Viel Geld für wenig Arbeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Viel Geld für wenig Arbeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.01.2009, 16:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
fragensteller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Viel Geld für wenig Arbeit

Hallo,

bin arbeitssuchend und habe Anspruch auf ALG1, nun besteht die Möglichkeit, dass ich bei 'ner Internet-Firma 14,99h pro Woche angestellt werde, und bei denen 20Eu/h verdienen kann, was ca 1200Euro pro Monat brutto sind, d.h. es sind nicht mehr als 15h/woche, aber mehr als die 165Euro, die man dazuverdienen darf, heißt das, ich bekomme dann gar keine Unterstützung von der Agentur, bekomme aber keinen Ärger von der Agentur, wenn ich den Nettolohn von der Firma bekomme?!

Danke schonmal.

Alt 20.01.2009, 18:20
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist doch prima, wenn du ohne Unterstützung vom Amt klar kommen kannst, bei deinem Einkommen muss dich der AG auch versichern.
Und das Beste, bei deiner wenigen Wochenarbeitszeit, mit dem Einverständnis deines AGs kannst du nebenbei noch was dazu verdienen (400€-Job) .

Was ich nicht verstehe, ist deine Frage, ob die Agentur ihre Zahlungen kürzt, wenn du keine Unterstützung benötigst, bekommst du keine mehr.
Freue dich einfach und sei froh, ohne fremde Unterstützung auskommen zu können!

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 20.01.2009, 19:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
fragensteller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, vielen Dank schonmal. Noch eine kurze Frage;

Passiert irgendwas, wenn ich diese Arbeiten als Freier Mitarbeiter mache, denen also eine Rechnung schreibe, über so und so viel Geld?

Bzw. Verallgemeinert: kommt es beim ALG1 wirklich nur auf die Zeit an, die eine Arbeit in Anspruch nimmt, und gar nicht auf die Vergütung?

Alt 20.01.2009, 19:29
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du Leistungen der Agentur für Arbeit (ALG I) in Anspruch nimmst, darfst du nur 14,99 Stunden pro Woche arbeiten, sonst giltst du ab 15 Wochenstunden als nicht mehr arbeitslos und fällst aus ALG I heraus.

Dein Zuverdienst wird berücksichtigt, dir bleibt aber ein Freibetrag von 165€/Monat.

§ 141 SGB III

SGB 3 - Einzelnorm
fragensteller (24.01.2009)

Alt 20.01.2009, 19:45
Guru

Standard

Nonte hat alles weitere geschrieben, wobei ich das ganze nicht freiberuflich machen würde, denn dann hast du zusätzlich noch Rechnerei mit dem FA.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.

Alt 24.01.2009, 15:12
Benutzer

Bedankte sich: 0
8 Danksagungen in 8 Beiträgen
Tobs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fragensteller Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank schonmal. Noch eine kurze Frage;

Passiert irgendwas, wenn ich diese Arbeiten als Freier Mitarbeiter mache, denen also eine Rechnung schreibe, über so und so viel Geld?

Bzw. Verallgemeinert: kommt es beim ALG1 wirklich nur auf die Zeit an, die eine Arbeit in Anspruch nimmt, und gar nicht auf die Vergütung?
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann??
Eine Internetfirma, die dich lediglich als freien Mitarbeiter beschäftigen möchte und dir 20,00€ netto die Stunde zahlt *lach* macht auf mich einen äußert dubiosen Eindruck!

Alt 25.01.2009, 15:20
Guru

Standard

Zitat:
Zitat von Tobs Beitrag anzeigen
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann??
Eine Internetfirma, die dich lediglich als freien Mitarbeiter beschäftigen möchte und dir 20,00€ netto die Stunde zahlt *lach* macht auf mich einen äußert dubiosen Eindruck!
Stimmt 20€/h ist wohl der unterste Bereich für freie Mitarbeit, denn die sind Brutto, ich kenne da ganz andere Stundensätze im IT-Bereich.

FreiBir

Antwort

Themen-Optionen