| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Gemeinde, zur Zeit arbeite über eine Zeitarbeitsfirma bei einer anderen Firma als kaufm. Assistenz. Bei Einstellung in die Zeitarbeitsfirma habe ich die einen 35 Stunden Vertrag bekommen, arbeite aber nur 30 Stunden weil "nicht mehr los" ist im Betrieb wo ich hin verliehen wurde. Was passiert mit den 5 Stunden die ich also jede Woche minus mache oder fallen die einfach wech? Gehaltsabrechnung habe ich noch keine gesehen, arbeite erst einen Monat dort. Vielen lieben Dank vorab für jede Antwort vorab. grüße Cruy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hast Du mal in deinen Vertrag geschaut? Steht da so etwas drin, dass Du die Arbeitszeiten des Kunden automatisch übernimmst? Das kann nämlich allzugut so sein; dann würdest Du im Normalfall auch nur anteilmäßig verdienen. Oftmals gibt es dort Grenzen, die absichern, dass Du nicht zu wenig arbeiten musst Ich vermute Du bekommst trotzdem dein normales Gehalt, da auch der Kunde eine 35h-Woche haben wird. Wenn du nun nur 30 Stunden arbeitest ist das im Prinzip erst einmal Abrechnungssache zwischen Deinem AG und dem Kunden. Die restlichen 5 Stunden sind dann Stunden für Deinen AG (wenn das zutrifft), oder Minusstunden, die Du bei besserer wirtschaftlicher Lage dann eben wieder aufholen musst. Vielleicht solltest Du, wenn Du schon in den Vertrag schaust, auch mal auf Dein Zeitkonto schauen
__________________ Beste Grüße I&F ----------------------- if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous? ...The record shows I took the blows And did it my way. |
|
| |||
| |||
| Zu Minusstunden sagt mein Vertrag nichts oder ich finde es eben nicht. Habe auch eine Extravereinbarung für ein Zeitkonto. Arbeite nun schon gut 1,5 Monate 30 Stunden obwohl 35 im Vertrag stehen. Hatte am Freitag mit der ZAF telefoniert und die dann mit meinem Chef. Jetzt soll ich eine Arbeitszeitregelung unterschreiben welche mich auf 30 Stunden drückt. Theoretisch fallen die 5 Minusstunden, welche ich ja jede Woche "leistete", jetzt einfach weg - so meine Auskunft von der Firma. Dürfen die das einfach so? Danke für jeden Tipp! grüße |
|
| ||||
| ||||
| hallo cruy, Zitat:
__________________ Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| |||
| |||
| Wow, echt vielen vielen Dank für die Antworten. Mein Kunde hat ja eine 40 Stunden Woche, also die anderen Mitarbeiten arbeiten dort 40 Stunden. Nur ich arbteite dort 30 Stunden....aber mehr Arbeit ist wirklich nicht da. Gut, ist ja eigentlich nicht mein Problem. Hier nun Auszüge aus meinem AV: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| soso, Überstunden sind geregelt, Minusstunden nicht eindeutig. Demnach sehe ich das folgendermaßen: Der Kunde bestimmt die tägliche Arbeitszeit, den Beginn und das Ende, Überstunden werden auf einem Konto gebunkert, vermutlich, um diese bei Bedarf abzufeiern. Hast du den kompletten Manteltarifvertrag durchgelesen (denn dieser ist eindeutig Bestandteil deinse AV)? Steht sonst zu der Arbeitszeit außer unter Punkt 3.6.2 nichts (z. b. unter 3.6.1 Irgendwie scheint mir das noch nicht alles zu sein...
__________________ Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| ||||
| ||||
| ach ja, steht irgendwo im Vertrag so nach dem Motto: hier gilt der aktuell gültige Manteltarifvertrag xy?
|
| |||
| |||
| Hier steht noch was bei Punkt: 4.5: Im Übrigen richtet sich die Dauewr und Verteilung der Arbeitszeit, Arbeitszeitkonto nach dem einschlägigen tariflichen Vorschriften (sh. Tarifliche Regelung) dieses Arbeitsvertrags. |
|
| ||||
| ||||
| hallo cruy, so, jetzt haben wir schon Punkt 4.1, 4.2 und 4.5 . worum geht es denn bei 4.3 und 4.4 ? Nicht mehr Arbeitszeit? Wäre ja ziemlich durcheinander, daaavon ein bisschen, dann daaavon ein bisschen... ![]() Zitat:
cruy, um die Lage korrekt beurteilen zu können, müsste neben dem Arbeitsvertrag, noch der Manteltarifvertrag durchgelesen werden... grüße jobberin
|
| |||
| |||
| Danke erstmal für die Antworten. Wo genau finde ich den Manteltarifvertrag denn? Im Internet oder direkt beim AG fragen? Habe nun auch neue Infos und endlich auch mal Post bekommen von denen. Ich bin grad sehr, sehr wütend und würde am liebsten jetzt den Geschäfsführer anrufen und :M: Aber alles der reihe nach: Hier noch mal mein Arbeitsvertrag mit: (natürlich sind alle Daten raus) ![]() Dazu besteht folgende Zusatzvereinbarung: ![]() Dann habe ich Post bekommen. Mit folgendem Inhalt: Neue Zusatzvereinbarung: ![]() Und diesem Schreiben: ![]() Nun soll ich, rückwirkend (!!!), meine Arbeitszeit verkürzen damit die aus dem Schneider sind. So sehe ich das im Moment. Frech finde ich, informiert hat mich niemand und besprochen mit mir schon gar nicht. Natürlich steht in der Kurzmitteilung "wie besprochen" nur gesprochen von Seiten der Zeitarbeitsfirma hat sicherlich niemand mit mir. Achja, Lohnabrechnung habe ich nach wie vor keine! Finde ich alles sehr, sehr merkwürig oder was meint ihr? Evtl. noch einen Tipp für mich? Wollte morgen gleich mal dort anrufen und fragen was das soll. Auf jeden Fall vielen Dank für jeden Tipp vorab. Bin nämlich mit meinem "Latein" am Ende. Grüße |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unbefristerter Arbeitsvertrag in Befristeten Arbeitsvertrag.. | Monile | Arbeitsverträge | 5 | 09.01.2012 14:02 |
| Nur 7 Stunden Urlaub bezahlt..... | Morpheusz | Arbeitsverträge | 17 | 07.08.2009 08:57 |
| Arbeitsvertrag im Angestellten Versicherungsaußendienst | Bensch0 | Arbeitsverträge | 0 | 29.07.2008 20:32 |
| 30 Stunden Fest + 400 Euro ? | Püüpi18 | Allgemeine Fragen | 4 | 12.06.2008 08:05 |
| mini job und mehr stunden als bezahlt | marcometer | Arbeitsverträge | 1 | 07.03.2008 14:41 |