| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Erstmal ein liebes "HALLO" an alle.. bin absolut neu hier und hab ein Problem das mich an den Rande des Wahnsinns treibt!!! Ich bin im Aug 2008 in ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 31.12.2008 aufgenommen worde.Dieser Vertrag hat sich nun bis zum 31.3.2009 verlängert...sozusagen als zweite Probezeit,wurde mir gesagt.. Ich muß dazu sagen: Ich bin seit Aug.2008 getrennt lebend mit einem schulpflichtigen Kind. Mir wurde bei Arbeitsaufnahme zugesagt das ich auch Tagesschichten ( ab 8h,wegen Schule) übernehemn könne... Frühschicht ging nur ganz selten wegen sehr frühen ( 4.30h ) Anfangszeiten.. dies ging bis Mitte August 2008 auch gut.Seit MItte August mußte ich in eine andere (neue) Filiale wechseln,und seitdem arbeite ich nur Spätschicht,bis 18.30h ..Meine Personalchefin kam Ende Februar zu mir und bot mir wieder eine andere Stelle in einer anderen Filiale an,die allerdings bis 19h geöffnet hat. Es wird eine halbe Stunde länger für putzen etc. eingeräumt.Ich bin dann frühestens ca 19.45h bis 20h zuhause wenn alles gut geht!!!ABER......ich hab doch ein Kind..viele Gespräche haben nicht gefruchtet,bekomme nur gesagt ,das meine Tochter irgendwann in das Alter kommt wo sie nicht mehr um 20h ind Bett geht....bla bla bla.. Was kann ich tun,damit ich ,wenn ich die Vertragsverlängerung die ich ja allen Anschein nach bekomme(wiederum für 3 Monate) ablehen mit der Begründung: Kinderbetreuung nicht mehr gegeben....??? Ich weiß nicht weiter!!!! Wer unterstützt uns,bzw wo bekomme ich Leistungen für Miete etc. her.. Meine Tochter leidet und ich auch... Unsere gemeinsame Zeit beträgt bis letzte Woche knapp 2 Stunden täglich, und ab heute...16. März ist unsere Mutter-Tochter-zeit auf eine Stunde (am morgen vor der Schule) begrenzt. Ist das zumutbar??? ...es kann natürlich sein das ich mit meinem Beitrag hier fehl am Platze bin,aber ich denk es geht um den Vertrag,der nicht wirklich eingehalten wurde.. Ich bitte um viele Hilfen.....ich bin echt verzweifelt.... Danke schon mal.. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Hasi1908, ich bin auch seit heute neu hier. Nun ich verstehe Dein Problem (bin zwar 29 und hab keine Kinder) aber von damaligen Arbeitskolleginnen kenn ich das.. also soviel ich weiß würdest du bestimmt Hilfe vom Amt bekommen zwecks Miete, ect. Ich weiß nicht wie deutlich du schon mit einem Vorgesetzten gesprochen hast. Es gibt Chefs die etwas sozial eingestellt sind und dafür Verständnis haben und mit sich reden lassen. Es gibt aber auch welche die sich denken was gehts mich an, sie muß das Regeln weil sie will ja auch den Job! Und wenn nicht es stehen noch genug andere vor der Tür... Ist heut zu Tage leider so.. Also ich würd echt nochmal versuchen in aller Ruhe mit dem Vorgesetzten wo du auch den Vertrag unterschrieben hast zu Reden und ihm klar machen das du den Job behalten möchtest aber es mit den gegebenen zeiten net geht wegen deiner Tochter. Ansonsten frag doch mal beim Arbeitsamt nach was die dazu sagen was rechtlich ist und was nicht... Ich hoffe es konnte dir wenigstens etwas helfen l.g. und viel glück PS: schreib doch mal wie´s dann gelaufen ist |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Hasi, ... du sagst dass dein Vertrag nicht wirklich eingehalten wurde, was sagt er denn zum Thema Arbeitszeit bzw. Schichtarbeit? Gibt es einen Betriebsrat? Wolf Zitat:
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Wie alt ist deine Tochter? Warum wurde der Vertrag nicht eingehalten? Musst du am Wende auch arbeiten? Ich will dir auch nichts unterstellen oder dir wehtun. Aber als ich klein war sind meine beiden Eltern Schichten arbeiten gegangen und ich musste mich und meine kl. Schwester selbst betun. Warum geht das heute nicht mehr werden Kinder von heute verhätschelt und können nichts mehr allein? |
|
| |||
| |||
| Hallo,"der Wolf"... in meinem Vertarg wurd darüber nichts festgehalten..es wurde mir anfangs zugesagt das es kein Problem sei die eine oder andere Tagesschicht zu übernehmen...erst als ich in die neue Filiale wechseln mußte ging das auf einmal nicht mehr,weil der Kundenbetrieb es nicht zugelassen hat... Ich arbeite in einer Bäckerei, und da beginnt die Arbeitszeit leider Gottes schon um 4.30h..also für mich keine Chance!!!! ![]() Na ja ..der Betrieb hat 120 Mitarbeiter,ich denke mal Betriebsrat wird es geben...wir wurden nie über irgendetwas informiert außer was dem Chef zugute kommt... aber ich denke wenn es nicht schriftlich festgelegt wurde habe ich null Chance... LG.. |
|
| |||
| |||
| ...meine Tochter wird im April 8! Sie ist sicher schon sehr selbständig,aber würdest Du Dein Kind morgens um 4 schon alleine lassen?.Ich kann mir nicht vorstellen das das irgendeine Mutter übers Herz bekommt... dann fang ich um dieselbe Zeit an,wie sie Schulschluß hat...sie muß zur Nachbetreuung bis sie von irgend jemandem der Zeit hat abgeholt wird..ich habe leider das Pech das meine Familie arbeitet und sie niemand abholen kann...so sitze ich immer auf glühenden Kohlen und erwarte schon den Anruf der Mittagsbetreuung wann denn das Kind abgeholt würde...ist kein gutes Gefühl,zumal ich dann auf der Arbeit bin und nicht weg kann... Ich habe als 7-jährige auch meine Schwestern versorgt bis meine MUtter morgens vom Zeitungsaustragen zurückkam...Ich kenn das auch..und ich habe immer versucht meine Kleine nicht zu verhätscheln weil ich VERWÖHNTE KINDER nicht mag!!!!!!!!!...Uns konnte auch nicht alles gekauft werden weil die Kohle nicht gereicht hat... aber ich bin nun mal ein Mensch der arbeiten will,aber wenn es nicht funktioniert ist es schlecht für alle... Es geht ja auch gar nicht darum das ich meine Tochter nur morgens diese Stunde lang sehe...ABER..es gibt ganz wichtige Dinge ..z.b. Aufgaben kontrollieren...üben für die nächste Arbeit....auch das ein oder andere mal zwischendurch einfach mal kuscheln und festhalten... ist vielleicht auch mal nicht schlecht... Lg |
| Themen-Optionen | |
| |