Wie soll ich das finanzieren?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Wie soll ich das finanzieren?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.11.2008, 15:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Bruhnhilde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie soll ich das finanzieren?

Hallo!
Große Probleme werfen ihre Schatten vorraus - ich weiß nicht weiter und hoffe jemand kann mir einen oder zwei Tipps geben...
Meine momentane Situation sieht folgendermaßen aus:
Bin seit 11.11.2008 arbeitslos gemeldet. Da ich lange krank war mit anschließender Reha, mußte ich bis zum vergangenen Samstag warten, bis ich alle erforderlichen Unterlagen von KK und RV zusammen hatte.
Am Montag dieser Woche habe ich mir telefonisch einen Abgabetermin für meinen ALG I Antrag geben lassen. Der ist am Montag, 01.12.2008.
Mein Konto ist in den miesen.
Zur Überbrückung werde ich übermorgen erst einmal kurzfristig ALG II beantragen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich in Scheidung lebe (z.Zt. getrennt lebend in einer Wohnung((vom Partner kein Geld zu erwarten, da Hartz IV Empfänger)), wir auf Grund der zu großen Wohnung die Wohnung kündigen müssen, bin ich nun auf Wohnungssuche.
Ich habe aber weder Geld für einen Umzug, noch für eine Kaution oder eventuelle notwendige Courtage.
Auch bekomme ich keinen Kredit bei meiner oder einer anderen Bank, weil arbeitslos, somit ohne Sicherheit.
Wie finanziere ich nun den Umzug und alles dazugehörige?
Bekomme ich vom AA Hilfe?
Über jede Antwort bin ich dankbar, denn momentan geht es mir mit dieser unsicheren Situation sehr schlecht.
Habe einfach Angst bald zu den Obdachlosen in Deutschland zu gehören.

Alt 26.11.2008, 23:16
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Bruhnhilde - Willkommen in unserem Forum!

Wenn Du ALGII bekommst, besteht die Möglichkeit auf Kostenübernahme für den Umzug durch die ARGE. Sprich das Thema am besten gleich mal an, wenn Du den Antrag fürs ALGII holst. Da Deine jetzige Wohnung eh zu groß ist, wird man Dich sowieso zu einem Umzug in eine angemessene Wohnung auffordern. Der Umzug ist also notwendig, was die Voraussetzung ist, um die Umzugskosten erstattet zu bekommen.

Der Arbeitslosengeld1 Bescheid liegt Dir ja noch nicht vor. Er ist aber eigentlich zur Berechnung des ALGII notwendig, um Deinen Bedarf zu ermitteln. Ich gehe davon aus, dass man Dir das ALGII vorerst bewilligen wird und später, je nach dem wie viel ALG1 Du erhalten wirst, geprüft wird, ob Du was zurückzahlen musst. Wenn Du einmal bei der ARGE bist, kannst Du auch das Thema gleich ansprechen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Bruhnhilde (27.11.2008)

Antwort

Themen-Optionen