EILT! Vertrag anders als in Gespräch/ Stellenausschreibung - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

EILT! Vertrag anders als in Gespräch/ Stellenausschreibung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.07.2009, 14:40
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo FrauLocke,

... erstens kann ich mir nicht vorstellen dass man dich bzgl. des Zeitraums wissentlich hinters Licht geführt hat- warum auch, zweitens hat Nonte recht wenn er sagt dass du jede zumutbare Anstellung annehmen musst.
Jetzt aber drittens zu deiner eigentlichen Frage- egal ob man dir 12 Monate oder 237 Jahre zugesagt hat, ein befristeter Arbeitsvertrag ist an die Schriftform gebunden, mündliche Absprachen sind wertlos.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 27.07.2009, 14:58
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
FrauLocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm. Danke für die Beteiligung.
Ums letztmalig klarzustellen: es ist überhaupt nicht meine Idee mit dem "hinters Licht führen" und ich wäre froh, wenn wir von dieser Behauptung mal wegkämen, genauso mit Aussagen wie "Ich müsse jede Arbeit annehmen"... ICH MUSS ÜBERHAUPT NICHTS!-wenn ich nicht will. Und ich möchte an dieser Stelle auch nicht über die Ämter disskutieren. Ich will doch lediglich, dass im Vertrag die Dinge stehen, die auch in der Stellenausschreibung und in den Bewerbungsgesprächen ausschlaggebend waren...iss denn das zuviel verlangt!
Und um die schriftliche Form geht es hier ja gerade, da ich den Vertrag aktuell vorliegen habe und überlege, ob man ihn ändern kann..., so wie er abgesprochen war.

Geändert von FrauLocke (27.07.2009 um 15:02 Uhr)

Alt 27.07.2009, 16:14
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach FrauLocke, du scheinst nicht zu verstehen.

Zitat:
Zitat von FrauLocke Beitrag anzeigen
Hm. Danke für die Beteiligung.
Ums letztmalig klarzustellen: es ist überhaupt nicht meine Idee mit dem "hinters Licht führen" und ich wäre froh, wenn wir von dieser Behauptung mal wegkämen,...
... es hat niemand behauptet dass du das gesagt hättest, also warum ziehst du dir denn dieses Schuh an?

Zitat:
... genauso mit Aussagen wie "Ich müsse jede Arbeit annehmen"... ICH MUSS ÜBERHAUPT NICHTS!-wenn ich nicht will.
... solange du auf Staatskosten/von ALG II lebst gibt es Regeln an die auch du dich zu halten hast. Da kannst du noch so trotzig mit dem Fuß aufstampfen und denken...ICH MUSS ÜBERHAUPT NICHTS!-wenn ich nicht will.

Btw.- wie alt bist du eigentlich?

Zitat:

Und ich möchte an dieser Stelle auch nicht über die Ämter disskutieren.
... na dann lass es doch!?!

Zitat:
Ich will doch lediglich, dass im Vertrag die Dinge stehen, die auch in der Stellenausschreibung und in den Bewerbungsgesprächen ausschlaggebend waren...iss denn das zuviel verlangt!
... und nochmal eben mit dem Fuß aufgestampft

Zitat:
Und um die schriftliche Form geht es hier ja gerade, da ich den Vertrag aktuell vorliegen habe und überlege, ob man ihn ändern kann..., so wie er abgesprochen war.
... alle möglichen Informationen die dir ein Außenstehender hierzu geben kann hast du erhalten, andere bedanken sich in so einem Fall. OK, das ist nicht so deine Art.
Dann kannst du jetzt also weiter auf deinen Vertrag starren und überlegen, ob man ihn ändern kann... du kannst aber auch den potentiellen neuen Arbeitgeber darauf ansprechen.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 27.07.2009, 22:11
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo FrauLocke!

Wenns in der Stellenausschreibung steht, hast du es doch schwarz auf weiß. Entweder besprichst du das nochmal mit dem Arbeitgeber und verlangst, dass das was da steht auch eingehalten wird, wobei du da ein gewisses Risiko eingehst, am Ende mit nichts dazustehen oder du nimmst die Stelle, auf 10,5 Monate befristet, ohne zu murren, an.

Ansprechend würde ich ihn darauf schon noch mal und ihm die Stellenausschreibung vorlegen. Darauf bestehen würde ich aber nicht, wenn er es nicht einsieht. Dann nimm die Stelle halt an und bemühe dich rechtzeitig um was neues. Aus einem Arbeitsverhältnis heraus bewirbt es sich jedenfalls einfacher, als aus ALG 2.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen