Zuverdienst 165€/Monat als Durchschnitt
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeitslosigkeit > Arbeitslosengeld ALG I

Zuverdienst 165€/Monat als Durchschnitt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.05.2010, 08:30
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fuchur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zuverdienst 165€/Monat als Durchschnitt

Hallo

Bin (leider) eben dabei, mich in die unerfreuliche Gesamtthematik einzuarbeiten
und habe folgende Wissenslücke:
Wird der mögliche Zuverdienst von 165€ auf jeden Monat gerechnet, oder kann ich, wenn ich z.B. in Monat 1 120€ verdiene, dies im nächsten Monat mit 210 €
entsprechend auffüllen, d.h. es wird letztendlich ein Durchschnitt erlaubt ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

vg
Fuchur

Alt 10.05.2010, 10:26
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was denn für'n Durchschnitt? Du sollst doch möglichst schnell wieder Arbeit finden.

Nein, geht also nicht als Jahresdurchschnitt oder so.

Außerdem giltst Du nicht mehr als arbeitslos, wenn Du 15 Stunden oder mehr in der Woche arbeitest. 1.120 € hören sich nicht gerade danach an, als hättest Du dafür weniger als 15 Stunden wöchentlich gearbeitet.

Entsteht die Summe durch eine Rechnung für selbstständige/freiberufliche Arbeit, die Du über einen längeren Zeitraum erbracht hast, kannst Du auch darüber nachdenken, ob Zwischenrechnungen für den entsprechenden Auftrag möglich sind.

Bei ALG I kannst Du zudem steuerlich anerkannte Kosten, z.B. Werbungskosten absetzen.

Evtl. musst Du Dich zwischendurch von ALG I-Bezug abmelden, wenn Du einmalig einen so hohen Geldzufluss hast (aber weiter arbeitsuchend gemeldet bleiben). Für diesen Zeitraum entsteht dann ein eigener Krankenversicherungsbeitrag.

Warst Du schon längere Zeit vor Deiner Arbeitslosigkeit nebenberuflich tätig, kann der Freibetrag evtl. erhöht werden. Frag noch mal nach, wenn das der Fall sein sollte.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 10.05.2010, 11:09
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für diese erste Einsichtnahme

Ich hatte schon vor meiner Arbeitslosigkeit immer wieder kleinere Fotoaufträge von unterschiedlichen Zeitungen, was aber nie 1.200/Jahr überstieg, also im Schnitt 100 €/Monat.
Jetzt hatte ich aber dieses Jahr aber z.B. im April mehr als 165, davor aber nicht mehr als 100€/Monat verdient.
Ist bei dieser Abrechnungsgeschichte das Leistungsdatum oder das gestellte Rechnungsdatum massgebend?
VG
Fuchur

Alt 10.05.2010, 11:15
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Melete Beitrag anzeigen
1.120 € hören sich nicht gerade danach an, als hättest Du dafür weniger als 15 Stunden wöchentlich gearbeitet.
Das war vielleicht etwas undeutlich von mir geschrieben
Das sollte heissen "im Monat eins" 120€ ;-)

vg
Fuchur

Alt 10.05.2010, 12:21
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich weiß, ist das Eintreffen des Geldes ausschlaggebend für die Anrechnung auf das ALG.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen