Im Vertrag steht 25 Std. muss aber immer mehr!!???!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Im Vertrag steht 25 Std. muss aber immer mehr!!???!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.05.2010, 16:42
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kruemelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Im Vertrag steht 25 Std. muss aber immer mehr!!???!!

Hallo,
Ich arbeite im Verkauf, in meinem Vertrag habe ich 25 Std. arbeitszeit in der woche stehen, aber ich muss wöchentlich 30 bis 40 std. arbeiten das ist doch nicht recht oder ich habe ja nicht umsonst eine Teilzeitstelle gesucht.
Kann ich theoretisch meine 25std. verlangen??
Ich bekomme die Überstunden bezahlt, in Urlaub umwandeln geht nicht.

Danke,

Krümelchen.

Alt 19.06.2010, 22:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
ThomasPaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Krümelchen,

dein Arbeitsverhältnis hört sich ja fast an, wie es oft bei Zeitarbeitsfirmen (wo ich noch eine Stelle habe) gehandhabt wird.

Es kommt natürlich auf deinen Vertrag an und wenn es gibt, auf den abgeschlossenen Tarifvertrag, wo oft die max. plus und minus Stunden angebeben sind. Die angesammelten Überstunden können da schon mal über 150 h als erlaubt angesehen werden.

Anders sieht es aus, wenn von vornherein deine Überstunden nicht gezählt werden, oder eine Abgeltung von Überstunden in deinem Lohn vorgesehen wurde. Oder wie du schreibst, ausgezahlt werden kann.
Versuche den Tarifvertrag zu bekommen, wenn für dich ein Tarifvertrag gilt.
Zeitarbeitsfirmen haben in aller Regel einen, da ansonsten die üblichen Löhne und Gehälter des Ortsdurchschnitt oder bzw. Tariflohn gezahlt werden müsste.
Überstunden in einem so hohen Maße sind nicht mehr als üblich und gelegentlich anzusehen.
Aber... du hast zwar Recht und beim derzeitigen Arbeitsmarkt ist es für den Arbeitnehmer leider schwierig.
Versuche die Angelegenheit doch mal persönlich zu klären, vielleicht ist es für ein paar Wochen oder nur ein paar Wochen so. Oder eventuell nur saisonabhängig. (z. Bsp. Obst und Gemüse der Region und Saison)

Vielleicht lässt ja dein AG mit sich reden, und lässt sich auf ein Arbeitszeitkonto mit ordentlichen Überstunden ein, die bei weniger Arbeit dann verbraucht werden.
Vielleicht lässt es sich ein bisschen besser machen, wenn er du ihm die positiven Seiten dieser Handhabe erklären kannst. Weniger Abrechnungsaufwand und die Sicherheit für den AG wenn mal weniger Arbeit anliegt. Er braucht keinen zu entlassen und hat trotzdem immer erfahrene Mitarbeiter zur Verfügung, wenn er sie braucht.
Leider ist dir dann momentan mit der freien und benötigten Zeit nicht geholfen. Aber vielleicht war von vorherein ein Vollzeitarbeitsplatz vorgesehen und die AZ zur Sicherheit auf 25 h herabgesetzt. So was gibt es auch oft und bedeutet für den AG auch Sicherheit.
Dann sind natürlich die Argumente für ein AZ Konto vergebens.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen