1,5 Wochen umsonst gearbeitet???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

1,5 Wochen umsonst gearbeitet???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.01.2012, 11:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mephi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 1,5 Wochen umsonst gearbeitet???

Halle erstmal,

hoffe ihr könnt mir zu meiner aktuellen Situation ein paar Tipps geben:

Ich habe im November 2011, 8 Tage in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Habe bereits am 3 Tag einen Arbeitsvertrag bekommen, den ich auch durchgelesen und unterschrieben habe. Dieser wurde damals aber einbehalten weil die Unterschrift des Chefs noch fehlte.

ca. eine Woche später bekam ich ein Angebot über ein befristetes Arbeitsverhältnis bei einer anderen Firma, dem ich sofort zusagte.

Ich ging zur Zeitarbeitsfirma und erklärte die aktuelle Situation, sie waren recht freundlich, fanden es jedoch schade das ich gehe. Die Dame sagte mir, sie würde einen Aufhebungsvertrag aufsetzen.
Am nächsten Tag arbeitete ich bereits bei der anderen Firma und es lief alles gut ab.. dachte ich...

Ich habe seitdem nie wieder etwas von der Zeitarbeitsfirma gehört.. besitze keinen Arbeitsvertrag oder eine Kündigung geschweige den einen Aufhebungsvertrag... Geld gab es natürlich auch keines... da ich nichts schwarz auf weiß in der Hand habe komme ich mir irgendwie ´hilflos` vor.

Die schulden mir noch ca 200 € Lohn und natürlich Arbeitsbescheinigungen etc.. 6 Telefonate und schriftliche Kontaktaufnahme zeigten keine Wirkung. Meine persönlichen Daten besitzen sie ja... was nun.. nicht einmal das Arbeitsamt konnte mir nen Tipp geben..

Alt 28.01.2012, 12:20
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: 1,5 Wochen umsonst gearbeitet???

Du könntest mal beim Zoll anrufen, Abt. "Finanzkontrolle Schwarzarbeit". (Zoll online - Startseite) Dort wie auch bei Deiner Krankenkasse -eigentlich auch bei der Arbeitsagentur- müßte man eigentlich wissen, ob die Dich angemeldet haben.

Die machen sich wegen "Vorenthalten von Arbeitsentgelt" strafbar, vor allem wegen der Arbeitgeberanteile werden die Behörden richtig böse.

Vorher kannst Du natürlich bei der Firma erstmal damit drohen. Du hättest neben dem Lohn gern Deine An- und Abmeldebescheinigungen usw., ansonsten Anzeige beim Zoll. Wird gaaanz schnell klappen, glaub mir. ;-)

Viel Erfolg!

Alt 17.02.2012, 16:50
Neuer Benutzer

Böse AW: 1,5 Wochen umsonst gearbeitet???

Meine Andeutungen dem Arbeitgeber gegenüber sind auf taube Ohren gestoßen und der Zoll schaltet sich nicht wegen ein Paar hundert Euro ein!!!..
werde jetzt erstmal selbst einen Aufhebungsvertrag verfassen und nochmals versuchen schriftlich in Kontakt zu treten. Falls das wieder nichts nützt Arbeitsgericht... bis zur 1ten Instanz kommen keine Kosten auf mich zu, hab ich mir sagen lassen..

Alt 17.02.2012, 16:53
Profi

Zitat:
Zitat von Mephi Beitrag anzeigen
Meine Andeutungen dem Arbeitgeber gegenüber sind auf taube Ohren gestoßen und der Zoll schaltet sich nicht wegen ein Paar hundert Euro ein!!!..
...
Schade mit dem Zoll. Immerhin wäre es Vorenthalten von Arbeitsentgelt, das ist strafbar. Hier läßt sich auf jeden Fall noch etwas machen.

Was sagt denn Deine Krankenkasse: Warst Du angemeldet?

Alt 17.02.2012, 16:55
Neuer Benutzer

Nicht angemeldet... die Krankenkasse schickt der Firma die nötigen Unterlagen zu, darauf müssen sie ja reagieren.

Alt 17.02.2012, 16:58
Profi

Das ist ein guter Ansatz. Kannst ja bei der Krankenkasse noch etwas rumhetzen, die sind eigentlich mit Strafanzeigen auch gern dabei.

Ansonsten: Mahnbescheid wegen des Lohnes beim Arbeitsgericht direkt beantragen in der Rechtsantragsstelle. Kostet gar nix.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomasius für den nützlichen Beitrag:
Mephi (17.02.2012)

Alt 24.03.2012, 12:40
Neuer Benutzer

Böse AW: 1,5 Wochen umsonst gearbeitet???

Sie behaupten mittlerweile keine Lohnsteuerkarte gehabt zu haben... und deshalb hätte sich alles verzögert.. Arbeitsvertrag etc.. habe letzte Woche meine original karte nochmals zugeschickt... ist doch ne Sauerei.

Antwort

Themen-Optionen