Verwirrung ALG I + aufstockend ALG II
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Verwirrung ALG I + aufstockend ALG II

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.03.2011, 13:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Nicemama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verwirrung ALG I + aufstockend ALG II

Also bisher habe ich 677,82Euro Hartz IV bezogen (dazu kamen 158E Wohngeld für meinen sohn, 184E Kindergeld und UVG 133E)

Da mein Sohn im April 3 Jahre alt wird und dann in Kindergarten geht musste ich ALG I beantragen. Dazu Aufstockend Hartz IV. Jetzt ist es so das in der jetztigen Rechnung des ALG I ich mit Lohnsteuerklasse 5 drin stehe (habs schon ändern lassen und heute abgegeben auf Lohnsteuerklasse 2) aber die richtige Steuerklasse ist eben noch nicht mit aufgeführt. Jetzt fehlen mir aber im Gegensatz zu Hartz IV 65,10Euro.

ALG I mit Lohnsteuerklasse 5 bekomme ich täglich 14,92Euro (447,60 Euro/Monat) und aufstockende Hartz IV 165,12Euro. Sind insgesammt 612,72 Euro.
Also 677,82Euro (bisheriges Hartz IV) - 612,72Euro= 65,10 Euro (die fehlen)

So jetzt ist weder mein Hartz IV Mensch erreichbar, noch habe ich keinen Berater für ALG I.
Wenn jetzt die Lohnsteuerklasse von 5 auf 2 wechselt, bekomm ich dann mehr ALG I und passt das dann wieder mit den fehlenden 65,10Euro? Oder kommt das wenigstens annähernd dran? Denn 65 Euro weniger im Monat, da komm ich wirklich an meine Grenzen

Normalerweiße kommt man mit ALG I und aufstockendes Hartz IV doch wieder an das minimumm von Hartz IV, oder nicht? Die 14,92Euro sind ja da ich ein Kind habe 67% von welchem Betrag? Von den gesammten Einnahmen HartzIV, UVG, Kindergeld und Wohngeld? Hilfe es verwirrt mich!!!

Antwort

Themen-Optionen