Änderung befristeter Vertrag
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Änderung befristeter Vertrag

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.10.2010, 10:14
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lalukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Änderung befristeter Vertrag

Habe folgendes Problem. Habe am 01.02.2010 die Verlängerung meines Arbeitsvertrages unterschrieben. Einiger Tage später habe ich eine Änderung meines Arbeitsvertrages unterschrieben, rückwirkend zum 01.02.2010 . Eine zeitgleiche Änderung des Vertrages zum Verlängerungsdatum begründet eigentlich einen unbefristeten Vertrag. Wie sieht das aus, wenn man diese Änderungsvereinbarung später unterschreibt, allerdings eben rückwirkend zum 01.02.2010, der Tag, an dem mein Vertrag verlängert wurde? Habe ich da eventuell auch die Möglichkeit, einen Entfristung feststellen zu lassen vor Gericht? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Alt 12.10.2010, 11:17
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
29 Danksagungen in 27 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Änderung befristeter Vertrag

Hallo,

es gab vor einiger Zeit ein Urteil, dass eine Funktionsänderung die Befristung eines Arbeitsverhältnisses ebenso wie eine Entgelterhöhung nicht mehr aushebelt.

Allerdings kommt das meines Wissens auch auf die Befristung selbst an. Sprich wurde diese nach § 14 TzBefrG Absatz 1 oder 2 ausgesprochen? Wenn ich zur Elternzeitvertretung von A eingestellt bin, A wieder da ist und eine weitere "sachgrundlose" Befristung erfolgt geht dies beispielsweise nicht.

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Alt 12.10.2010, 12:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
lalukas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Änderung befristeter Vertrag

Hallo,

vielen Dank erstmal. Ich habe eine sachgrundlose Befristung. Das Problem scheint hier auch zu sein, dass eine Veränderung meines Vertrages eben nachträglich unterschrieben wurde; allerdings rückwirkend. Hätte ich die Veränderung gleichzeitig oder sogar im gleichen Dokument wie die Verlängerung unterschrieben, wäre die Sache wohl nach gängiger Rechtssprechung ziemlich eindeutig.

Antwort

Themen-Optionen