| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich möchte meinen Job kündigen,weil ich bei einem bisherigen Arbeitgeber unzufrieden bin und dort einfach immer vertröstet werde und keine Perspektive geboten bekomme. Jetzt hab ich mich entschlossen zu kündigen. und evtl. zu einem anderen Arbeitgeber zu wechseln, der am gleichen Projekt arbeitet, aber mir bessere Konditionen/Perspektiven bietet. Bin noch in der Probezeit. Jetzt zu meiner Frage kann ich einfaach kündigen und einen Vertrag bei dem erwähnten AG unterschreibe, trotz dieserKlausel: Dem AN ist es untersagt, ein Vertragsverhältnis (Arbeitsvertrag, Werkvertrag) mit Dritten einzugehen, für die der AN, im Rahmen dieses Vertrages Leistungen erbringt, es sei denn, der AG stimmt dieser Vertragsbeziehung ausdrücklich zu. Oder muss ich dann evtl. mit Konsequenzen rechnen?!? Wäre euch super dankbar, wenn ich mir antworten könntet! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Frischling. Du hast in deiner Ausbildung noch Probezeit und kannst auf Wunsch fristlos in dieser Zeit kündigen. Ohne Agaben von Gründen. Für dich zählt das BBiG, wo solche Regelungen nicht verankert sind und dir der Arbeitgeber auch keine Steine in den Weg legen darf. Diese Klauseln sind eher für Angestellte im Unternehmen gedacht. Aus meiner Sicht sehe ich keine Gefahr. Viel Erfolg.
__________________ E N D E Lieben Gruß witkis |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Frischling, ... vorab- ich gehe davon aus dass du dich in keinem Ausbildungsverhältnis befindest weswegen das BBiG in deinem Fall nicht greift. Wenn ich die Klausel... Dem AN ist es untersagt, ein Vertragsverhältnis (Arbeitsvertrag, Werkvertrag) mit Dritten einzugehen, für die der AN, im Rahmen dieses Vertrages Leistungen erbringt, es sei denn, der AG stimmt dieser Vertragsbeziehung ausdrücklich zu. ... wörtlich nehme sagt sie m.E. aus dass du, so lange du im Rahmen dieses Vertrages Leistungen erbringst, hieran gebunden bist. Also ist das Ganze meiner Meinung (als Nichtjurist) nach nur eine Frage der Datierung. Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Hi, erstmal danke für eure Antworten. Also ich bin nicht in einer Ausbildung. Hab sozusagen meine erste Stelle nach dem Studium angetreten und bin dort unzufrieden, jetzt hab ich halt ein besseres Angebot (Perspektiven) geboten gekommen und will kündigen und dieses Angebot annehmen. Ich würde weiterhin die gleiche Tätigkeit ausüben nur für einen anderen Arbeitgeber. |
|
| ||||
| ||||
| vielleicht hilft dir dieser link deine Situation zu beurteilen Handbuch Arbeitsrecht: Wettbewerbsverbot
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Hmmm, naja, ich bin kein Jurist oder sowas. Kann ich nicht einfach kündigen und dann ein neues Arbeitsverhältnis eingehen?? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Frischling, ... ich auch nicht. Zitat:
Wolf
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigungsfrist? Wann letzter Arbeitstag? Rechtliche Frage! | hellooooo | Kündigung | 6 | 05.08.2009 08:29 |
| Frage zur Befristung | det77 | Arbeitsverträge | 8 | 04.03.2009 09:49 |
| Problem mit einer möglichen Frage im Vorstellungsgespräch | RRFG | Vorstellungsgespräch | 7 | 05.02.2008 12:00 |
| Frage an die Studenten hier | Rolando2000 | Studium allgemein | 1 | 31.10.2007 18:32 |