Was für ein Vertrag für eine solche Situation....??
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Was für ein Vertrag für eine solche Situation....??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.03.2011, 22:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rockland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was für ein Vertrag für eine solche Situation....??

Hallo,
ich hab eine Frage.

Ich bin grundsätzlich erstmal selbstständig.
Das spielt zwar grundsätzlich für die Frage keine Rolle, aber zum Verständnis besser.
Zuweilen kommt es gelegentlich vor, dass ich in bestimmten Monaten des Jahres weniger zu tun habe.
Daher kam mir der Gedanke als LKW Fahrer zu arbeiten.
Da ich aber flexibel sein muß um auf meine "Gewerbejobs" reagieren zu können und viele Speditionen ebenfalls manchmal von heute auf morgen einen Fahrer brauchen würde es sich also anbieten sich als kurzfristiger Aushilfsfahrer für verschiedene Speditionen verdingt zu machen.
Nun ist die Kraftfahrersituation so, dass man als Fahrer keine Rechnungen schreiben kann (weil gewerblicher Güterkraftverkehr usw.). Also müßte es auf eine Art Arbeitsvertrag hinauslaufen.
Der Arbeitgeber will und soll mich natürlich nur dann bezahlen müssen, wenn er mich auch braucht und ich für ihn arbeite.
Und eben dazu kommt, dass es mehrere Speditionen sein würden für die ich tätig werde.
Was für Möglichkeiten von unterschiedlichen Verträgen gibt es ??
Es gibt ja selbst bei befristeten Arbeitsverträgen eine Mindestlaufzeit usw.
Also ist ein "eintägiger Arbeitsvertrag" ja schonmal nicht möglich, oder doch ??
Eventuell dachte ich an verschiedene 400 € Jobs.
Da es ja durchaus auch Monate geben würde, wo ich garnicht für eine Spedition fahren würde, dürften folglich in 12 Monaten max. 4800 € verdient werden ?!
Was ist aber mit den Abgaben ?? Die laufen in den "freien" Monaten nicht weiter ?!