Zeitarbeitsunternehmen und Vermittlungsgutscheine
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Zeitarbeitsunternehmen und Vermittlungsgutscheine

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.12.2009, 14:11
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeitarbeitsunternehmen und Vermittlungsgutscheine

Arbeiten Zeitarbeitsunternehmen mit Vermittlungsgutschein?

Auf Listen privater Arbeitsvermittler, an die man sich mit einem Vermittlungsgutschein wenden soll, stehen überwiegend Zeitarbeitsunternehmen.

Hat sich schon einmal jemand mit einem Vermittlungsgutschein an ein Zeitarbeitsunternehmen gewendet?

Was geschah dann?

Diese Erfahrung ist wichtig für alle anderen, die Vermittlungsgutscheine erhalten.

Bitte schildert Eure Erfahrungen!

An alle Gäste, die arbeits-abc besuchen:

Bitte tragen Sie zum Erfahrungsaustausch in der Stellensuche bei!

Sie können sich kostenlos registrieren und Ihre Erfahrungen anonym schildern. In den Foren von arbeits-abc können Sie darüber hinaus konkreten, wertvollen Rat z.B. für Bewerbungen und Zeugnisbeurteilungen erhalten.

Vielen Dank an alle, die zu diesem Thema beitragen können!

Positive Erfahrungen mit privaten Arbeitsvermittlern egal welcher Art (also auch Nicht-Zeitarbeitsunternehmen, sondern alle, die mit Vermittlungsgutschein arbeiten) können auch hier eingetragen werden:

Private Arbeitsvermittlung für nicht-gewerbliche, qualifizierte Fachkräfte?

In diesem Zusammenhang werden auch verschiedene Arten privater Arbeitsvermittler beschrieben.

Alt 01.12.2009, 17:19
Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Mel1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ich hab von der Agentur für Arbeit einen bekommen...
Die Zeitarbeit hatte mich aber schon angerufen... weil die ans Arbeitsamt ne Mail schickten das sie Leute brauchen...
Ich hab ja gesagt und sofort nen Arbeitsvertrag bekommen...
Der Vermittlungsgutschein kam nur ein Tag später an... als der Anruf...

Alt 01.12.2009, 17:39
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Wurde der Vermittlungsgutschein dafür eingesetzt?

Hast Du den Vermittlungsgutschein dann für den Erhalt der Arbeitsstelle bei der Zeitarbeitsfirma oder bei einem dritten Unternehmen abgegeben?

Vielen Dank für Deine Antwort

Alt 01.12.2009, 17:55
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Mel1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab garnix agegeben.. brauchte ich nich weil der anruf als erstes kam... der vermittlungsgutschein kam 1 tag später hatte sich überschnitten... weil das amt meine daten der zeitarbeit gegeben hatte...

Alt 01.12.2009, 18:19
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Alles klar

Das ist der normale Vorgang.

Ich habe nur nachgefragt, weil ich in einem anderen Forum von einem Zeitarbeitsunternehmen gelesen habe, das in einem solchen Fall plötzlich erklärt haben soll, ein drittes Unternehmen (von dem die Inhaberin des Vermittlungsgutscheins noch nie gehört hatte), solle nun den Gutschein und die Vermittlungsgebühr erhalten. Nachprüfen kann ich diese Aussagen natürlich nicht.

Die meisten Zeitarbeitsunternehmen dürften sich diesbezüglich korrekt verhalten. Sie verdienen an der Überlassung von Arbeitnehmern (Verleih) und an der Vermittlungsprovision / Abstandszahlung bei Übernahme des Arbeitnehmers im Entleiherbetrieb i.d.R. viel mehr als 2.000 € und werden ihr Geschäft nicht durch solche Mauscheleien aufs Spiel setzen.

Hat jemand schon einmal einen Vermittlungsgutschein bei einem Zeitarbeitsunternehmen abgegeben?

Zeitarbeitsunternehmen arbeiten auch in der direkten Vermittlung von Arbeitskräften in feste Arbeitsverträge bei anderen. Der Arbeitnehmer wird dann also nicht an diese anderen Unternehmen ausgeliehen, sondern erhält dort seinen Arbeitsvertrag.

Hat jemand Erfahrung damit?

Alt 01.12.2009, 21:24
Neuer Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
aaArbeit.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zeitarbeit / ANÜ darf den VGS nutzen!

Zitat:
... Unschädlich ist auch die Vermittlung durch ein Zeitarbeitsunternehmen zum Konkurrenten, wenn weder eine rechtliche Identität noch eine enge wirtschaftliche bzw. personelle Verflechtung vorliegt. ...
(aus: Geschäftsanweisung zum Vermittlungsgutschein / GA-VGS der Bundesagentur für Arbeit)

Ja, in der Tat dürfen Unternehmen der Arbeitnehmerüberlassung ebenfalls mit dem VGS arbeiten!
Allerdings dürfen sie den Vermittlungsgutschein (VGS) nicht für selbst eingestelltes eigenes Personal nutzen, sondern dürfen - wie Private Arbeitsvermittler (PAV) - mit dem VGS zu anderen Unternehmen vermitteln - also auch zu eigenen Wettbewerbern.
Das war nicht von Anbeginn des VGS so gedacht, hat sich aber infolge der großen Lobby der Arbeitnehmerüberlasser so ergeben.

Noch wichtiger finde ich aber die Frage nach der Berechtigung der Nutzung durch Bildungsträger, die zugleich für Maßnahmen - von der Agentur beauftragt(!). Arbeitslose werden mit Rechtsfolgen in Maßnahmen eines Bildungsträgers zugewiesen, während Private Arbeitsvermittler vom öffentlich-rechtlichen Arbeitsvermittler beim AA nicht einmal benannt werden dürfen, selbst wenn Arbeitslose danach fragen!

Doch Du fragst nicht ohne Hintergedanken. Was möchtest Du wissen oder erreichen?

Beste Grüße
JL

Alt 02.12.2009, 00:32
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Hallo aaArbeit.de!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Dass Zeitarbeitsunternehmen den Vermittlungsgutschein (VGS) nicht für selbst eingestelltes eigenes Personal nutzen dürfen, aber für Vermittlung an Wettbewerber / Konkurrenten, also andere Zeitarbeitsunternehmen, ist eine interessante Information in diesem Zusammenhang.

Warum aber sollten Zeitarbeitsunternehmen Kandidaten für 1.000 oder 2.000 € (je nach Dauer des Arbeitsverhältnisses) an ihre Konkurrenz vermitteln, wenn sie an der Überlassung von Arbeitnehmern (Verleih) und an der Vermittlungsprovision / Abstandszahlung bei Übernahme des Arbeitnehmers im Entleiherbetrieb i.d.R. viel mehr verdienen können?

Vielleicht kennst Du ja Gründe dafür. Dann wäre es prima, wenn Du sie hier als Antwort einstellst!

Hier kommen wir zum Hintergrund meiner Frage: Ich verstehe nicht, warum Zeitarbeitsunternehmen überhaupt ein Interesse an VGS haben sollten. Denn fast immer sind die Verdienstaussichten in ihrem Kerngeschäft höher, so dass es sich stets lohnen könnte, die Kandidaten eher eine Weile in die eigene Datenbank „auf Halde“ zu legen, wenn sie nicht gleich einsetzbar sind, als sie spontan weiterzureichen.

Warum das interessant ist?

Nun, auf Listen privater Arbeitsvermittler (insbesondere auf den Listen, welche die Arbeitsagentur zur Verfügung stellt) finden sich zum allergrößten Teil Zeitarbeitsunternehmen, in manchen Städten sogar ausschließlich. Diese Listen sind Orientierung für all jene (mittlerweile hunderttausende) Arbeitssuchender, die bislang VGS erhielten.

Zum einen bin ich momentan selbst mit einem VGS ausgestattet, was für mich der Anstoß zur Beschäftigung mit dem Thema war. Zum anderen macht es mir einfach Spaß, aus einer Sache, mit der ich mich beschäftigen muss (und die vielleicht auch erst einmal nervt, weil man auf einen unübersichtlichen und im Vergleich zu anderen Dienstleistungen regelrecht nebulösen Markt trifft), etwas zu machen, das auch anderen weiterhilft.

Meine Theorie ist, dass Zeitarbeitsunternehmen an VGS grundsätzlich nicht interessiert sind.

Vielleicht irre ich mich ja. Dann müssten sich irgendwo und irgendwie anderweitige Infos auftreiben lassen: sei es hier, an anderer Stelle im Internet oder durch ganz andere Kanäle.

Sollte die Theorie bestätigt werden, würde das bedeuten, dass die Listen, welche von der Arbeitsagentur für Kandidaten mit VGS zur Verfügung gestellt werden (und auch etliche andere Listen dieser Art) unbrauchbar wären.

Ebenso entfallen für Kandidaten mit VGS m.E. einige andere Gruppierungen von Unternehmen, welche sich auf Listen privater Arbeitsvermittler finden. Manche entfallen sogar ganz im Allgemeinen als nennenswerte Dienstleister für irgendetwas.

Am Ende meiner Beschäftigung mit dem Thema sollen konkrete Tipps für Arbeitssuchende mit VGS stehen.

Deshalb auch an dieser Stelle nochmal:

Wer schon einmal einen Vermittlungsgutschein bei einem Zeitarbeitsunternehmen abgegeben hat: Bitte melden!

Wer jemanden kennt, der schon einmal einen Vermittlungsgutschein bei einem Zeitarbeitsunternehmen abgegeben hat: Bitte dazu überreden, die Erfahrung hier einzubringen!

Interessant wäre es natürlich auch, wenn sich Zeitarbeitsunternehmen melden würden, die VGS annehmen!

Nun noch einmal kurz zu Deinem Schreiben. Diesen Absatz von Dir verstehe ich noch nicht ganz:

Zitat:
Noch wichtiger finde ich aber die Frage nach der Berechtigung der Nutzung durch Bildungsträger, die zugleich für Maßnahmen - von der Agentur beauftragt(!). Arbeitslose werden mit Rechtsfolgen in Maßnahmen eines Bildungsträgers zugewiesen, während Private Arbeitsvermittler vom öffentlich-rechtlichen Arbeitsvermittler beim AA nicht einmal benannt werden dürfen, selbst wenn Arbeitslose danach fragen!
Ich freue mich aber, wenn Du ihn mir erklärst. Aber bitte nicht an dieser Stelle – das würde vom Thema ablenken!

Wenn das Ganze auch für andere interessant ist, dann eröffne doch einfach ein neues Thema in den hiesigen Foren dazu. Ich werde das dann finden und erfahren, was Du sagen möchtest.

Ansonsten kannst Du mir z.B. eine private Nachricht schreiben. Klicke einfach auf meinen Namen (dafür musst Du angemeldet sein, sonst siehst Du anschließend nicht alle Ordner). Dann auf den Ordner „Kontaktinformation“ gehen und dort „Private Nachricht an Melete schicken“.

Viele Grüße
Melete

Alt 02.12.2009, 08:50
Neuer Benutzer

2 Danksagungen in 2 Beiträgen
aaArbeit.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vermittlung mit VGS | Private Arbeitsvermittler / Zeitarbeit / Bildungsträger

Zitat:
... auf Listen privater Arbeitsvermittler (insbesondere auf den Listen, welche die Arbeitsagentur zur Verfügung stellt) finden sich zum allergrößten Teil Zeitarbeitsunternehmen, in manchen Städten sogar ausschließlich. Diese Listen sind Orientierung für all jene (mittlerweile hunderttausende) Arbeitssuchender, die bislang VGS erhielten.
Sorry, das ist aber z.T. falsch, resp. nicht mehr aktuell!
Die Bundesagentur für Arbeit hat von ihrem Portal arbeitsgentur.de die Liste der Privaten Arbeitsvermittler (PAV), die dort seit 2002 stand, mit Wirkung zum 15.08. eliminiert.
Seither waren nur noch Verbände der PAV mit Links vertreten, seit gestern sind darüber hinaus 2 Links zu mißliebigen Internetseiten von Verbänden dort entfernt worden. Sie offerieren einen Link zu einem Buch (Studie zum Vermittlungsgutschein), in dem dieses Instrument der Aktiven Arbeitsmarktpolitik als erfolgreich bezeichnet und die Politik der BA kritisiert wird.
Die Agentur stellte den Verbänden ein Ultimatum bis Ende November, die Verbände haben den Link nicht entfernt! Jetzt sind ihre Seiten auf arbeitsagentur.de verschwunden!
Das ist Meinungsfreiheit auf einem öffentlich rechtlichen Portal!

Es gibt diverse Listen und Datenbanken "Privater Arbeitsvermittler" im Internet. Auch unsere: pavd.de | pavd.de / aaArbeit.de | Portal für Personal & Arbeit / Bewerbung | Vermittlung, Beratung, Coaching | Private Arbeitsvermittler in Deutschland / PAV-Datenbank
Dort sollten keine oder zumindest nicht allzu viele Arbeitnehmerüberlasser (ANÜ / Zeitarbeitsfirmen) sein, da wir die Einträge daraufhin gecheckt haben!
Wir können in dieser Datenbank aber NICHT für die Qualität der einzelnen PAV
bürgen. Es ging uns lediglich darum, eine Alternative zur nicht mehr vorhandenen Liste der BA zur Verfügung zu stellen.

Zitat:
... im Vergleich zu anderen Dienstleistungen regelrecht nebulösen Markt ...
Das ist eine wunderbare Be-, resp. Umschreibung!!!
Der Markt ist aber nicht "nebulös", weil die PAV das wollte, sondern weil ein Staat im Staate daran mitwirkt und großes Interesse daran besteht, dass es nebulös bleibt.
DENN:
Wenn niemand richtig etwas mit der "Privaten Arbeitsvermittlung" (übrigens eine schwachsinnige Bezeichnung!) anfangen kann, dann wird doch auch nicht an der Vermittlungstätigkeit der BA gezweifelt.
Wenn keine Guten Vermittler, oder überhaupt welche, ausserhalb der BA gesehen und gefunden werden, wenn noch nicht einmal mehr (seit Gesetzesänderung Anfang 2009) die bisherigen Kriterien zur Unterscheidung zwischen PAV und Bildungsträgern (die dürfen nämlich auch!) greifen, wenn permanent an weiterer Vernebelung gearbeitet wird, dann wird schnell deutlich, dass hier mächtige Lobbyinteressen dahinter stehen.
Und selbst die Verbände der PAV haben in der Vergangenheit nicht begriffen, dass sie sich positionieren müssen, wen sie überhaupt vertreten. So sind in den Verbänden neben "nur"-PAV auch ANÜ und Bildunsinstitute Mitglied (ausser im pavd.de).
Ein Verband besteht übrigens fast ausschließlich aus Zeitarbeitsfirmen bzw. den Niederlassungen der Global Player der Zeitarbeit (BPV / siehe Vermittlersuche).

JL
Folgender Benutzer sagt Danke zu aaArbeit.de für den nützlichen Beitrag:
Melete (03.12.2009)

Alt 03.12.2009, 02:00
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Private Arbeitsvermittler / Zeitarbeit / Listen und Übersicht

Hallo aaArbeit.de, vielen Dank für Deine Informationen!

Zu den Listen privater Arbeitsvermittler auf deren Verbands-Homepages, die Du in Deinem Beitrag angesprochen hast:

pavd – Private Arbeits- & Personalvermittlung in Deutschland:

Du hast die Liste des pavd (Private Arbeits- & Personalvermittlung in Deutschland), einer Interessengemeinschaft, deren Mitglied Du bist, empfohlen. Hier ist sie noch einmal:

pavd.de | pavd.de / aaArbeit.de | Portal für Personal & Arbeit / Bewerbung | Vermittlung, Beratung, Coaching | Private Arbeitsvermittler in Deutschland / PAV-Datenbank

Auf dieser Liste stehen nicht nur Mitglieder dieser Interessengemeinschaft, sondern insgesamt 525 PAV aus den verschiedensten Regionen Deutschlands. Eine PLZ-Suche ermöglicht es, PAV im eigenen regionalen Umfeld zu finden.

Ich habe stichpunkthalber einige Einträge näher angesehen und über eine Verlinkung zur Homepage auch die jeweiligen Angebote. In der Tat waren darunter nur einzelne PAV, die gleichzeitig Zeitarbeit anbieten.

Mein persönlicher Spontaneindruck: Könnte eine hilfreiche Liste sein, insbesondere für Arbeitssuchende mit VGS, die sich nicht an ein Zeitarbeitsunternehmen wenden möchten. Mehr zu dieser Liste weiter unten.

Außerdem finden sich in der Tat bei der Arbeitsagentur nur noch Links zu drei PAV-Verbands-Homepages, die im Folgenden aufgeführt sind:

BPV – Bundesverband Personal-Vermittlung:

Vermittlersuche

Hier finden sich meinen Stichproben nach ausschließlich Zeitarbeitsunternehmen. Es gibt ebenfalls eine PLZ-Suche.

Mein persönlicher Spontaneindruck: Hilfreich für Leute, die sich gezielt an ein Zeitarbeitsunternehmen wenden wollen.

fpav – Fachverband Personal- und Arbeitsvermittler Deutschland:

fpav Deutschland e.V. | Fachverband der Personal- und Arbeitsvermittler Deutschland e.V.

Es gibt nur eine Suche nach Bundesländern. Mehr ist auch nicht nötig, denn beispielsweise in Bayern findet sich 1 Adresse, in Berlin 1, in Nordrhein-Westfalen 3, in Schleswig-Holstein 0.

In diesen Stichproben fand sich kein Zeitarbeitsunternehmen. Allerdings verfügen nicht alle diese PAV meiner Stichprobe nach über eine Homepage und eine solche gehört m.E. zur professionellen Arbeit in diesem Bereich.

Mein persönlicher Spontaneindruck: Zu wenig Suchergebnisse. Man kann ja mal reinsehen und schauen, ob beim einzelnen PAV eine Homepage vorhanden ist.

VPDA – Verband der Personaldienstleister und Arbeitsvermittler:

Landesverbände des VPDA - VPDA

Es gibt nur eine Suche nach Bundesländern. Mehr ist auch nicht nötig, denn beispielsweise in Bayern findet sich 1 Adresse, in Berlin 2 (plus Adresse des Vorstandsvorsitzenden), in Nordrhein-Westfalen 0, in Schleswig-Holstein 0.

In diesen Stichproben fand sich kein Zeitarbeitsunternehmen.

Mein persönlicher Spontaneindruck: Zu wenig Suchergebnisse. Man kann ja mal reinsehen.

Die Liste zeigt allerdings auch nur Mitglieder des Verbands und wurde nicht für die Suche nach PAV von Seiten der Arbeitssuchenden erstellt.

Fazit zu diesen Listen:

Auf den Seiten der Arbeitsagentur finden sich keine Listen von PAV, an denen sich Arbeitssuchende mit Vermittlungsgutschein meiner Meinung nach orientieren können. Die Listen der drei dort aufgeführten Verbände zeigen nur ihre Mitglieder. Dabei findet man eine nennenswerte Anzahl von Adressen nur bei demjenigen Verband, in dem meinen Stichproben nach ausschließlich Zeitarbeitsunternehmen Mitglied sind.

Arbeitssuchende mit VGS sind auf Telefonbücher und das Internet angewiesen, wenn sie andere PAV finden wollen. Dabei stehen in Telefonbüchern etliche PAV, die keine Homepage haben (ich frage mich, wie die heutzutage professionell mit Arbeitgebern zusammenarbeiten wollen). Im Internet stößt man auf die allseits bekannte Informationsflut des weltweiten Web. Dort können Betroffene, die nicht über fortgeschrittene Recherchekenntnisse verfügen, nach einem passenden PAV suchen wie nach einem Knopf, den man im Sommerschlussverkauf in einem Kaufhaus verloren hat.

Stellenangebote und Weiterbildungsangebote, die sich in den Datenbanken der Arbeitsagentur finden, werden auch nicht auf ihre Seriosität überprüft, sondern nur formal. Die mangelnde Kontrolle über die Angebote von PAV kann also nicht der Grund sein, weshalb es hierzu keine Datenbank oder wenigstens Listen auf der Homepage der BA gibt. Hier sollte meiner persönlichen Meinung nach etwas geändert werden.

Deshalb kann die PAV-Liste der Interessengemeinschaft pavd für Arbeitssuchende mit VGS eine Adresse sein, die vielleicht Hilfe verspricht. Denn der pavd nimmt auf dieser Liste nicht nur Mitglieder auf, sondern bietet bereits jetzt mehr als 500 Adressen.

Natürlich muss man sich dennoch selbst einen Eindruck von der Qualität der angebotenen Dienstleistungen der einzelnen PAV machen. Aber darüber sollten wir uns nicht beschweren. Bei der Arbeitsagentur, also der staatlichen Arbeitsvermittlung, haben wir gar keine Wahl. Wir können uns nicht den besten Sachbearbeiter nach Qualitätskriterien aussuchen. Also sollten wir uns nicht beschweren, wenn wir die Wahl haben, sondern uns z.B. in den Foren von arbeits-abc darüber austauschen und durch Tipps gegenseitig helfen.

Ich werde weiter an dem Thema arbeiten, mit dem Ziel, konkrete Hilfestellungen für die Suche geben zu können.

Bitte unterstützt mich, indem Ihr versucht, zu den Fragen Eure Erfahrungen beizutragen!

Möchte jemand weitere Listen empfehlen, auf denen man private Arbeitsvermittler finden kann?

Ihr könnt mir auch eine private Nachricht dazu schicken, dann schaue ich mir die Liste an und stelle sie ggf. in die Foren ein. Zum Schreiben einer privaten Nachricht müsst Ihr Euch angemeldet haben. Dann auf meinen Namen klicken, auf den Ordner „Kontaktinformation“ gehen und dort „Private Nachricht an Melete schicken“.

Wer vermittelt Arbeitssuchende mit VGS an Zeitarbeitsunternehmen (als „Leiharbeiter“)?

Wichtig ist an dieser Stelle vielleicht folgender Hinweis: Ob ein PAV eine Arbeitsstelle bei einem Zeitarbeitsunternehmen vorschlägt oder nicht, ist nicht davon abhängig, ob es sich bei dem PAV selbst um ein Zeitarbeitsunternehmen handelt.

Viele PAV, die selbst keine Zeitarbeit anbieten, vermitteln Arbeitskräfte an Zeitarbeitsunternehmen.

Andererseits vermitteln Zeitarbeitsunternehmen auch Arbeitskräfte in Festanstellungen an „normale“ Arbeitgeber. Dabei besteht aber meinen Informationen nach die Möglichkeit, dass sie eine Gebühr/Provision vom Arbeitgeber erhalten, die wesentlich höher ist als die max. 2.000 € durch den Vermittlungsgutschein.

Damit sind wir wieder bei unserem Ausgangsthema.

Vermitteln Zeitarbeitsunternehmen Arbeitnehmer mit Vermittlungsgutschein?

Auf der Homepage des BPV, also desjenigen PAV-Verbandes, in dem Zeitarbeitsunternehmen Mitglied sind, werden Vermittlungsgutscheine natürlich explizit erwähnt und erklärt. Sie scheinen demnach die Arbeitsgrundlage für die Verbandsmitglieder zu sein.

Dann müssten sich doch Arbeitssuchende oder ehemalige Arbeitssuchende finden lassen, die schon mal einen VGS bei einem Zeitarbeitsunternehmen abgegeben haben!

Bitte melden!

Sind Doppelabrechnungen möglich? Kann sowohl der VGS eingelöst als auch eine Gebühr/Provision vom Arbeitgeber erhoben werden?

Doppelabrechnungen könnten ein Anreiz sein, Arbeitssuchende mit VGS zu vermitteln - und zwar auch dann, wenn es Möglichkeiten gibt, mit denen man mehr verdienen kann (indem man die Arbeitnehmer lieber "verleiht" als sie zu vermitteln oder auch durch Vermittlungsgebühren, die von Arbeitgebern bezahlt werden).

Hierzu hatte ich schon einmal eine Frage in das Forum eingestellt. Sie ist hier:

http://arbeits-abc.de/forum/arbeitsl...beim-ag-15347/

Wer zu diesem Thema Infos hat, bitte dort einstellen, denn dabei geht es um alle PAV, also nicht nur um Zeitarbeitsunternehmen.

Danke für alle Eure Infos!

Alt 03.12.2009, 14:25
Benutzerbild von Melete
Guru

Standard Private Arbeitsvermittler / Listen und Übersichten

aaaArbeit.de schrieb am 2.12.:

Zitat:
Die Bundesagentur für Arbeit hat von ihrem Portal arbeitsgentur.de die Liste der Privaten Arbeitsvermittler (PAV), die dort seit 2002 stand, mit Wirkung zum 15.08. eliminiert.
Seither waren nur noch Verbände der PAV mit Links vertreten, seit gestern sind darüber hinaus 2 Links zu mißliebigen Internetseiten von Verbänden dort entfernt worden. Sie offerieren einen Link zu einem Buch (Studie zum Vermittlungsgutschein), in dem dieses Instrument der Aktiven Arbeitsmarktpolitik als erfolgreich bezeichnet und die Politik der BA kritisiert wird.
Die Agentur stellte den Verbänden ein Ultimatum bis Ende November, die Verbände haben den Link nicht entfernt! Jetzt sind ihre Seiten auf arbeitsagentur.de verschwunden!
Die alte Seite der BA findet sich noch bei Google im Cache. Tatsächlich sind sogar 3 Verbände auf der aktuellen Seite der BA verschwunden.

Bei einem dieser 3 Verbände handelt es sich um die Bundesvereinigung für Fachverbände privater Arbeitsvermittler (BVVA), also um einen Dachverband. Solche Dachverbände gibt es in vielen Branchen. Sie sollen die Arbeit der einzelnen Verbände im einen oder anderen Punkt bündeln. Wie in der PAV-Branche, so gibt es auch in anderen Branchen eine Vielzahl an Verbänden. Das ist nichts Außergewöhnliches, sondern eher normal für Deutschland (das Land der Vereine und Verbände).

Dafür wurde der VPDA (Verband der Personaldienstleister und Arbeitsvermittler), also derjenige Verband, der bei meiner Recherche im letzten Beitrag bislang die wenigsten Pav-Adressen aufwies, neu auf die neue Seite der BA aufgenommen.

Die Gründe für diese Vorgehensweise der BA kann ich natürlich nicht überprüfen. Am heutigen Tage fand sich das von aaArbeit.de erwähnte Buch auf zwei der drei gelöschten Homepages.

Fest steht m.E., dass das Auffinden von PAV, die nicht zu den großen Zeitarbeitsunternehmen gehören, durch die Streichung der Verbände von der Liste erheblich erschwert wurde.

Eine entsprechende Auswahl zu haben, ist jedoch insbesondere für qualifizierte Fachkräfte wichtig, da meiner bisherigen Beobachtung nach nur ein geringer Teil der PAV über entsprechende Arbeitgeberkontakte zu verfügen scheint. Arbeitgeber suchen qualifizierte Kräfte eben vorrangig nicht über Vermittlungsgutschein. Diejenigen PAV, die ihrer Homepage nach über entsprechende Kontakte verfügen könnten, sind oftmals auf bestimmte Branchen oder Berufe spezialisiert. Je nach der eigenen beruflichen Spezialisierung muss man sich also etliche Homepages ansehen können, um einzelne PAV zu finden, von deren Einsatz man sich vielleicht einen Erfolg versprechen könnte.

Das ist eine echte Lücke! Hallo aaArbeit.de! Wie wäre es mit einer PAV-Liste nach Branchen und Berufen, in die sich ein PAV nur dann eintragen kann, wenn er bereits eine bestimmte Anzahl erfolgreicher Vermittlungen im entsprechenden Sektor vorweisen kann?

Beim Dachverband BVVA findet man etliche PAV-Verbandshomepages, auf denen man wiederum Adressen einzelner PAV findet. Das ist an dieser Stelle erst einmal eine weitere Möglichkeit für Suchende.

Verbände stellen i.d.R. Qualitätskriterien auf, die man auch auf den Homepages nachlesen kann. Es ist also allemal besser, über die Verbände zu suchen als über das Telefonbuch oder über Suchmaschinen im Internet.

Auf dieser Seite des Dachverbands geht’s nach Bundesländern weiter:

Mitglieder - BVVA e.V.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
aaArbeit.de (03.12.2009)

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.