| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Allerseits, ich bin nun seit fast 2 Wochen arbeitslos und beziehe ALG1. Bei meinem ersten Termin bei der Vermittlerin vor fast 3 Monaten (wo ich mich arbeitssuchend gemeldet hatte / auslaufender Vertrag) wurde ich im Formular gefragt, ob ich bei einer bestimmten Firma nicht arbeiten will bzw. ob das Arbeitsamt mein Profil einer bestimmten Firma NICHT vorlegen soll. Hier gab ich zunächst allgemein Zeitarbeitsfirmen an, da ich ein Jahr zuvor bereits im 4-Schicht-System (auch am Wochenende) für nur 800 Euro Netto (6,34 Euro pro Stunde) bei einer solchen gearbeitet hatte und demnach schlechte Erfahrungen machen konnte. Sie meinte, dass sie "allgemein" nicht akzeptieren könne, wohl aber wenn ich bei einer bestimmten einzelnen ZAF nicht arbeiten möchte. Dies könne sie berücksichtigen. Also gab ich meine ehemailge ZAF an. Dies hatte sie auch im System vermerkt mit dem Hinweis, dass ich eh keine Stelle annehmen müsse, bei der ich momentan nicht mindestens 80 % meines letzten Einkommens bekommen würde. Nun erhalte ich jedoch ständig anrufe eben von dieser ZAF mit Angeboten im gleichen Einkommensbereich wie damals (6,34 Euro) und vor 2 Tagen auch ein Vermittlungsangebot der Agentur für Arbeit, wonach ich mich eben genau bei dieser ZAF zu bewerben hätte. Gruss Andi Ich habe morgen einen Termin bei meiner Vermittlerin und will dies auch ansprechen, wollte nur vorab noch ein paar andere Meinungen hören :-) |
|
| ||||
| ||||
| Im SGB III (zutreffend für ALG I-Empfänger) heißt es dazu: Zitat:
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich rate dringend dazu, diese Aussage zu ignorieren und sofort, nachweisbar und ernsthaft auf jeden Vermittlungsvorschlag zu antworten, der den Kriterien des § 121 SGB III entspricht. Zitat:
Wenn dieses Vermittlungsangebot keine ablehnungswürdigen Aussagen enthält, solltest du dich sofort bewerben, dazu bist du verpflichtet. Anlässlich eines Bewerbungsgespräches kannst du die Stelle dann ablehnen, sofern die Kriterien des § 121 SGB III erfüllt sind. Bewirbst du dich nicht, riskierst du eine dreimonatige Leistungssperre!
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Soetwas habe ich mir auch bereits gedacht. Aber wie ist es denn, wenn im Vermittlungsvorschlag keine Rechtsbelehrung über eine etwaige Sperre vorhanden ist? Da steht lediglich, ich hätte mich umgehend zu bewerben, aber nichts über Folgen... Gruß Andi |
|
| ||||
| ||||
| .... dann steht deine Bewerbungsverpflichtung und Rechtsbelehrung in der Eingliederungsvereinbarung ...
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| hmm, also hab das Ding jetzt vor mir liegen. Da steht nur, dass ich "passgenaue :-)" Vorschläge per Telefon oder Post erhalte, sofern diese vorhanden sind. -Dann , das ich Bewerbungskosten erstattet bekomme -Reisekosten zum Vorstellungsgespräch -Praktikum erfordert besondere Unterlagen -Maßnahmen zur Eingliederung -Wieviele Bewerbungen ich senden muß bzw. wo ich Stellen suchen kann .... und sonst gar nix! Das besondere ist, dass ich die Vereinbarung auch gar nicht unterschreiben sollte????? Die hat gar keine Unterschrift verlangt. Weder auf meinen noch auf Ihrem Exemplar ??? Sorry, das ich etwas unsicher bin, aber bin das erste Mal Arbeitslos |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frage wegen Verhalten in der Ausbildung | Mardi | Ausbildung | 4 | 23.07.2009 08:15 |
| Wie soll ich mich verhalten? | schlossgeist74 | Karriere & Job | 2 | 22.09.2008 19:44 |
| Verhalten nach Vorstellungsgespräch | derBO666 | Bewerbung allgemein | 5 | 12.03.2008 10:44 |
| Verhalten bei Bewerbungen nach eigener Küdigung | Nic-Nic | Kündigung | 1 | 21.12.2006 18:36 |