| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich versuche mal meine Situation zu schildern und hoffe dass mir jemand einen guten Tipp geben kann. Ich befinde mich derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis bei einer großen Aktiengesellschaft. Nun gibt es folgendes Problem. Ich Arbeite auf Teilzeit im Unternehmen seid einem Jahr und bekomme unterstützende Leistung von der Arge. Jetzt ist es aber so das ich dieses Unternehmen mit Ablauf meines Arbeitsvertrages zum 31.12.2009 ganz gerne verlassen möchte, da ich einen 6 Monatige Lehrgang mit anschließender Sachkundeprüfung bei der IHK machen möchte um mich Beruflich nach vorne zu bringen. Wenn ich das Arbeitsverhältnis also zum 31.12 auslaufen lasse, steht mir dann Ärger mit dem Arbeitsamt ins Haus? Mein Chef hat mir eigentlich schon zugesichert dass er von seiner Seite aus das Arbeitsverhältnis ganz sicher nicht beenden wird und mich für weitere 12 Monate beschäftigen will. Und genau da liegt das Problem. Wenn ich also das Arbeitsverhältnis auslaufen lasse obwohl es eigentlich verlängert worden wäre, dann kommt das doch bestimmt einer Kündigung gleich für die Arge und es macht keinen Unterschied. Ich habe mit der Arge schon über meine Situation gesprochen und die sehen nur die Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und nicht das ich da stillstand im Unternehmen habe und Sie wohl für immer und ewig für mich aufkommen müssten. Ich habe mit meinem Chef auch schon gesprochen ob er mich nicht Vollzeit anstellen kann, aber die Situation ist schlichtweg aussichtslos. Das schlimme ist das er auch nicht gewillt ist das Kreuz im Arbeitgeberfragebogen bei " Eine Weiterbeschäftigung wurde vom AG in Aussicht gestellt " bei Nein zu machen. Er sagt zu mir dass er keine falschen Angaben machen will und auch nicht wird. Deshalb meine Frage, was kann ich jetzt bitte machen? Ich möchte nicht mehr in der Firma Arbeiten und möchte Beruflich weiter kommen. Zumal eine Vollzeitbeschäftigung nach Bestehen des Lehrgangs so gut wie sicher ist. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt dauerhaft Krank zu feiern und auf die Kündigung warten. Damit habe ich jedoch ein Moralisches Problem da ich damit meine Kollegen und vor allem meinen Vorgesetzten Schade der eigentlich immer stets korrekt zu mir gewesen ist. Also wie kann ich den Stress mit der Arge umgehen? Denn ich kann ja jetzt nicht ein lebenlang auf Teilzeit Arbeiten gehen. Geändert von torli (08.10.2009 um 22:45 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| mit der ARGE wirst du nicht umgehen können. Die sind gepolt dazu anderen Stress zu bereiten. :: Du musst dich entscheiden !! Fortbildung mit >Hindernissen<- oder noch ein Jahr bei der grossen Firma, welche eigentlich doch nur die Arbeitskraft missbraucht. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Ich finanziere ihn selber aus eigener Tasche. Nur kann ich ja nicht 6 Monate ohne einkommen Leben. Soll also heissen das ich in dieser Zeit schon die Arge als Unterstützung benötigen würde. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unbefristerter Arbeitsvertrag in Befristeten Arbeitsvertrag.. | Monile | Arbeitsverträge | 5 | 09.01.2012 14:02 |
| Unbefristeter Arbeitsvertrag soll befristet werden | Wissbegierig | Arbeitsverträge | 0 | 30.03.2009 21:25 |
| Muss ich Arbeitsvertrag nach Auslaufen der Befristung annehmen? | secretmouse | Arbeitsverträge | 1 | 25.01.2009 10:24 |
| Kündigungsfrist bei befristeten Arbeitsvertrag | Enrico73 | Arbeitsverträge | 6 | 23.12.2008 11:29 |
| Wie komme ich aus meinen befristeten Arbeitsvertrag heraus? | KOKO | Kündigung | 2 | 17.06.2007 08:26 |