| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe eine sehr wichtige frage. ich bin 23 Jahre alt. Noch wohne ich bei meinen Eltern. ich möchte gerne Ausziehen. Zusätzlich habe ich noch ein handicap. ich habe eine Gehbehinderung von 70%. Zur Zeit bekomme ich Arbeitslosengeld von 782€ bis juni 2008. wie sieht die lage nach juni 2008 aus. bekomme ich dann Harz IV, oder muss ich zurück zu meinen eltern? |
|
| ||||
| ||||
| Bei ALG II ist es so, dass Eltern ihre Kinder bis zum 25. Lebensjahr versorgen müssen. Können sie das aus eigenen Mitteln nicht, müssen die Eltern ALG II beantragen. Das gilt auch dann, wenn die Kinder bereits volljährig sind. Zudem werden die jungen Erwachsenen auf elterlichen Wohnraum verwiesen. Insofern empfiehlt es sich auf keinen Fall, jetzt aus dem elterlichen Wohnraum auszuziehen und sich eine eigene Wohnung zuzulegen, weil voraussichtlich diese Wohnung dann wieder aufgegeben werden muss. Wenn du (geh-) behindert bist, hast du ein Erschwernis auf dem Arbeitsmarkt. Du musst also einplanen, dass du längere Zeit arbeitslos sein wirst. ALG II ist eine Leistung für Bedürftige, d.h., das Vermögen und das Einkommen deiner Eltern werden berücksichtigt, bis du 25 bist. Je nach den finanziellen Verhältnissen deiner Eltern kann es sein, dass du KEINE ALGII-Leistungen erhälst. Ab 23 fällst du aus der FamilienKrankenVersicherung, evtl. müsstest du dich selber krankenversichern (Krankenversicherungspflicht ab 1.4.2007!). Bitte befasse dich mit ALG II. Arbeitsmarktreform - Startseite http://www.arbeitsagentur.de/zentral...stungen-AN.pdf
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitslosengeld I anspruch trotz Kündigung? | die_kleine_elfe | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 01.03.2010 07:54 |
| Kündigung trotz Schwerbehinderung? | simone2000 | Kündigung | 0 | 08.06.2009 20:12 |
| Schwanger Arbeitslosengeld I und neue Wohnung | Fetialis | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 26.09.2008 18:36 |
| Wohnung trotz Arbeitslosengeld? | fridak83 | Arbeitslosengeld ALG I | 5 | 28.03.2007 16:05 |
| arbeitslosengeld trotz keinem festen wohnsitz | SvenD. | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 28.10.2005 20:40 |