befristeter Vertrag
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

befristeter Vertrag

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.08.2008, 20:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
schlossgeist74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard befristeter Vertrag

Hallo,
ich hatte einen befristeten Vertrag bis 2006. Es hat keine Vertragsverlängerung geben. Ich arbeite allerdings mit unterschiedlichen Stundenzahlen bis heute dort. Es ist schlicht nicht aufgefallen, daß der Vertrag zu Ende war. Auch mir nicht, da ich nie eine Kopie des Vertrages bekam. Ist dort nach der Unterschrift liegen geblieben. Habe ich einen Anspruch auf Festanstellung?

In meinem Vertrag steht Arbeitszeit "durchschnittlich 12 Stunden /Woche".
In letzter Zeit hatte ich fast keine Arbeit mehr. Was genau bedeutet durchschnittlich? Ist es rechtens mir nur 7 Stunden Arbeit in der Woche zu geben? Habe ich nicht ein Recht auf festgelegte Arbeitszeiten? Wenn ich Anspruch auf einen Festvertrag habe, habe ich das Recht auf eine festgelegte Arbeitszeit zu bestehen?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

schlossgeist74

Alt 20.08.2008, 21:17
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
749 Danksagungen in 719 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Schlossgeist,

Zitat:
Zitat von schlossgeist74 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte einen befristeten Vertrag bis 2006. Es hat keine Vertragsverlängerung geben. Ich arbeite allerdings mit unterschiedlichen Stundenzahlen bis heute dort. Es ist schlicht nicht aufgefallen, daß der Vertrag zu Ende war. Auch mir nicht, da ich nie eine Kopie des Vertrages bekam. Ist dort nach der Unterschrift liegen geblieben. Habe ich einen Anspruch auf Festanstellung?
... § 15 5 TzBfG sagt

Zitat:
(5) Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt.
... wonach davon auszugehen ist dass du dich bereits in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befindest.

Zitat:
Zitat von schlossgeist74 Beitrag anzeigen
In meinem Vertrag steht Arbeitszeit "durchschnittlich 12 Stunden /Woche".
In letzter Zeit hatte ich fast keine Arbeit mehr. Was genau bedeutet durchschnittlich? Ist es rechtens mir nur 7 Stunden Arbeit in der Woche zu geben? Habe ich nicht ein Recht auf festgelegte Arbeitszeiten? Wenn ich Anspruch auf einen Festvertrag habe, habe ich das Recht auf eine festgelegte Arbeitszeit zu bestehen?

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

schlossgeist74
... hier sehe ich schwarz, schließlich liegt dir nichts schriftliches vor. Sprich mit deinem Arbeitgeber.

Wolf

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen