Vollzeit arbeitsuchend gemeldet, aber bald nur Teilzeit möglich_Kürzung Alg1 rückwirk
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Vollzeit arbeitsuchend gemeldet, aber bald nur Teilzeit möglich_Kürzung Alg1 rückwirk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.04.2009, 20:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mamimal4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vollzeit arbeitsuchend gemeldet, aber bald nur Teilzeit möglich_Kürzung Alg1 rückwirk

Seit März bekomme ich Alg 1. Um aus Hartz 4 komplett rauszufallen, um mehr Geld netto in der Tasche zu haben und auch weil es generell bisher MÖGLICH war, habe ich mich VOLLZEIT arbeitssuchend gemeldet.
Nun wird es aber so sein, dass meine grösste Tochter (9 Jahre)ab September keinen Hortplatz mehr bekommt, weil die Plätze zunächst an die jüngeren Kinder vergeben wurden. Daher kann ich also die mir ab Juni in Aussicht gestellte VOLLZEIT WEITERBILDUNG nicht annehmen, da sie 5 Monate dauert und ich eben nur 3 davon in Vollzeit absolvieren kann. Wenn ich das nun genau meiner Arbeitsvermittlerin so sage, wie es tatsächlich nun ist, kann sie mir dann auch rückwirkend ab März die Leistungen kürzen, weil ich dann ja ab September nicht VOLLZEIT vermittelbar bin oder geht es dann tatsächlich erst ab September, dass ich mich eben nur teilzeit arbeitssuchend melde. Oder sagt sie dann, ich bin auch jetzt schon nur teilzeitvermittelbar, weil ich ja weiss, dass ich ab September nicht VOLLZEIT kann?
Oder was kann ich noch für Argumente vorbringen, dass ich lieber nur eine Teilzeitfortbildung machen möchte? Ganz abgesehen davon, dass es für meine 4 Kinder zwischen 3 und 9 schon nicht so der Hit wäre, von 8-17 Uhr in ne Betreuung gehen zu müssen.
Danke

Geändert von Ratgeberin (28.04.2009 um 10:24 Uhr)

Alt 27.04.2009, 15:18
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
29 Danksagungen in 27 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Herrje, dieses Thema hatte ich vor Jahren auch mal; hat sich dann aber glücklicherweise anders gefügt.

Das Arbeitslosengeld darf dir erst ab dem Zeitpunkt gekürzt werden, ab dem du dem Arbeitsmarkt tatsächlich für weniger Stunden zur Verfügung stehst.

Würdest du die Fortbildung denn gern machen? Was für eine Fortbildung ist es? Und wie würdest du es mit den Kindern regeln, wenn du tatsächlich wieder arbeiten müsstest (vollzeit)?

Es gibt zwar Betreuungskosten von der Agentur, aber die reichen weiß Gott ja nicht, um ne qualifizierte Betreuung zu bezahlen....

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 27.04.2009, 19:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mamimal4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo!

NAja, bis September ist es ja so geregelt, dass die Kinder von 7.30 bis 17 Uhr in Schule, Kindergarten und Hort untergebracht sind, ebenso auch in den Ferien. DA könnte ich Vollzeit was machen. Aber ab September habe ich für die Grösste keinen Platz. 2 mal oder so in der Woche ginge es für sie wohl schon, dass sie ein paar Stunden ALLEINE zuhause bleibt, aber nicht täglich, sprich 5 mal die Woche....
Daher würde ich mir mit dem Wissen jetzt natürlich keine vollzeitstelle suchen können, wenn ich weiss, ab September geht es so nimmer. Aber es ist wie gesagt noch nicht 100%ig sicher, dass sie den Platz nicht mehr hat, sie klären es noch ab, ob es nciht ne Ausnahmeregelung gibt und bevor ich nicht definitiv weiss, sie hat KEINEN Platz, möchte ich das dem AA auch nicht mitteilen....

Alt 28.04.2009, 10:57
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo mamimal4!

Sind ja komische Kriterien nach denen bei euch die Hortplätze vergeben werden. Bei uns haben die Eltern vorrang die in Arbeit sind.

Ich würde nochmal mit der Leiterin des Horts sprechen. Immerhin hättest du die Chance Vollzeit arbeiten zu gehen, sofern dir der Hortplatz erhalten bleibt.

Danach, je nach dem wie das Gespräch verläuft, würde ich der AA schon mitteilen, das es sein kann, dass du ab September keinen Betreuungsplatz mehr hast und dann nur noch Teilzeitarbeit möglich wäre -> vorsichtshalber.

Übrigens kann man auch einen Antrag beim Jugendamt auf Übernahme der Elternbeiträge stellen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (28.04.2009 um 11:00 Uhr)

Alt 28.04.2009, 12:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem Hort kenne ich ähnlich.

Bei uns wird nachdem die Bedürftigkit geprüft wurde (alleinerziehend, vollzeit arbeitend?) nach dem Alter geguckt, und die Jüngsten haben Vorrang.

Da du derzeit aber tatsächlich nicht am arbeiten bist, gibt es Priorität eins schon mal nicht. Und mit 9 Jahren ist deine Tochter sicherlich eine der älteren Kinder.

Ich habe Glück und bekomme einen Hortplatz (mein Sohn geht da in den KiGa, ich bin alleinerziehend und er wird erst im Juni 6, ist also einer der jüngsten); da es aber bei uns verlässliche Grundschulen und ganztagsschulen gibt (4 Stück sogar) ist es auch nciht das thema, wennd as kind um 3 Schule aus hat.,...

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 28.04.2009, 12:45
Moderator

Standard

Zitat:
Da du derzeit aber tatsächlich nicht am arbeiten bist, gibt es Priorität eins schon mal nicht. Und mit 9 Jahren ist deine Tochter sicherlich eine der älteren Kinder.
Der Hortplatz soll auch erst ab September wegfallen. Die Weiterbildung beginnt aber schon im Juni. Deshalb würde ich einfach nochmal das Gespräch mit der Hortleiterin suchen.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 28.04.2009, 12:58
Erfahrener Benutzer

Standard

das ist mir klar, meinte nur, bei uns wird geguckt wer JETZT arbeitet etc...

drück dir jedenfalls die daumen, dass das mit dem Hortplatz klappt. Ich würde meine 9jährige auch total ungern 5 Tage die Woche für mehrere Stunden allein zu Hause lassen...

coquette

Jacob M. Braude

Alt 28.04.2009, 21:11
Moderator

Standard

Ist bei uns auch so. Aber vielleicht würde das Gespräch bewirken, dass man bei mamimal4 vormerkt, das sie ab Juni eine Vollzeitbeschäftigung hat und deshalb auf den Betreuungsplatz angewiesen ist. Als meine Tochter noch in den Hort ging, wurde das so gehandhabt.

War auch nur ne Idee.

Antwort

Themen-Optionen