Was für ein Vertrag für eine solche Situation....??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Was für ein Vertrag für eine solche Situation....??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.03.2011, 22:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rockland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was für ein Vertrag für eine solche Situation....??

Hallo,
ich hab eine Frage.

Ich bin grundsätzlich erstmal selbstständig.
Das spielt zwar grundsätzlich für die Frage keine Rolle, aber zum Verständnis besser.
Zuweilen kommt es gelegentlich vor, dass ich in bestimmten Monaten des Jahres weniger zu tun habe.
Daher kam mir der Gedanke als LKW Fahrer zu arbeiten.
Da ich aber flexibel sein muß um auf meine "Gewerbejobs" reagieren zu können und viele Speditionen ebenfalls manchmal von heute auf morgen einen Fahrer brauchen würde es sich also anbieten sich als kurzfristiger Aushilfsfahrer für verschiedene Speditionen verdingt zu machen.
Nun ist die Kraftfahrersituation so, dass man als Fahrer keine Rechnungen schreiben kann (weil gewerblicher Güterkraftverkehr usw.). Also müßte es auf eine Art Arbeitsvertrag hinauslaufen.
Der Arbeitgeber will und soll mich natürlich nur dann bezahlen müssen, wenn er mich auch braucht und ich für ihn arbeite.
Und eben dazu kommt, dass es mehrere Speditionen sein würden für die ich tätig werde.
Was für Möglichkeiten von unterschiedlichen Verträgen gibt es ??
Es gibt ja selbst bei befristeten Arbeitsverträgen eine Mindestlaufzeit usw.
Also ist ein "eintägiger Arbeitsvertrag" ja schonmal nicht möglich, oder doch ??
Eventuell dachte ich an verschiedene 400 € Jobs.
Da es ja durchaus auch Monate geben würde, wo ich garnicht für eine Spedition fahren würde, dürften folglich in 12 Monaten max. 4800 € verdient werden ?!
Was ist aber mit den Abgaben ?? Die laufen in den "freien" Monaten nicht weiter ?!
Ich hatte bereits bei der Knappschaft Bahn See angerufen. Leider konnten die mir nicht so recht für meinen Fall was raten.
Alles schwammig.....
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung oder so ?!
ICh bin gespannt und hoffe auf Antworten, die weiterhelfen !!
(Falls an der falschen Stelle gepostet, dann bitte verschieben)
Danke im Vorraus !!
Rockland

Alt 30.06.2011, 13:22
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
29 Danksagungen in 27 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Was für ein Vertrag für eine solche Situation....??

Hallo,

Möglichkeit 1 wäre ein Werkvertrag, inwieweit das auch immer in Frage kommt.

Möglichkeit 2 wäre eine kurzfristige Beschäftigung. Damit kann man bis zu 50Tage im Jahr arbeiten, wenn Samstage und Sonntage gearbeitet wird sogar 60. Darunter fallen auch deine 1 Tage Verträge. Dies ist aber ein sehr hoher Verwaltungsaufwand. Daher macht es Sinn vielleicht bei zwei oder drei Firmen einen solchen Vertrag zu haben in dem du für 10-15 Tage innerhalb eines Jahres nach Bedarf eingesetzt wird.

Möglichkeit 3, Minijob, ist keine Lösung. 4800 € darfst du im Jahr nämlich nur verdienen, wenn du auch 12 komplette Monate angestellt bist... hier ein Tag, da zwei, das ist nicht praktiabel. Über die 400€ Grenze im Monat darf man nur kommen, wenn kurzfristiger unvorhergesehener Arbeitsausfall damit umgangen wird. Und die Saisonarbeitsklausel geht nur da wo es auch Saison gibt und man das ganze Jahr angestellt ist.

Möglichkeit 4: Es gibt Leihfirmen für LKW Fahrer... was man da verdient weiß ich nicht, aber die könnten dich im Minijob oder auch mit mehr Stunden und einem Jahresarbeitszeitkonto einstellen. In diesem Fall laufen SV, Steuern etc die ganze Zeit weiter.

Die Befristung eines Abeitsvertrages kann auch zweckgebunden sein. Allgemein heißt es, wenn ein MA ausgeschieden ist (für einige Zeit) kann er wieder befristet eingestellt werden.

Viel Glück!

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Antwort

Themen-Optionen