Wohngeld
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Wohngeld

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.07.2008, 15:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
britaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wohngeld

Hallo zusammen....
ich habe mal ne Fragen zum Thema Wohngeld, vieleicht kann mir da ja einer weiterhelfen
Ich bin seit ca nem Monat arbeitslos, aus Gesundheitlichen gründen kann ich meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben, wollte aber sowieso sehr gerne mich beruflich anders orientieren. Möglicherweise werde ich eine Umschulung machen können. Leider ist mein Arbeitslosen Entgeld knapp unter 600Euro, habe eine eigene Wohnung und dementsprechende Fixkosten zusätzlich noch Ratenzahlungen bei Gläubigern. Ich wollte mixch Informieren ob ich Anspruch auf Wohngeld habe. Wenn mir da einer weiterhelfen könnte wäre super

Alt 30.07.2008, 17:49
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du derzeit ALG 1 aus der Arbeitslosenversicherung beziehst und von der Agentur für Arbeit betreut wirst, kannst du zusätzlich ALG 2 bei deiner ARGE/Jobcenter beantragen.

Bitte stelle diesen Antrag sofort, denn geleistet wird erst ab Datum Antrag, rückwirkend gibt's nix. Solltest du unter 25 sein, gelten besondere Regelungen bzgl. ALG II, bitte lasse dich dann zu ALG II umfassend von deiner ARGE/Jobcenter beraten.

Theoretisch könntest du auf ALG II verzichten und ersatzweise Wohngeld beantragen, ich gehe aber davon aus, dass dein "Bedarf" zu gross ist ( = zuwenig ALG 1) und dass daher der Wohngeldantrag abgelehnt wird.

Bitte schätze mit Hilfe eines ALG II - Rechners aus dem Internet ab, ob und wieviel Anspruch auf ALG II du hast.

Beispiel: ALG2-Rechner

ALG II und Wohngeld kannst du nicht gleichzeitig beziehen, beide Positionen schliessen sich gegenseitig aus. Grund: bei ALG II sind die KdU (Kosten der Unterkunft = Miete, Nebenkosten, Heizung) bereits enthalten.

Solltest du ALG II beziehen, wirst du nicht mehr von der Agentur für Arbeit betreut, sondern von der ARGE/Jobcenter -> SGB II !).

Antwort

Themen-Optionen