Vorschuss auf ALG1 bei Mietrückständen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Vorschuss auf ALG1 bei Mietrückständen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.03.2009, 00:48
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
vbaustelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Vorschuss auf ALG1 bei Mietrückständen?

Hallo,
hab ein großes Problem. Mein letzter Arbeitgeber hat im Dez. insolvenz angemeldet und davor schon zwei Mon. keine Gehälter mehr gezahlt. Insolvenzverfahren und der ganze kram läuft jetzt endlich .
Jetzt hat sich das ganze allerdings so lange hingezogen das sämtliche reserven erschöpft sind, Bekannte und Freunde können auch nicht mehr helfen da die schon seit November herhalten müssen, auf gut Deutsch: Ich bin kompl. verschuldet.
Beim Sozialamt habe ich bisher immer nur die Ansage bekommen, dass das Arbeitsamt für mich zuständig sei, die konnte aber bisher nichts machen weil Unterlagen von meinem ehem. Arbeitgeber fehlten, also musste wieder irgendwo geld geliehen werden, hab teilweise schon nach Kredithai ge-googled, aber Gott sei dank nichts "anständiges" gefunden.
Habe Teilweise 3-4 Tage amstück nichts zuessen gehabt, Schuhe hab ich auch keine mehr, hab vor zwei Monaten meine alten Sportschuhe ausgegraben (ca. 10 Jahre alt), die können jetzt aber auch schon sprechen, über rutschende Hosen möchte ich jetzt nicht auch noch klagen, haben ja bald Sommer. (Sobald sich das Sozialamt durchringt mir zuhelfen, habe ich glaube ich auch recht auf Kleiderkammern oder so). Nur dumm wegen den ganzen Bewerbungsgesprächen , der erste eindruck zählt und das man sich vom ersten Gehalt neue Schuhe kaufen wird will keiner hören, aber da muss man durch.

Das wichtigste ist jetz, dass das Arbeitsamt ca. 423€ bewilligt hat, die Miete beträgt aber schon 430€, jetzt muss ich also wieder beim Sozialamt vorsprechen. Problem ist nur das mir der Vermieter im Nacken hängt und endlich sein Geld haben will, diese Woche noch.
Wie gesagt Freunde und Familie warten schon auf ihr Geld und können auch nichts mehr geben.
Also was kann ich machen, gibt es die Möglichkeit einen Vorschuss auf das Arbeitslosengeld I zubekommen ? Dann könnte ich dem Vermieter wenigsten schonmal was geben und vielleicht noch was zu essen kaufen, wobei der Vermieter das wichtigere von beiden ist.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße Vbaustelle

Alt 17.03.2009, 07:19
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sofern deine Gemeinde keine Optionskommune ist, wäre nicht das Sozialamt für dich zuständig, sondern die ARGE/Jobcenter.

Partner vor Ort - www.arbeitsagentur.de

Theoretisch könntest du nach § 42 SGB I auch bei ALG I einen Vorschuss beantragen, das würde dir aber nicht helfen, weil dir das Geld dann eben später fehlen würde.

Du hast aber die Möglichkeit, bei der ARGE/Jobcenter zusätzlich zu ALG I auch ALG II zu beantragen, diese Leistung für arbeitsuchende Bedürftige umfasst den Regelsatz von 351€ für Alleinstehende und eine "angemessene" Miete bzw. auch eine "unangemessene" Miete für max. 6 Monate.
Nach § 22 SGB II könnte die ARGE/Jobcenter auch Mietrückstände zahlen:

SGB 2 - Einzelnorm

Wende dich ggf. sofort an die Wohnraumsicherungsstelle deiner Gemeinde, meistens zu finden unter Soziales/ Obdachlosigkeit, Wohngeld und trage diort dein Problem vor.

Bei ALG II würde dein ALG I gegengerechnet und du würdest dem SGB II unterliegen, heisst: du musst jede zumutbare Arbeit annehmen.

Das, was ich jetzt gesagt habem, gilt für Personen über 25. Personen unter 25 können auch ALG II beziehen, laufen aber gefahr, auf elterlichen Wohnraum verwiesen zu werden, ausserdem müssten die Eltern den ALG II - Antrag stellen.

Formulare Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

Geleistet wird erst ab Datum Antragstellung, der Antrag ist formlos und nicht abhängig von der Abgabe formvollendet ausgefüllter Formulare. Diese kann man später nachreichen. Bitte daher sofort ALG II beantragen.

Den Vermieter informierst du, dass du Unterstützung beantragt hast und dass demnächst die Miete wieder fliessen wird. Ich gehe davon aus, dass der Vermieter an einer Mieteinnahme interessiert ist und nicht daran, einen Mieter unnötig zu schikanieren.

Alt 17.03.2009, 10:34
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
vbaustelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen dank für die schnelle Antwotr.
Das problem ist das der Vermieter den Terror jetz schon seit Dezember mit macht. Die Februar mite konnte ich acuh erst vor zwei Wochen zahlen. Ich denke schon das ich mich langsam auf abmahnungen einstellen kann.

LG
Vbaustelle

Antwort

Themen-Optionen