Arbeitsvertrag/ Kündigung/ALG2 Sperre
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Arbeitsvertrag/ Kündigung/ALG2 Sperre

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.01.2011, 15:45
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
mara21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitsvertrag/ Kündigung/ALG2 Sperre

ein freund arbeitet saisonweise in einem club und hatte nach beendigung in spanien
(8 Monate) eine neue stelle in einem wintersortort des clubs angetreten.nach zwei wochen
bekam er gesundheitliche probleme, ihm wurde ein leichter herzinfarkt diagnostiziert, woraufhin er in östrreich für eine woche krankgeschrieben wurde.
daraufhin unterschrieb er dummerweise einen Aufhebungsvertrag.
nun muß er beim arbeitsamt 2 die besagte Kündigung vorlegen, die er bis heute noch nicht
zugesendet bekam.(der arbeitgeber meinte, sie war falsch adressiert u ist zurückgekommen)
hier in deutschland konnte er nicht zum arzt gehen, trotz weiterer schmerzen in der herzgegend,
weil er noch kein bescheid vom arbeitsamt2 hat und somit seit 5 Wochen nicht versichert ist!
Wie sollte die Kündigung aussehen, damit er alg2 beziehen kann?
Vielleicht können wir den arbeitgeber überzeugen, sie dementsprechend zu formulieren.
bitte helfen sie uns

Alt 01.02.2011, 13:32
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Arbeitsvertrag/ Kündigung/ALG2 Sperre

Wie die Kündigung oder der Aufhebungsvertrag auszusehen haben, richtet sich nach den Landesgesetzen des jeweiligen Arbeitgebers.

Die Arge =Jobcenter will nur eine Kündigung oder den Aufhebungsvertrag sehen, damit entschieden werden kann, ob er sanktioniert wird und damit festgestellt wird, dass er tatsächlich ohne Arbeit ist und damit ohne Einkommen.

ALG II müsste auch sofort fliessen, evtl. unter Anwendung einer Sanktion, wenn er darlegen kann, dass er bedürftig ist, also Kontoauszüge der letzten drei Monate und sonstige Darlegung der Vermögensverhältnisse.

Probleme gibt es bei Personen unter 25 (Versorgung über die elterliche Bedarfsgemeinschaft).
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen