wo melden ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

wo melden ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.04.2007, 10:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Faustus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wo melden ?

hallo,bin 24 (ab 5.6. 25),hab bis Juni 2004 eine Ausbildung(sozialversichert nichts staatliches) gemacht und dann ein Studium begonnen, welches ich nun zum 1.4.2007 abgebrochen habe. bin im moment noch in Leipzig gemeldet und werde nun nächste woche nach köln ziehen. wie und wo sollte ich mich am besten arbeitslos melden und warauf habe ich anspruch (alg 1 oder alg 2; hab hier nämlich zu meinem erschrecken lesen müssen, das es nur alg 2 ist wenn mein letztes sozialversicherungspflichtiges arbeitsverhältnis länger als 24 monate her ist ) ?

danke euch schon im voraus für eure antwort

mfg daniel

Alt 25.04.2007, 11:40
Profi

Bedankte sich: 1
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Faustus!

Da Dein letztes versicherungspflichtiges Entgelt außerhalb der Rahmenfrist liegt (Ende der Ausbildung im Juni 2004) hast Du keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld. Deshalb bleibt für Dich nur Arbeitslosengeld 2 zu beantragen. Dann schreibst Du, Du hast Dein Studium zum 1.4.2007 beendet. Hast Du Dich anschließend arbeitssuchend - arbeitslos gemeldet? Warum ziehst Du nach Köln, hast Du da eine Anstellung (o.a) in Aussicht. Wenn Du den Antrag noch jetzt in Leipzig stellt, musst die ARGE dem bevorstehenden Umzug erst einmal zustimmen. Andernfalls wenn Du um ziehst und dann erst in Köln einen Antrag stellst, wird man Dich auch nach den Gründen des Umzugs fragen. Wenn Du z.B. einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst, bist Du fein raus. Wenn nicht

Wovon bestreitest Du eigentlich jetzt Deine monatlichen Abgaben und Deinen Lebensunterhalt?

Liebe Grüße Bettie

Alt 25.04.2007, 12:26
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Anwartschaft auf ALG I = 360 Tage = 1 Jahr Beschäftigung innerhalb von 2 Jahren (sozialversicherungspflichtig)

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rbeitslose.pdf,

---------------------------
ALG II

----------------------------

Für ALG II benötigst du eine meldefähige Anschrift. Auf Grund der örtlichen Zuständigkeit ist die ARGE für dich zuständig, wo du gemeldet bist.

Arbeitsuchende - arbeitsagentur.de

-----------------------------

Unter 25:

Unter 25 Jahre - arbeitsagentur.de

Es sieht so aus, dass junge Erwachsene bis 25 auf die elterliche Wohnung verwiesen werden.

Weil du in Kürze 25 wirst, würde die U25-Regelung ab Geburtsdatum nicht mehr für dich gelten.

Wie in diesem Überschneidungszeitraum verfahren wird, solltest du mit der ARGE besprechen.

Die ganze Angelegenheit würde ich mit der ARGE in Köln besprechen. Die ARGE Leipzig würde ich erst dann einschalten, wenn es nicht mehr anders geht.

Bitte beachte, dass eine Eingliederungsvereinbarung erstellt wird und dass darin eine Erreichbarkeitsanordnung enthalten ist !!.

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...ur-EinV-15.pdf

Alt 25.04.2007, 15:56
Neuer Benutzer

Standard

Danke dir!
Hat mir für meine Entscheidung sehr geholfen, werde mich also erstmal weiter von meinen "ersparnissen" sparsam ernähren und mich nach meinem geburtstag in köln melden, bis dahin hoffe ich auch einen job gefunden zu haben, dann wäre es ja vielleicht überhaupt nicht mehr nötig.
Grüße, noch einen schönen Tag und Respekt für deine Beratung(Arbeit) hier.

Daniel

Alt 25.04.2007, 20:12
Moderator

Standard

Hallo Daniel,

ich würde die ARGE in Köln auf jeden Fall befragen, ob eine sofortige Unterstützung möglich wäre, weil grundsätzlich bist du ja bedürftig (gehe ich mal von aus, wenig Kohle). Mehr als nee sagen können die ja nicht. Und Fragen kostet nichts.

Wie sieht deine Krankenversicherung aus? Familienversichefrung über die Eltern? Kindergeld?

Egal, was du machst, achte bitte auf eine (gesetzliche!!) Krankenversicherung, die ist wirklich unentbehrlich.

Alt 26.04.2007, 11:46
Neuer Benutzer

Standard

hallo nontestatum,

mit der kohle hast du recht bzw wird ein großteil für den umzug draufgehen. hab gestern schon mit der ARGE in Köln gesprochen und die haben mich "natürlich" nach Leipzig verwiesen. Muss ich mich rechtfertigen warum ich auf eigene Kosten nach Köln gezogen bin, wenn ich mich kurz nach meinem Geburtstag im Juni hier melde?
Hoffe ja ohnehin das es nicht notwendig sein wird, bin ja "permanent" auf jobsuche. Eine Krankenversicherung hab ich im Moment ohnehin nicht mehr oder gibt es eine Übergangsfrist wenn ich das Studium beende. Hab aber irgendwo gelesen, dass mich die gesetzlichen Versicherungen, wenn ich einen Job finde, zumindest dieses Jahr noch, wieder nehmen müssen.

Grüße & immer wieder tausendfachen Dank

Daniel

Alt 26.04.2007, 11:49
Neuer Benutzer

Standard

Zusatz: Im Moment bin ich, bzw war ich bis zum 1.4.2007 wegen des Studiums über meine Eltern mitversichert. (siehe Frage Übergangsfrist? )

Hoffe hab nun alles

Danke

Daniel

Alt 26.04.2007, 13:49
Moderator

Standard

Zitat:
Muss ich mich rechtfertigen warum ich auf eigene Kosten nach Köln gezogen bin, wenn ich mich kurz nach meinem Geburtstag im Juni hier melde?
Ich denke nicht, dass du dich rechtfertigen musst. Es wäre aber auch nicht schwer, dafür eine Begründung zu finden. Soweit ich weiss, ist der Arbeitsmarkt in Leipzig de facto zusammengebrochen, und die Arge Leipzig die grösste Arge im Bundesgebiet (VEB Leipzig ). Man lügt nicht, wenn man sagt, man rechne sich grössere Arbeitsmarktchancen in Köln aus.

Zitat:
mich die gesetzlichen Versicherungen, wenn ich einen Job finde, zumindest dieses Jahr noch, wieder nehmen müssen.
Die gesetzliche Krankenversicherung muss dich (ab 01.04.2007) jederzeit wieder aufnehmen. Das ist kürzlich Gesundheitsreform-sei-Dank gesetzlich verankert. Trotzdem solltest du dich sofort um die Krankenversicherung kümmern, bitte deine Eltern darum, dir diese zu spendieren. Der Unkostenbeitrag müsste so etwa bei 140 EUR pro Monat liegen.

Da die Arge Köln dich abgewimmelt hat, versuche es noch mal bei der ARGE Leipzig und frage nach, ob sie dich die kurze Zeit noch unterstützen. Fragen kostet nix. Und versichert wärest du auch.

Noch ein kleiner Hinweis zu ALG II und Wohnung:

Bitte kleinere regionale Unterschiede beachten!

Berliner Mieterverein Menu

Alt 01.05.2007, 11:09
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Mein Tip wäre gewesen, sich in Leipzig arbeitslos zu melden. Von dort aus eine Stelle in Köln suchen und bei erfolgten Aussichten dann umziehen. Die ARGE hätte dann den Umzug bezahlt. Und wenn man eh auf jeden Cent angewiesen ist...

Ich finde die Aussage über "VEB Leipzig" etwas frech!!! Weiß man eigentlich was VEB war und wie es hier so lang lief???

Alt 01.05.2007, 12:32
Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
JackQ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

VEB = Volkseigener Betrieb. DDR Zeit

Antwort

Themen-Optionen