| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich brauche ganz dringend mal Eure Hilfe, weil ich überhaupt keine Ahnung in Bezug auf Arbeitslosengeld habe. Die Lage ist folgendermaßen: Ich bin 30 Jahre alt, Bilanzbuchhalterin und bin schon seit einiger Zeit sehr unglücklich in meinem Beruf gewesen. Durch mehrere familiäre Schicksalsschläge ist mir bewußt geworden, dass ich mit meinem Leben etwas anderes machen möchte, als einen Job der mich nur runter zieht. Habe auch seit einem Jahr ständig schlimme Migräne Attacken deswegen. Kurz gesagt habe ich dann letzte Woche spontan zum 31.03.09 gekündigt. Mein Wunsch ist es mich mit einem mobilen Tiersitter-Service selbständig zu machen. Habe schon auf die Seite vom Arbeitsamt geschaut aber werde daraus nicht schlau... Da steht z.B. man soll sich spätestens bei Kenntnisnahme arbeitssuchend melden. Aber ich suche ja gar keinen Job weil ich mich ja selbständig machen möchte – muss ich mich trotzdem arbeitssuchend melden? Oder werde ich dann weiter für Arbeitslosengeld gesperrt wenn ich keine Arbeit suche? Und wenn ich mich nicht arbeitssuchend melde – kann ich mich auch unabhängig davon arbeitslos melden? Habe gehört die Sperre für Arbeitslosengeld ist 3 Monate wenn man selbst gekündigt hat – ist das richtig? Wäre ich für die 3 Monate dann trotzdem über das Arbeitsamt krankenversichert auch wenn ich noch kein Geld bekomme? Und bin ich darüber hinaus dann auch über das Arbeitsamt versichert oder muss ich mich direkt privat versichern? Und dann natürlich die Frage: Steht mir überhaupt Geld zu wenn ich mich selbständig mache und bis zu welcher Höhe dürfte ich etwas dazu verdienen? Ich glaube nämlich nicht dass ich von heute auf morgen so viele Kunden bekomme dass es zum Leben reicht. Dann habe ich noch von einem „Gründungszuschuss“ gelesen wenn man sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig macht. Doch steht dann dort: „Ein direkter Übergang von einer Beschäftigung in eine geförderte Selbständigkeit ist nicht möglich“. Heißt das ich muss erstmal lange arbeitslos sein um den Zuschuss zu bekommen? Habe ich überhaupt eine Chance diesen zu bekommen? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten um in dem Bereich Zuschüsse zu bekommen? Wie Ihr seht hab ich viele Fragen und wäre Euch für jede Antwort und jeden Rat sehr sehr dankbar! Viele Grüße Nicole |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| muss die Selbständigkeit aufgeben, brauche Hilfe | sonnenschein1 | Existenzgründung allgemein | 3 | 24.03.2009 21:24 |
| Hilfe Prüfung für Selbständigkeit | jenny09 | Finanzen und Fördermittel | 20 | 04.02.2009 21:29 |
| FAQ zur Selbständigkeit | Aqarium | Existenzgründung allgemein | 11 | 06.01.2009 11:17 |
| Selbständigkeit als Nebentätigkeit | Chimäre | Existenzgründung allgemein | 3 | 02.01.2009 21:35 |
| Mobbing/Kündigung, Brauche bitte Hilfe | ~BlackenStar~ | Karriere & Job | 5 | 16.11.2008 19:53 |