Befristeter AV ist nun unbefristet? Was mache ich nun?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Befristeter AV ist nun unbefristet? Was mache ich nun?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.05.2009, 17:27
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
zwecke74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Befristeter AV ist nun unbefristet? Was mache ich nun?

Hallo, ich habe letztes jahr im april einen auf 6 monate befristeten arbeitsvertrag über 25 stunden bekommen. damit ich vom arbeitsamt fahrtkosten bekommen konnte, änderte mein chef diesen vertrag wenige monate später bis ende märz diesen jahres. da ich mich anfang des jahres hätte arbeitslos melden müssen fragte ich im dezember an, ob dies nötig sei, oder ob es mit meiner arbeit weiter ginge. darauf hin bekam ich nun wieder einen befristeten vertrag über 6 monate aber nicht mehr mit 25 stunden, sondern mit 40 wochenstunden - ende september läuft der vertrag aus.
nun habe ich im internet gelesen, dass die befristung wohl gar keine befristung ist, da der inhalt / die stundenanzahl geändert wurde.
1. stimmt das?
2. wie verhalte ich mich nun? mein chef hat das sicher nicht bedacht und denkt ich höre ende september auf - wie weise ich ihn darauf hin, dass ich ja einen unbefristeten vertrag habe? jetzt sofort? erst später? wie gehe ich damit um?
hat das schon mal jemand so gehabt?
vielen dank schon mal für eure antworten

susi

Alt 24.05.2009, 12:49
Benutzer

Bedankte sich: 5
luna123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von zwecke74 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe letztes jahr im april einen auf 6 monate befristeten arbeitsvertrag über 25 stunden bekommen. damit ich vom arbeitsamt fahrtkosten bekommen konnte, änderte mein chef diesen vertrag wenige monate später bis ende märz diesen jahres. da ich mich anfang des jahres hätte arbeitslos melden müssen fragte ich im dezember an, ob dies nötig sei, oder ob es mit meiner arbeit weiter ginge. darauf hin bekam ich nun wieder einen befristeten vertrag über 6 monate aber nicht mehr mit 25 stunden, sondern mit 40 wochenstunden - ende september läuft der vertrag aus.
nun habe ich im internet gelesen, dass die befristung wohl gar keine befristung ist, da der inhalt / die stundenanzahl geändert wurde.
1. stimmt das?
2. wie verhalte ich mich nun? mein chef hat das sicher nicht bedacht und denkt ich höre ende september auf - wie weise ich ihn darauf hin, dass ich ja einen unbefristeten vertrag habe? jetzt sofort? erst später? wie gehe ich damit um?
hat das schon mal jemand so gehabt?
vielen dank schon mal für eure antworten

susi
Sei doch froh, wenn es jetzt unbefristet ist, ist doch dein Vorteil, oder sehe ich das jetzt falsch? Das Thema würde mich aber auch einmal interessieren.

Alt 24.05.2009, 15:23
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso sollte dein Vertrag jetzt unbefristet sein?

Ich sehe keine 2 Jahre am Stück, und ich sehe grundlegende Änderungen zwischen den neuen Verträgen.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 24.05.2009, 18:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
zwecke74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo,

die änderung zwischen den zwei verträgen ist die stundenzahl - ich habe gelesen, dass eine vertragsverlängerung rechtlich gesehen nur eine vertragverlängerung ist, wenn der vertrag so wie er ist verlängert wird und keine solchen änderungen gemacht werden... sicher bin ich mir aber nicht, deswegen die frage hier...

unbefristet ist ja schön - allerdings - wenn der ag einen nicht witer beschäftigen möchte und dies machen müßte wegen solch rechtlicher dinge, findet er sicher einen grund den ungewollten unbefristeten zu kündigen, oder?
naja, mal schauen...

danke auf jeden fall für eure meinungen...

liebe grüße
zwecke

Alt 24.05.2009, 19:56
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du denn ausdrücklich nur ne Verlängerung mit der einen geänderten Klausel bekommen, oder einen neuen befristeten Vertrag, mit allen relevanten Vertragsinhalten?

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Antwort

Themen-Optionen