Durch neuen Arbeitsvertrag wieder von unbefristet auf befristet?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Durch neuen Arbeitsvertrag wieder von unbefristet auf befristet?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.07.2009, 19:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Doolin Dalton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Durch neuen Arbeitsvertrag wieder von unbefristet auf befristet?

Hallo zusammen,

ich bin Student und werde in Kürze mein Studium abschließen.
Weiterhin bin ich seit 5 Jahren als Teilzeit-Kraft in einem Unternehmen beschäftigt, dass mich nach Abschluss des Studiums als Vollzeit-Teamleiter einstellen möchte.

Mein aktueller Vertrag ist ein unbefristeter Teilzeit-Vertrag, den ich seit 4 Jahren habe. Davor hatte ich zunächst befristete Verträge, die immer verlängert wurden bis es nicht mehr möglich war und ein unbebefristetes Arbeitsverhältnis nötig wurde.

Meine Frage ist nun, ob mich das Unternehmen nun mit einem befristeten Vertrag als Teamleiter ausstatten kann oder ob der neue Job unbefristet sein muss, da ich ja schon seit Jahren dort arbeite und meine befristeten Verträge bereits mehrfach verlängert wurden. Also geht das "Spielchen" mit den befristeten Verträgen nun von vorne los, da ich eine neue Aufgabe übernehmen werde oder kann ich aufgrund der Verlängerungen aus der Vergangenheit keinen befristeten Vertrag mehr bekommen?

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich dargestellt...

Grüße,
DD

Alt 30.07.2009, 10:58
Guru

Bedankte sich: 0
73 Danksagungen in 71 Beiträgen
Freaky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur weil ich einem Mitarbeiter eine neue Tätigkeit zuweise kann man meines Wissens aus einem unbefristeten Vertrag keinen befristeten Vertrag mehr machen.
Ich würde mir hier aber mal keine großen Gedanken machen. Den Vertrag einfach so unterschreiben und abwarten. Sollte der Arbeitgeber den befristeten Vertrag nicht am Ende der Laufzeit verlängern wollen kann man immer noch eine Entfristungsklage einreichen. Wenn Du das aber jetzt schon machst könnte es sein, dass Dir der AG den Vertrag nicht mehr anbietet oder er aus sonstigen Gründen kündigen würde.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Freaky für den nützlichen Beitrag:
Doolin Dalton (30.07.2009)

Antwort

Themen-Optionen