Kündigungsfrist bei befristeten Arbeitsvertrag
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Kündigungsfrist bei befristeten Arbeitsvertrag

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.10.2008, 15:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Enrico73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigungsfrist bei befristeten Arbeitsvertrag

Hallo, kann mir event. jemand weiterhelfen.
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag von 14 Monaten. Im Arbeitsvertrag steht, dass er sich nicht nach dem Manteltarifvertrag richtet. Ich arbeite jetzt seit 7 Monaten dort. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen von einer anderen Firma mit einem unbefristeten Vertrag. Wielange habe ich Kündigungsfrist in meiner jetzigen Firma?
mfg Enrico

Alt 22.12.2008, 16:57
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 103
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Enrico73,

wenn nichts mehr im Arbeitsvertrag zu den Kündigungsfristen steht, gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Bei einer Beschäftigungszeit von unter 2 Jahren, darf zum 15. oder Ende des Monats mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 22.12.2008, 20:06
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... wenn in dem Arbeitsvertrag nichts weiter zu den Kündigungsfristen gesagt ist, kann es auch sein, dass der Vertrag nicht gekündigt werden kann und voll erfüllt werden muss.

Also Vorsicht!

Möglich ist natürlich auch in diesem Zusammenhang, dass man den Abschnitt mit den Künduigugsmöglichkeiten im Arbeitsvertrag schlicht und einfach vernachlässigt und vergessen hat.

Das muss aber geklärt werden, sonst unterschreibst du einen neuen Arbeitsverrag und kannst möglicherweise dort garnicht antreten.

Alt 22.12.2008, 21:28
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Möglich ist natürlich auch in diesem Zusammenhang, dass man den Abschnitt mit den Künduigugsmöglichkeiten im Arbeitsvertrag schlicht und einfach vernachlässigt und vergessen hat.
Ja, aber wenn doch im Arbeitsvertrag nicht zu den Kündigungsfristen vereinbart wurde (davon geh ich jetzt mal aus), gilt doch die gesetzliche?! Der Arbeitgeber kann doch nicht im Nachhinein sagen, ach da haben wir noch was vergessen, sie müssen eigentlich Kündigungsfrist xy einhalten.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 22.12.2008, 21:38
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann es nicht auch möglich sein, dass es sich um eine Befristung, ohne Kündigungsmöglichkeit handelt?
Dann müsste Enrico natürlich eine einvernehmliche Lösung mit seinem jetzigen Arbeitgeber finden.

Teilzeit- und Befristungsgesetz

§ 15 Ende des befristeten Arbeitsvertrages

(1) Ein kalendermäßig befristeter Arbeitsvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg

Alt 23.12.2008, 08:41
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Tobias_Personal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn in einem befristeteten Arbeitsvertrag keine Kündigungsfrist steht, kann der Vertrag nicht "ordentlich" gekündigt werden. Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für den Arbeitnehmer auch zutrifft, dass würde ja gegen die freie Berufswahl im Grundgesetz verstoßen.

100%ig sicher bin ich mir aber auch nicht, da wir in meiner Firma immer eine Kündigungsfrist schreiben.

@Enrico: Ich würde einfach mit deinem Arbeitgeber reden, dass er dich mit der normalen gesetzlichen Kündigungsfrist aus dem Vertrag lässt. Bringt ihm ja auch nichts, wenn ein unmotivierter Mitarbeiter da ist.

Alt 23.12.2008, 11:29
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Enrico,

... wie bereits ganz richtig gesagt wurde ist es bei einem befristeten Arbeitsverhältnis so dass, falls arbeitsvertraglich nichts anderes vereinbart wurde, beiderseitig keine Möglichkeit der ordentlichen Kündigung besteht.
Inwiefern dies mit dem Grundgesetz kollidieren soll erschließt sich mir nicht.

Unbenommen bleibt dir jedoch die Möglichkeit deinem Chef zu kontaktieren um mit ihm die Möglichkeit eines einvernehmlichen, vorzeitigen Ausscheidens zu besprechen.

Wolf

Zitat:
Zitat von Enrico73 Beitrag anzeigen
Hallo, kann mir event. jemand weiterhelfen.
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag von 14 Monaten. Im Arbeitsvertrag steht, dass er sich nicht nach dem Manteltarifvertrag richtet. Ich arbeite jetzt seit 7 Monaten dort. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen von einer anderen Firma mit einem unbefristeten Vertrag. Wielange habe ich Kündigungsfrist in meiner jetzigen Firma?
mfg Enrico

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen