| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsverhältnis. Hoffentlich kann mir jemand helfen! ![]() Meine Vertragssituation stellt sich wie folgt dar: Ich arbeite seit meiner Ausbildung bis heute bei dem gleichen Unternehmen. Nach meiner Ausbildung, habe ich einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag erhalten. Danach wurde der Vertrag erneut auf ein Jahr befristet. Danach wurde der Vertrag erneut auf ein Jahr befristet (mit dem Verweis, dass ich ein nebenberufliches Studium absolviere; in diesem Zusammenhang ergeben sich allerdings keine Kosten oder Einschränkungen für meine Arbeit oder das Unternehmen) und läuft nun aus. Ich möchte mich nun auf die anstehenden Gespräche vorbereiten. Meine Frage ist nun, ob die Verlängerungen zur Folge haben, dass ich mich tatsächlich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde. Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Antworten! Ihr helft mir sehr! Viele Grüße Det |
|
| |||
| |||
| Ganz ehrlich? Ich würde gar nichts machen, sondern am Tag nach dem Ablauf dieses Vertrages normal zur Arbeit erscheinen, dann hast du einen Festvertrag, wenn auch nicht aus Papier. Wenn das Gespräch schon terminiert sein sollte, würde ich mal nachfragen, warum du nach 2 befristeten Jahren noch weiterhin befristet eingestellt werden konntest. Normal bist du seit dem Ablauf des letzten Vertrages schon fester Mitarbeiter, da längere Befristungen nur mit zwischenzeitlicher Pause (anderer AG oder Arbeitslosigkeit) möglich sind. Oder hast du jedesmal eine komplett andere Tätigkeitsbeschreibung im Vertrag gehabt? Wie gesagt, ohne oben erwähnte Gründe, ist eine Befristung nur auf maximal 2 Jahre inklusive 4 Verträgen möglich, und die 2 Jahre hast du beim letzten Vertrag schon voll gehabt.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für Deine Antwort! Für mich stellt sich nur folgende Frage: Es gibt doch die Unterscheidung, ob ein Vertrag mit oder ohne sachlichen Grund befristet ist. Was Du schilderst, bezieht sich doch immer auf ohne sachlichen Grund befristete Verträge, oder liege ich falsch? Der erste Vertrag nach meiner Ausbildung dürfte ja mit sachlichem Grund befristet sein (muss das eigentlich explizit im Vertrag genannt sein?). Der zweite Vertrag ist ohne sachlichen Grun befristet. Der dritte Vertrag ist (vorgeblich) mit sachlichem Grund befristet. Ich bezweifle allerdings, dass durch mein nebenberufliches Studium ein sachlicher Grund vorliegt. Wie ihr seht, ich bin ein bisschen verwirrt... |
|
| ||||
| ||||
| hallo det77, § 14 TzBfrG Zitat:
ist kein sachlicher Grund für deine Befristung. Trifft einer der andren Gründe zu? Wenn nicht, müsste der Vertrag "auf unbestimmte Zeit begründet" sein. so die Theorie. grüße jobberin
__________________ Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| |||
| |||
| warum ist das alles so kompliziert? nochmal meine befürchtung: der erste befristete vertrag ist mit sachlichem grund geschlosssen worden (da im anschluss an meine ausbildung). die folgenden beiden befristeten verträge sind (meiner meinung nach) ohne sachlichen grund. ausschlaggebend sind doch nur die letzten beiden verträge, oder? und die überschreiten nicht die frist von 2 jahren... ich weiss es nicht... |
|
| ||||
| ||||
| hallo det77, so kompliziert ist es gar nicht. Mit Begründung (in diesem Fall Übernahme nach Ausbildung) kann die Befristung so lange dauern, wie vereinbart oder bis der Grund wegfällt. Ohne Begründung max. 2 Jahre. Deine letzten beiden Verlängerungen ohne Begründung erfüllen genau die zwei Jahre (die Zeit der begründeten Befristung zählt hierzu nicht), wenn du danach arbeiten gehst, bist du unbefristet eingestellt, aber im Moment noch nicht, da die zwei Jahre noch nicht abgelaufen sind. Es sei denn, euere Firma ist an einen Tarifvertrag gebunden, in dem andere Vereinbarungen enthalten sind (da musst du noch mal recherchieren), dann gelten nämlich diese, oder euer Betrieb existiert weniger als vier Jahre, dann kann die Befristung bis zu vier Jahren sein, oder in deinem Vertrag ist ein Grund für eine Befristung angegeben, aber dann würd es mich echt interessieren was für einer. ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer....
__________________ Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Geändert von jobberin (11.02.2009 um 20:29 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo det, ich sehe das noch anders, und zwar ist die sachliche Begründung der Befristung deines ersten Vertrages doch schon mit dem Ausstellen des zweiten befristeten Vertrages verloren gegangen, denn dann wäre es nicht mehr zum Übergang gewesen, das wäre aber Auslegungssache. Das Studium, als Grundlage deiner dritten Befristung, wäre in meinen Augen nur ein Grund, wenn die Tätigkeitsbeschreibung, sich dadurch sehr geändert hätte. Habt ihr einen Betriebsrat bei dem du dich informieren kannst? Auch hinsichtlich eventueller Betriebsvereinbarungen, die so etwas erlauben könnten, würde ich mich dort informieren. Zitat:
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer, da ich nicht alle Gesetze kenne, wer weiß was noch irgendwo steht, was noch irgendjemand geschrieben hat, und was irgendjemand weiß... ![]() grüße jobberin
__________________ Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, tatsächlich ist es so, dass die erste Befristung mit Grund i.O. ist. Die Verlängerung führte bereits zu einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, da ein mit Grund befristeter Vertrag nicht verlängert werden kann! Gleichzeitig kann ich nicht erst mit Grund und dann zeitlich befristen (andersherum geht (erst auf Zeit, dann mit Grund). Der AV während des Studiums könnte man möglicherweise grundsätlich mit "in der Person des AN liegende Gründe" begründen, da nach dem Studium wohl kaum der bisherige Job weitergemacht werden will. Jedoch wurde bei dir ja offensichtlich zeitlich befristet, und die zweite ist ebenfalls ungültig. (Wäre diese hier gültig, gäbe es trotzdem ein unbefr. AV, da die vorangegangene Verlängerung ungültig ist.) Viel Glück! Coquette Personalfachkauffrau |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Befristeteter Arbeitsvertrag nun unbefristet?? | rycon17 | Arbeitsverträge | 16 | 20.04.2009 06:10 |
| Muss ich Arbeitsvertrag nach Auslaufen der Befristung annehmen? | secretmouse | Arbeitsverträge | 1 | 25.01.2009 10:24 |
| Befristung statt Probezeiz?? | jobseeker75 | Arbeitsverträge | 3 | 21.07.2008 14:42 |
| Problem mit einer möglichen Frage im Vorstellungsgespräch | RRFG | Vorstellungsgespräch | 7 | 05.02.2008 12:00 |
| Frage an die Studenten hier | Rolando2000 | Studium allgemein | 1 | 31.10.2007 18:32 |