Arbeitsvertrag - mündliche Zusage dann Absage
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Arbeitsvertrag - mündliche Zusage dann Absage

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.01.2010, 13:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
wicked befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Arbeitsvertrag - mündliche Zusage dann Absage

Guten Tag,

nach endliche Bewerbungen und Absagen habe ich mal wieder ein Vorstellungsgepräch kurz vor Weihnachten gehabt. Alles lief gut. Ich wurde sogar gefragt ob ich zu einen Probearbeitstag kommen wurde. Habe Natürlich auch zugestimmt.
Die nette HR Managerin Frau XX rief mich 3 Tage später an um ein Termin für die Probearbeitstag im Neujahr zu bestätigen.
Die Probearbeitstag lief Wunderbar, der Abteilungsleiter Herr XY hat alles gesehen was er sehen wollte. Er hat sich sogar bei mir beschwert dass er soviele Bewerber da hätte die keine Ahnung von der Matiere hätten und unmögliche Gehaltsvorstellung gehabt haben.
Ich wurde in die Fa rumgeführt und bei die meisten Mitarbeiter vorgestellt.
An den folgenden Montag rief mich die HR Managerin Frau XX an und mir bestätigt dass sie für mich entschieden haben. Sie wurde mir der Arbeitvetrag die woche per Post zukommenlassen und wenn meinerseits keine änderungen sein sollte, dann sollte ich unterschreiben und zurückschicken.

Wunderbar, habe ich gedacht, endlich ein Neuanfang nach soviele Entäuschungen......!

Der Hammer kommt - Dienstag kein Vertrag erhalten, Mittwoch nichts, Donnerstag wieder nichts, Freitag auch wieder nichts.
Hmmm...ich rief den freitag Morgen um 9 Uhr die nette Dame von der HR Abteilung an und fragte ganz nett wo mein Arbeitsvertrag bleibt. Sie hat mir zugesichert das wäre noch nicht vom die Geschäftführung unterschrieben, und sie wurde mir Mittags zurückrufen.
Ich warte und warte und warte - kein rückruf ! Ich rief am späten nachmittag bei ihr an - nicht am platz. Die dame wer mein anruf entgegen genommen hat, hat mir gesichert dass sie mich in 10 minuten zurückrufen werde.
10 minuten später, kurz vor 17 Uhr, rief mich der Abteilungsleiter Herr XY von der Fa an und teilte mir mit das ihm sehr peinlich wäre mir mitzuteilen dass sie von der Geschäftsführung eine einstellungs Stopp für die nächste 3 Monate bekommen haben !

Ich war entsetzt und enttäuscht! Mir ist die Welt sozusagen Zusammengebrochen !
Wie kann so eine Firma so mit die Leute umgehen ?!
Ich habe seit 3 wochen keine Bewerbungen mehr geschrieben, eine andere Vorstellungsgespräch sogar abgelehnt, nach dem ich von diese Fa eine mündlicher Zusage bekommen habe !

Hat jemand sowas auch schon erlebt ?

Nach dem ich im Internet nach diese Theme gegooglet habe, scheinbar ist es gang und gäbe, also es gibt öfters solange Mann nichts schrifftliches in der Hand hat ! Warum werden die Leute hoffnungen gemacht und anschliesend fallengelassen ? Ich kann es immer nocht nicht fassen!

Ich möchte Eure Meinung hierzu wissen. Danke.

Viele Grüsse,

Wicked

Geändert von Franky (25.01.2010 um 17:58 Uhr)

Alt 25.01.2010, 16:22
Neuer Benutzer

Dartagnan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, ich bin ja der Ansicht, das hier ein wirksamer Arbeitsvertrag zustande gekommen ist. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie sich das in nem Prozess beweisen lassen sollte.
Ansonsten denke ich, dass Du auch ohne Arbeit Anspruch auf Lohn hättest.

Falls man zu dem Ergebnis kommt und sagt, dass kein Arbeitsverhältnis vorliegt, dann halte ich allerings ein Schadensersatzanspruch wegen Abbruch der Vertragsverhandlungen für gegegeben. Zwar sind hier grundsätzlich hohe Anforderungen zu stellen, aber die sind m.E im vorliegenden Fall erfüllt.

Allerdings ist das nur meine Einschätzung.

Alt 25.01.2010, 16:42
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich sehe keinen Grund, hier ein Fass aufzumachen. es ist besser, es ist so gekommen, als dass ein Arbeitsverhältnis besteht, dass nach einer Woche wieder gekündigt wird - in der Probezeit und ohne Begründung. Das wäre dann ein wirklich übler Unfall im Lebenslauf.

Grundsätzlich gilt: das, was man nicht schwarz auf weiss gestempelt, gesiegelt und unterschrieben in der Hand hat, ist nur Schall und Rauch und wertlos.

Alt 25.01.2010, 16:46
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nicht auf Mündliches verlassen

Man kann nur eine einzige Lehre daraus ziehen:

Sich niemals auf mündliche Zusagen verlassen, niemals deswegen andere Bewerbungsgespräche absagen, niemals deswegen andere Bewerbungsverfahren unterlassen oder abbrechen und schon gar nicht andere Arbeitsstellen deswegen absagen oder gar kündigen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 25.01.2010, 16:48
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was heisst "HR" ? Human resources ?

Wenn dort "modern" gesprochen wird, dann hätte dich das warnen müssen.

Dann hat dort nur das Bestand, was den dortigen Prozeduren und Zertifizierungen standhält, das gute alte "Ein Mann, ein Wort" gilt dort nichts.

Alt 25.01.2010, 20:54
Neuer Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
Steckenpferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo wicked,
genauso was ist mir in meinem Berufsleben auch schon passiert. Ich sehe es förmlich vor mir und fühle mit Dir. Aber so ist es eben: Solange man nichts schriftliches in der Tasche hat, hat man eben Nichts. Das ist sehr, sehr enttäuschend. Hilft aber trotzdem nicht weiter. Viel Glück beim nächsten Versuch.
Gruß
Steckenpferd

Alt 26.01.2010, 12:23
Neuer Benutzer

wicked befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute,
@ Melete,
mein bisherige Erfahrung mit mündlicher Zusagen von klein bis mittelständische Unternehmen hat sich immer Positiv bestätigt. Ich habe wie immer einen Vertrag per Post erhalten, da die Firmen etwas weiter weg war.
Wo ich herkomme gilt ein mündlicher Zusage oder Handshake als Vertrag. Leider in Deutschland muss Mann alles schriftlich haben, sonnst gilt nichts.

Natürlich könnt ich auf dem Rechtsweg drauf bestehen dass sie mich einstellen, aber, ich wurde sicherlich am ersten Arbeitstag die Kündigung erhalten !

Ja, HR heisst Human Resources - Personal Verantwortliche. Das schreckt mich eigentlich nicht ab. Aber, ausdrücke wie z.B. "Kick-Off" oder "Skill" oder "Workforce" stören mich eher - sie werden falsch interpretiert.

Viele Grüsse an alle,

Wicked

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen