Vorstellungsgespräche absagen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Vorstellungsgespräche absagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.07.2010, 21:46
jachson
Gast

Standard Vorstellungsgespräche absagen

Hallo @ all,

bin neu im Forum, also behandelt mich bitte gut

Ich habe folgende Situation:

- ich mache zurzeit eine Weiterbildungsmaßnahme "Business English"
- muss aber jede Woche mind. 2 Bewerbungen schreibenund in ein Formular eintragen
-ich habe mich entschieden studieren zu gehen, davon weiß die Arbeitsagentur aber noch nichts. denn wenn sie es erfährt, wird das Englisch gestrichen, was ich natütlich nicht möchte.
- bis jetzt habe ich nur Initiativbewerbungen geschrieben, die in meinen Augen ziemlich schlecht sind
- jedoch habe ich 3 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen
- diese habe ich abgesagt, was die AA nicht weiß
- habe auch schon das Formular Eigenbemühungen mit den beworbenen Unternehmen und 4 Absagen abgeschickt

Meint ihr, dass die AA bei jedem Unternehmen anrufen wird? Ich habe auch nie eine Telefonnummer von den Firmen hingeschrieben.
Außerdem möchte ich anderen Leuten, die sich dort bewerben nicht den Platz wegnehmen und die Zeit der Personaler nicht verschwenden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Alt 06.07.2010, 05:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Vorstellungsgespräche absagen

Nirgendswo im Gesetz steht, dass du Arbeit ablehnen darfst, die zumutbar ist.

Bei Eigeninitiative fehlt die Rechtsfolgebelehrung, das ist auch so der einzige Grund, der dich vor einer Leistungssperre bewahrt.

Du wandelst da auch auf ziemlich dünnem Eis.

Du bist jung, man kann dich also in Arbeit vermitteln, und ich bin überzeugt davon, dass jede Agentur/Arge einen Giftschrank hat, in dem die wahrhaft edlen und schönen Jobs für Spezialfälle aufbewahrt werden. Oder man presst dich in das 100.000ste Bewerbungstraining in einem Zentrum, das jwd ist (jwd = janz weit draussen)

Die Agentur/Arge hat nicht wirklich die Zeit, alle Bewerbungsbemühungen nachzuprüfen. Kommt sich aber ein Arbeitgeber veräppelt vor und macht der Agentur/Arge Mitteilung und weckt die Agentur/Arge auf, hast du ein Problem.

ich würde dann erwarten, dass du Vermittlungsangebote der Agentur/Arge erhälst, und auf die musst du dann reagieren und die darfst du auch nicht ablehnen.

Die Zumutbarkeit von Arbeit ist bei ALG I im § 121 SGB III und bei ALG II im § 10 SGB II geregelt.

Abschliessende Erkenntnis: Die Agenturen und Argen machen einen geistig minderbemittelten Eindruck, sie sind es aber nicht. Wer die Leute da veräppeln will, muss schon ziemlich früh aufstehen.

Alt 06.07.2010, 17:42
jachson
Gast

Standard AW: Vorstellungsgespräche absagen

Hey nontestatum,

danke für deine Rückmeldung. Ich weiß, dass ich mich auf sehr dünem Eis bewege.
Ich bin Bankkaufmann. Glaubst du die Banken würden sich von selbst bei der Arge melden? Ich hoffe nicht

Klar, auf die Vermittlungsvorschläge (nur 2) habe ich mich bis jetzt beworben und würde auch zum Vorstellungsgespräch gehen.
Da ich grün hinter den Ohren bin, dachte ich, dass die Arge bei Initiativbewerbungen schlecht prüfen kann, ob ich mich dort beworben habe oder nicht. Und deshalb habe ich auch alle Absagen mitgeschickt, um keine Zweifel zu schürren.

Naja auf jeden Fall werde ich in Zukunft zu den Gesprächen hingehen, damit ich ein besseres Gewissen habe

Antwort

Themen-Optionen