| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, habe heute meine erste Lohnabrechnung in 2009 bekommen. Bereits letztes Jahr habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Gehaltserhöhung von 250 Euro monatlich ab Januar vereinbart. Nun steht aber in der Abrechnung mein vorheriges Gehalt, wie gehabt, und die 250 euro sind als Bonuszahlung ausgewiesen. Meine Frage: Welche Nachteile habe ich dadurch, was z.B. rechtl. Anspruch auf dieses monatl. Geld, Anrechnung bezgl. Arbeitslosengeld (sollte ich mal arbeitslos werden...) Welche Vorteile hat das für die Firma, dass sie lieber bonus auszahlt statt das gehalt zu erhöhen? irgendeinen bestimmten grund muss das ganze ja haben. ich trau denen in sachen kohle einfach nicht.... ziemliche geizfirma... Vielen Dank schonmal für eure hilfe. schöne grüße |
|
| ||||
| ||||
| Fände ich persönlich höchst unschön. Mal abgesehen davon, dass man sich unter Kollegen geeinigt hat und sich Dein AG nun dagegen sträubt, würde mir folgendes Angst machen. Wie der Name schon sagt sind Bonuszahlungen Bonus. Aus Verträgen kenne ich es eigentlich nur so, dass es für einen Bonus keine Garantie gibt. Gerade in stürmischen Zeiten werden solche Bonuszahlungen ja reihenweise wieder gecancelt. Auch kann das für Dich von Nachteil sein, wenn Du Dich bei einem anderen Unternehmen bewirbst und dort dein Wunschgehalt erklären sollst. Angenommen Du schenkst denen reinen Wein ein, könnten die auf die Idee kommen zu sagen "Okay folgendes Angebot: Wir nehmen den freiwilligen Bonus fest auf Ihr bisheriges Gehalt und erhöhen sogar noch um 5%" Hört sich toll an, oder? Aber Tatsache wäre ja, dass das einer Gehaltserhöhung beim Jobwechsel von 5% entsprechen würde ... was ich nicht berauschen finden würde. ... auch würde das steuerliche Nachteile haben, wenn Du z.B. einen monatlichen Freibetrag hast
__________________ Beste Grüße I&F ----------------------- if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous? ...The record shows I took the blows And did it my way. |
|
| |||
| |||
| wie ich jetzt erfahren habe, ist es in der firma gang und gäbe, teile des gehalts oder auch lohn als prämien, boni etc. auszuweisen, obwohl sie als gehalt/lohn vereinbart waren. Dass die plötzlich diese monatlichen "Sonderzahlungen" streichen, wird nicht der fall sein. dafür legt mein abteilungsleiter seine hand ins feuer. mich stört es nur, dass es für mich evtl. nachteile hat. wie siehts denn mit dem arbeitslosengeldanspruch aus? werden sonderzahlungen einberechnet? hat es auswirkungen auf die steuererklärung.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Genauso verhält es sich auch mit der Steuererklärung. Aber ich finde dennoch, dass Du zu unkritisch bist. Was ist denn, wenn der Abteilungsleiter morgen die Firma wechselt und der Nachfolger durch eingesparte Kosten brillieren will? Was passiert denn, wenn der Abteilungsleiter sich morgen nicht mehr an seine Hand im Feuer erinnern will?
__________________ Beste Grüße I&F ----------------------- if someone prays for courage, you think god gives him courage, or do you think he does give him the opportunity to be courageous? ...The record shows I took the blows And did it my way. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gehaltserhöhung während Krankheit | longsight | Karriere & Job | 2 | 20.06.2011 10:14 |
| Gehaltserhöhung ?? | vimpo | Karriere & Job | 1 | 27.04.2008 09:52 |
| Gehaltserhöhung, nur wieviel? | iam | Karriere & Job | 3 | 14.01.2008 16:48 |
| Frage zu Berechung von Abfindung / Bonuszahlung | Kronic | Karriere & Job | 2 | 20.10.2007 20:54 |
| Nach Gehaltserhöhung fragen ? | Frances | Karriere & Job | 1 | 15.01.2006 09:16 |