| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, bin arbeitssuchend und habe Anspruch auf ALG1, nun besteht die Möglichkeit, dass ich bei 'ner Internet-Firma 14,99h pro Woche angestellt werde, und bei denen 20Eu/h verdienen kann, was ca 1200Euro pro Monat brutto sind, d.h. es sind nicht mehr als 15h/woche, aber mehr als die 165Euro, die man dazuverdienen darf, heißt das, ich bekomme dann gar keine Unterstützung von der Agentur, bekomme aber keinen Ärger von der Agentur, wenn ich den Nettolohn von der Firma bekomme?! Danke schonmal. |
|
| |||
| |||
| Ist doch prima, wenn du ohne Unterstützung vom Amt klar kommen kannst, bei deinem Einkommen muss dich der AG auch versichern. Und das Beste, bei deiner wenigen Wochenarbeitszeit, mit dem Einverständnis deines AGs kannst du nebenbei noch was dazu verdienen (400€-Job) . Was ich nicht verstehe, ist deine Frage, ob die Agentur ihre Zahlungen kürzt, wenn du keine Unterstützung benötigst, bekommst du keine mehr. Freue dich einfach und sei froh, ohne fremde Unterstützung auskommen zu können!
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Ok, vielen Dank schonmal. Noch eine kurze Frage; Passiert irgendwas, wenn ich diese Arbeiten als Freier Mitarbeiter mache, denen also eine Rechnung schreibe, über so und so viel Geld? Bzw. Verallgemeinert: kommt es beim ALG1 wirklich nur auf die Zeit an, die eine Arbeit in Anspruch nimmt, und gar nicht auf die Vergütung? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du Leistungen der Agentur für Arbeit (ALG I) in Anspruch nimmst, darfst du nur 14,99 Stunden pro Woche arbeiten, sonst giltst du ab 15 Wochenstunden als nicht mehr arbeitslos und fällst aus ALG I heraus. Dein Zuverdienst wird berücksichtigt, dir bleibt aber ein Freibetrag von 165€/Monat. § 141 SGB III SGB 3 - Einzelnorm
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
fragensteller (24.01.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Nonte hat alles weitere geschrieben, wobei ich das ganze nicht freiberuflich machen würde, denn dann hast du zusätzlich noch Rechnerei mit dem FA.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Eine Internetfirma, die dich lediglich als freien Mitarbeiter beschäftigen möchte und dir 20,00€ netto die Stunde zahlt *lach* macht auf mich einen äußert dubiosen Eindruck! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ünterstützung von Agentur f. Arbeit bei neuem Job mit zu wenig Gehalt? | supermann | Allgemeine Fragen | 2 | 25.05.2009 21:01 |
| Arbeit - reines Geld verdienen oder Selbstverwirklichung? | Natascha | Umfragen | 6 | 02.02.2009 16:34 |
| Arbeit auf 400€ im Call-Center und ich bekomme noch Geld!!! | batzen93 | Karriere & Job | 1 | 10.01.2009 11:52 |