| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich habe ALG1 bezogen und mich auf 1 Vermittlungsvorschlag nicht Beworben. Nun schreibt mir das Amt das nachträglich eine Sperrzeit von 21 Tagen eintritt und ich das ´´zu Unrecht gezahlte Arbeitslosengeld`` zurück erstatten muss. Es war das erste und einzige Angebot was ich aussgeschlagen habe. Meine Freundin hat erzählt das man bei ALG1 bis zu 3 Vermittlungsvorschläge ausschlagen darf. Ich finde aber leider nix darüber und weiss nicht ob das stimmt!? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
IANAL! |
|
| ||||
| ||||
| Wieso musst du das Arbeitslosengeld (ALG I) zurückzahlen? ![]() Es wird doch eine Leistungssperre nach § 144 SGB III verhängt, d.h., du erhälst während des beschriebenen Zeitraumes keine Leistungen. Ausserdem solltest du prüfen, ob es dir nicht zugestanden hätte, den Job abzulehnen. Die Zumutbarkeitsregeln bei ALG I sind im § 121 SGB III beschrieben. Wenn du durch diese Massnahme "bedürftig" wirst, kannst du ALG II bei der ARGE/Jobcenter beantragen! Achtung: du unterliegst dann dem SGB II und nicht mehr dem SGB III ! Grundsätzlich gilt: auf Vermittlungsvorschläge der Agentur (ARGE/Jobcenter) musst du dich sofort (!) und nachweisbar (!) bewerben. Allerdings hast du im Gegensatz zu ALG II (§ 10 SGB II) bei ALG I (§ 121 SGB III) einen etwas grösseren Spielraum.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Befristeter ABVertrag endet, - jetzt ALG 1? | manu13 | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 15.07.2009 18:32 |
| Fragen zu Sperrzeit, nebenberuflich Selbständig etc. etc. | jelefaz | Finanzen und Fördermittel | 4 | 06.03.2009 17:45 |
| AA Sperrzeit kann man da Minijob annehmen? | shanouk | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 02.11.2008 18:20 |
| 50% Chance zur Sperrzeit trotz Kündigung des AG in der Probezeit / Stellungnahme | sonnenfreund75 | Arbeitslosengeld ALG I | 6 | 12.10.2007 18:34 |