| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hi Ihr. In meinem Arbeitsvertrag steht das das Arbeitsverhältnis automatisch nach der Probezeit endet,wenn es vorher nicht schriftlich verlängert wurde. Eine Freundin meinte das wäre grundsätzlich in den "neuen" Arbeitsverträgen so?! Ich habe das so aber noch nie gesehen,da man ja auch sowieso innerhalb der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen hat und das Arbeitsverhältnis doch normalerweise nach dieser Zeit einfach weiterläuft. Es kann natürlich auch sein das es mittlerweile gang und gebe ist, dass das Arbeitsverhältnis nach der Probezeit endet und ich mich nur nicht mit den neuen Richtlinien auskenne.? Bitte helft mir auf die Sprünge ![]() Gruß J. |
|
| ||||
| ||||
| In Deutschland herrscht weitestgehend Vertragsfreiheit, d.h., Arbeitgeber und Arbeitnehmer können Verträge abschliessen, die sich innerhalb geltenden Rechtes bewegen. Du hast offensichtlich einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben, der auch mit einer Probezeit gekoppelt ist. Das bedeutet, der Arbeitsvertrag endet ohne gekündigt werden zu müssen spätesten in 6 Monaten und kann wegen der Probezeit innerhalb dieser Frist jederzeit OHNE ANGABE VON GRÜNDEN fristgerecht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist (vermutlich 14 Tage) gekündigt werden. Ergo: du bist ständig von Arbeitslosigkeit bedroht und bist verpflichtet, engen Kontakt zur Agentur für Arbeit zu halten (§ 37 b SGB III - Frühzeitige Arbeitssuche). Bitte beachten: Arbeitslosigkeit droht - www.arbeitsagentur.de http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rbeitsuche.pdf Ich empfehle, dass du ständig arbeitsuchend gemeldet bleibst und diese Meldung pünktlich alle drei Monate erneuerst.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Jenny2008 (14.08.2008) | ||
|
| ||||
| ||||
| Da ist bei dir die Probezeit wie ein befristeter Arbeitsvertrag festgelegt. Ich kenne einige Firmen, die das so machen- immer halbjählich. Manchmal wird sogar der Folgevertrag noch mal auf ein halbes Jahr befristet. Bei Zeitfirmen ist diese Art von Arbeitsverträgen am Häufigsten anzutreffen.
__________________ Wer nichts macht, dem unterlaufen auch keine Fehler!!! |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tine9933 für den nützlichen Beitrag: | ||
Jenny2008 (14.08.2008) | ||
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigen in der Probezeit | chloe | Kündigung | 7 | 16.02.2010 14:01 |
| Unbefristeter Arbeitsvertrag soll nach Probezeit befristet werden!? | melmes | Arbeitsverträge | 1 | 25.04.2009 21:45 |
| Kündigungsfrist in der Probezeit? | Kis3 | Kündigung | 10 | 05.01.2009 22:05 |
| In der Probezeit kündigen... | zeri | Kündigung | 3 | 09.09.2008 16:34 |
| Kündigungstermine während der Probezeit | Gaspode | Kündigung | 4 | 23.06.2008 21:05 |