Befristete Arbeitsverträge
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Befristete Arbeitsverträge

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.06.2008, 08:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hasibärin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Befristete Arbeitsverträge

hej,

ich bin seit November 2001 im öffentlichen dienst angestellt und habe numehr den 8 arbeitsvertreg, manchmal für 2 jahre, dann wieder nur für vier monate. aber der hammer war die letzte verlängerung im dezember, da hat man mich von 27,75 stunden, also einer 75% stelle auf 19,75 stunden wöchentlich also 50 stelle runtergesetzt. wenn ich den job nicht bräuchte hätte ich ja nicht unterschrieben. dann wäre wenigstens noch arbeitslosengeld bei rum gekommen...
ist das laut tvöd eigentlich rechtens? ich arbeite an vier tagen, monatgs, dienstags und donnerstags vormittags und nachmittags, mittwoch nur nachmittags. irgendwie komme ich mir ver..... vor, aber ich mag nicht unter anwaltlichen recht einen av erzwingen, so kann und will ich nicht arbeiten.

langsam schlägt es auf die gesundheit nieder, weil die arbeit ja nicht weniger wird... die überstunden auch nicht.

für eine antwort bin ich sehr dankbar, weil die lust alles hinzuwerfen wächst...

Alt 18.06.2008, 21:01
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Klausen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Von Tarifverträgeb hab ich leider keinen Schimmer. Tariflexikon Hab mir das durchgelesen, aber werde nicht schlau draus. Du etwa?

Alt 19.06.2008, 06:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
scorpion1311 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hasibärin Beitrag anzeigen
hej,

ich bin seit November 2001 im öffentlichen dienst angestellt und habe numehr den 8 arbeitsvertreg, manchmal für 2 jahre, dann wieder nur für vier monate. aber der hammer war die letzte verlängerung im dezember, da hat man mich von 27,75 stunden, also einer 75% stelle auf 19,75 stunden wöchentlich also 50 stelle runtergesetzt. wenn ich den job nicht bräuchte hätte ich ja nicht unterschrieben. dann wäre wenigstens noch arbeitslosengeld bei rum gekommen...
ist das laut tvöd eigentlich rechtens? ich arbeite an vier tagen, monatgs, dienstags und donnerstags vormittags und nachmittags, mittwoch nur nachmittags. irgendwie komme ich mir ver..... vor, aber ich mag nicht unter anwaltlichen recht einen av erzwingen, so kann und will ich nicht arbeiten.

langsam schlägt es auf die gesundheit nieder, weil die arbeit ja nicht weniger wird... die überstunden auch nicht.

für eine antwort bin ich sehr dankbar, weil die lust alles hinzuwerfen wächst...
Zitat:
Befristetes Arbeitsverhältnis
Der Abschluss von befristeten Arbeitsverträgen ist in begrenztem Umfang zulässig. Das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) erlaubt eine kalendermäßige Befristung für eine Gesamtdauer von bis zu zwei Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums ist eine maximal dreimalige Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages möglich. Daneben besteht die Möglichkeit, bei Vorliegen besonderer Sachgründe, beispielsweise bei Einstellung zur vorübergehenden Vertretung eines anderen Arbeitnehmers oder bei einem Probearbeitsverhältnis, einen befristeten Vertrag für die Dauer des Bedarfs zu schließen.
Hallo,
die Befristungen sind über 2 Jahre nur dann rechtens, wenn der Grund der Befristung jedesmal ein anderer ist. Das heißt wenn du z.b. einmal für eine Kollegin Mutterschutzvertretung gemacht hast, beim nächsten Vertrag für jemanden Krankheitsvertretung usw. (jeder einzelne Vertrag kann dann bis zu 2 Jahre verlängert werden oder der eine Vertrag läuft aus und du wirst mit einer Unterbrechung wieder neu befristet eingestellt) Sollte dieses allles nicht der Fall sein, hast du vor dem Arbeitrsgericht gute Chancen auf eine Festeinstellung zu klagen.
Aufgrund der Arbeitszeitverkürzung könnte aber schon ein neuer Grund gegeben sein. Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Ein Vorschlag wäre, wenn du nicht in der Gewerkschaft bist (die könnten dir helfen) kannst du auch bei der Angestelltenkammer nachfragen (Meistens kostenlos)

Gruß und viel Glück
scorpion1311

Geändert von scorpion1311 (19.06.2008 um 06:31 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu scorpion1311 für den nützlichen Beitrag:
hasibärin (20.06.2008)

Alt 20.06.2008, 10:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rani05 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Editiert, da falscher Thread, sorry!

Geändert von Rani05 (20.06.2008 um 10:49 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen