so liest dan denke ich echt ich bin im falschen Film,Leute ich habe vorher fast 2 Jahre als Wachmann gearbeitet und da auch brav Unterhalt gezahlt,in diesen Beruf bin ich aber nicht mehr einsetzbar.Die Verträge und alles drum und dran habe ich abgeschlossen als ich in Arbeit war und da war es noch kein Problem mit dem Geld.

Aber ich frage mich ob ihr noch merkt was ihr schreibt so?

Zitat:
Was soll denn die Frau sagen, bei der das Kind lebt? Soll sie´s abgeben? Weil ihr das Geld sonst zu knapp ist? Welche Wahl hat denn die Kindsmutter? In welchen Beruf kann man sie vermitteln mit dem Kind zu Hause? Wie stehen ihre Chancen auf einen Neuwagen oder eine Handyflatrate?

Sorry, aber ich seh kein Opfer. Einer, der "nur" zahlen muss, kann noch rechnen. Jemand, der das Kind bei sich hat und füttern, kleiden und finanzieren muss, hat keine Wahl, der muss es eben. Da gibt es kein "ups - hab ich nicht"
es ist doch auch ihr Kind oder,sicher ist man als Vater verpflichtet unterhalt zu leisten was ich gerne mach aber das heisst noch lange nicht das ich den unterhalt ranschaffe und sie die Beine hochlegt.

Zitat:
würde ich mich, wenn ich als Kindsvater keinerlei zum Unterhalt meines eigenen Fleisch und Blutes zusteuern würde.
Geh abends nach der Umschulung bissl putzen und kündige deine teure Flatrate.
Es ist asoziales Verhalten, wenn ich immer nur alles auf andere abwälze - total assozial !!
Lerne den ganzen Thread zu lesen und nicht irgend ein Gestammel hier abzuladen,es wurde schon gesagt das die Flat nicht gekündigt werden kann wegen 2 Jahre Laufzeit,kündigst du vorher machst du Nasse.Schon mal ne Umschulung in Medi Bereich gemacht ?Schau dir lieber erstmal an woraus so eine Umschulung grade im Theorie Bereich besteht bevor du hier schreibst geh abends noch arbeiten,zudem will ich die Umschulung vernüftig abschliessen und nicht mit ein blauen Auge grade da durchkommen.

Zudem kann die gute Frau wenn das Geld so knapp ist doch auch Putzen gehen oder,nur weil man ein Kind hat ist man nicht frei gesprochen davon arbeiten zu gehen,es gibt auch Tagesmütter und Halbtagsplätze für Kindergärten,was dem Kind nicht schadet weil er so mal auch andere Kinder um sich hat und auch so das soziale lernt.

Und wie ich schon gesagt habe,will ich nichts geschenkt haben sondern zahle den Unterhaltsvorschuss wieder zurück.Nur wenn ihr euch etwas informieren würdet,würdet ihr sehen das ich nichts davon kündigen kann ohne Nasse zu machen.Schön aber zu sehen das alle sagen ja das Auto aber keiner Fragt brauchst du das Auto vielleicht um dein Kind zu holen weil das scheint euch, dem das wohl des Kindes hier ja so am herzen liegt, egal zu sein,den ich brauche das Auto auch dafür,weil wir nicht in der selben Stadt leben.

Und weil ihr ja so auf den Neuwagen rum hackt,wann bekommt man denn ein Kredit für einen Neuwagen hm?Wenn man einen Arbeitsvertrag hat der unbefristet ist,das heisst man muss in Arbeit sein!!!Wenn ich aber Alg I oder Alg II beziehe nun dann kann ich mir kein Auto kaufen oder?Also warum bekommt die Kindsmutter nun kein Neuwagen?Weil sie ALG II seid Jahren bekommt und ja ich kenne auch Mütter die ein Kind haben und ein Auto aber die arbeiten auch.

Man kann bei euren Geschreibsel nur den Kopfschütteln,der eine arbeitet seid Jahren und zahlt Unterhalt und steuern und ist nun in eine beschissene Lage gekommen und oft das Unterhaltvorschuss gewehrt wird,der ist nämlich dafür da wenn der ein Elternteil nicht Unterhalt zahlen kann und auf der Gegenseite haben wir eine Mutter die seid Jahren Alg II bekommt und nicht arbeitet.Da wird natürlich lieber auf den Vater rumgehackt das ist ja einfacher,das zeigt mal wieder das es für manche Leute normal ist wenn Frauen ein Kind haben und nicht arbeiten gehen müssen,Kind = Freibrief für nicht arbeiten gehen und das daß Kind bei Leuten aufwächst die nicht mal das Wort Arbeit kennen.

Aber ich werde dazu nichts weiter schreiben,am Ende gesehen hat sich doch alles zum guten gewandt und sicher werden hier noch mehr wilde Posts kommen aber die schau ich mir gar nicht mehr an.

P.s Danke tyron01 für die netten Worte,ich hoffe auch das die 3 Jahre schnell vergehen und ich dann wieder in Arbeit komme um Unterhalt zu zahlen und meinen Sohn wieder was bieten kann.

Geändert von Pandur (25.08.2009 um 11:38 Uhr)

Alt 25.08.2009, 13:15
Benutzerbild von Luzi
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
23 Danksagungen in 22 Beiträgen
Luzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Pandur...

Zitat:
Zitat von Pandur Beitrag anzeigen
Lol also wenn man das so liest dan denke ich echt ich bin im falschen Film ... Aber ich frage mich ob ihr noch merkt was ihr schreibt so?
Oje... Die Gemüter sind hier aber heiss gelaufen...
Versuchen wir doch einfach ALLE Seiten zu verstehen:
Pandur: du bist verzweifelt über deine unerwartete Lage, verärgert über die Kindsmutter, ... und ja: du möchtest für deinen Jungen sorgen!
Aber: dies war anfangs nicht klar herauszulesen. Man hört sehr viel von Vätern, die nicht für ihre Kinder sorgen wollen und eher an ihre eigenen Vorzüge denken. Da lag doch die Vermutung nahe, einen solchen Raben-Vater in dir gefunden zu haben. Dass dann alle (bei dieser Ahnung) laut: "Schäm dich" rufen, ehrt sie doch eigentlich, oder? Ich bin sicher, dass auch du beim Zusammentreffen mit einem solchen laut schimpfen würdest!

Nimm das hier Gesagte bitte nicht als direkten Angriff gegen dich! Es war einer gegen diese Rabenväter!

Zitat:
... und sie die Beine hochlegt... Zudem kann die gute Frau wenn das Geld so knapp ist doch auch Putzen gehen oder,nur weil man ein Kind hat ist man nicht frei gesprochen davon arbeiten zu gehen,es gibt auch Tagesmütter und Halbtagsplätze für Kindergärten,was dem Kind nicht schadet weil er so mal auch andere Kinder um sich hat und auch so das soziale lernt.
Da hast du recht. Aber auch hier gilt: Man muss alle Seiten bedenken. Eine Tagesmutter und auch Halbtagesplätze kosten (leider) eine ganze Stange Geld. Kann sie das in der Zeit verdienen, wo das Kind dort ist? Für Euren Jungen wäre es natürlich toll, da bin ich mir sicher!
Aber vielleicht gibt es auch andere Lösungen für die Versorgung des Kindes. Z.B. Freunde, Familie, ... ?

Weisst du: Trage den Unmut über die Kindsmutter nicht auf dem Rücken des Kindes aus. Er kann wirklich nichts dafür, dass seine Mama nicht arbeiten gehen möchte/kann/darf/... (Ich kann das nicht beurteilen, ich kenne sie und auch dich nicht, Pandur!)
Dich wird und würde sehr ehren, wenn du dein Bestes für ihn gibst! Dazu gehört leider eine Zeit des Verzichts für dich... Aber das tust du sicher gern, denn es ist ja zugunsten deines Jungen!

Zitat:
Aber ich werde dazu nichts weiter schreiben,am Ende gesehen hat sich doch alles zum guten gewandt und sicher werden hier noch mehr wilde Posts kommen aber die schau ich mir gar nicht mehr an.
Also, besonders wild finde ich meine Antwort nicht! Ich weiss zwar, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte, aber das kann wohl leider niemand (mit einem Rat). Wenn du dies hier gelesen hast, ist dein Gemüt vielleicht ein wenig kühler und du weisst, dass niemand DICH angreifen wollte!

Ich drück dir alle Daumen, dass du gut durch die Zeit kommst und wünsch dir und deinem Jungen das Beste!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luzi für den nützlichen Beitrag:
Pandur (25.08.2009)

Antwort

Themen-Optionen