Arbeitgeber wechsel Vertrag?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Arbeitgeber wechsel Vertrag?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.06.2009, 00:49
Benutzerbild von Dogukann
Benutzer

Bedankte sich: 9
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Dogukann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitgeber wechsel Vertrag?

Hallo miteinander,

ich würd gerne wissen:

Meine Frau ist bei einer X Firma beschäftigt, und Sie kriegt jetzt ihren Festvertrag weil Sie schon über 2 jahre da beschäftigt ist.

Die sache ist die, Sie arbeitet im Krankenhaus an der Pforte.
Die Personen die an der Pforte (Information) arbeiten sind nicht angestellte vom Krankenhaus selbst, sondern das Krankenhaus hat eine fremde Firma beauftragt für: Gebäude reinigung und für die Information also die Pforte.
Der Arbeitgeber hatt meiner Frau den Unbefristeten Arbeitsvertrag Mündlich zugesprochen und ihr auch erwähnt das Sie keinen Schriftlichen Vertrag brauch es ginge auch Mündlich. Der Arbeitgeber selbst hat einen Vertrag mit dem Krankenhaus bis ende 2010!
Meine frage währe: Frau hat Festvertrag, wird so gegen mitte 2010 Schwanger und das Krankenhaus verlängert den Vertrag mit dem Arbeitgeber von meiner Frau nicht. Ein neuer Arbeitgeber kommt.

Also Arbeitgeber wechsel während der Schwangerschaft und dem Festvertrag!

Kann Sie gekündigt werden???
Arbeitsamt konnte auch nicht richtig die frage beantworten! ;-(

Ich freue mich schon auf die Antworten, und bedanke mich schon im Vorraus!

Mfg. Dogukann

Alt 20.06.2009, 06:27
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dogukann Beitrag anzeigen

Meine Frau ist bei einer X Firma beschäftigt, und Sie kriegt jetzt ihren Festvertrag weil Sie schon über 2 jahre da beschäftigt ist.

Die sache ist die, Sie arbeitet im Krankenhaus an der Pforte.
Die Personen die an der Pforte (Information) arbeiten sind nicht angestellte vom Krankenhaus selbst, sondern das Krankenhaus hat eine fremde Firma beauftragt für: Gebäude reinigung und für die Information also die Pforte.

... das bedeutet, dass deine Frau bei einem Dienstleister beschäftigt ist. Das Krankenhaus hat mit dem Arbeitsverhältnis deiner Frau nichts zu tun, der Einsatzort deiner Frau ist zur Zeit dort, sie kann aber auch jederzeit an einen anderen Dienstort versetzt werden.

Der Arbeitgeber hatt meiner Frau den Unbefristeten Arbeitsvertrag Mündlich zugesprochen und ihr auch erwähnt das Sie keinen Schriftlichen Vertrag brauch es ginge auch Mündlich.

Das stimmt zwar, aber wenn deine Frau keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat, kann das Arbeitsverhältnis jederzeit im Sinne des Arbeitgebers gestaltet werden, bei Meinungsverschiedenheiten verliert deine Frau.

Der Arbeitgeber selbst hat einen Vertrag mit dem Krankenhaus bis ende 2010!
Meine frage währe: Frau hat Festvertrag, wird so gegen mitte 2010 Schwanger und das Krankenhaus verlängert den Vertrag mit dem Arbeitgeber von meiner Frau nicht. Ein neuer Arbeitgeber kommt.

Wenn das Krankenhaus keinen neuen Vertrag mit dem Arbeitgeber deiner Frau macht, verliert deine Frau diesen Einsatzort am Krankenhaus und wird von ihrem Arbeitgeber entweder gekündigt - was sehr wahrscheinlich ist - oder sie wird zu einem anderen Einsatzort geschickt.

Deine Frau hätte höchstens die Möglichkeit, sich bei dem neuen Unternehmen für diesen Arbeitsplatz zu bewerben. Ob sie allerdings eingestellt werden würde, das steht in den Sternen.

Also Arbeitgeber wechsel während der Schwangerschaft und dem Festvertrag!

Kann Sie gekündigt werden???

Deine Frau geniesst, wenn sie schwanger ist, gesetzlichen Kündigungsschutz, der wäre aber eigentlich nichts wert, weil der Arbeitsplatz nicht auf Dauer angelegt ist und man Arbeitsverhältnisse auch sehr ungemütlich gestalten kann.

-------------
Dogukann (21.06.2009)

Alt 22.06.2009, 15:08
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Dogukann!

Deine Frau sollte es sich gut überlegen, ob sie auf einen schriftlichen Arbeitsvertrag wirklich verzichten möchte/kann. Dieser ist die Grundlage eines Arbeitsverhältnisses. Fehlt diese Grundlage, läuft es früher oder später darauf hinaus, das sich die Parteien in den Haaren liegen, weil keiner mehr das nachweisen kann, was denn nun mündlich tatsächlich vereinbart wurde. Und häufig verliert der, der am kürzeren Hebel sitzt. Bei aller Freude um die Festanstellung, sollte deine Frau, auch wenns dem Arbeitgeber nicht passt, darauf bestehen, dass ihr ein schriftlicher Arbeitsvertrag ausgehändigt wird, worin alle wichtigen Vereinbarungen getroffen werden. Weigert sich der Arbeitgeber dagegen, würde ich mich ernsthaft Fragen warum.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen