| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Huhu, hab ein Problem, hab mich bei einem Discounter beworben, dieser hat mich auch eingeladen und mir eine Stelle als stellv. Marktleiter mündlich zugesagt. Beim zweiten Gespräch ging es um Lohn und Tarifgruppe, im dritten Gespräch dann um Arbeitsbeginntermin (15.04) und Papiere welche ich zum Termin mitbringen sollte (Lohnst.Karte & Soz.Ausweis, etc) habe das auch alles abgegeben. Sollte dann noch ein Personalbogen ausfüllen und er sagte mir wenn keine Lohnpfändungen oder im Führungszeugnis welches ich beantragen mußte nichts negatives drin steht würde der Einstellung nichts im Wege stehen ja und diese habe ich vorgelegt und (ohne Eintragung etc), nun hab ich dann auch nach keinen weiteren Stellen gesucht. Ich sollte dann am 12.04(gestern) Anrufen wegen Arbeitsbeginn an dem auch der Arbeitsvertrag unterzeichnet werden sollte. Ja dann habe ich da angerufen und mir wurde mitgeteilt ich soll um 15 Uhr (12.04) beginnen, habe dann mitgeteilt das ich erst am 15.4 meinen Vertrag bekomme, daraufhin meinte die Frau dann würde Sie das klären ich soll nochmal anrufen, heute (13.04) habe ich dann nochmal angerufen da meinte die Frau Sie hätte kein Grünes Licht um mich einzuteilen ich solle den Bezirksleiter anrufen, habe ich dann auch getan und er meinte, ja ob mir die Perosnalabteilung nciht abgesagt hätte sie würden gern von allem zurücktreten... nun meine Frage er hatte mir das zugesichert das ich eingestellt werde, nun beruft er sich auf ein Zeugnis welches eine 4 darstellt.(auch da muß ich noch gegen angehen den das stimmt auch nicht ist von der Zentrale aus direkt an den neuen AG gesendet worden und als Duplikat zu mir was ich nicht wußte das die mir so ein Zeugnis schreiben...) und meint er könne mich deshalb nciht einstellen... wenn er aber in allen Gesprächen vorher absegnet mich einzustellen. Was kann ich da tun :( Die haben auch noch alle Papiere von mir und ich habe seit dem Treffen und der Gesprächen welche bereits Mitte März waren nichts mehr gehört, also bin ich davon ausgegangen das alles Planmäßig wie zugesichert abläuft. Und dann mußte ich heute das am Telefon erfahren, ich wäre wohl am Donnerstag sonst umsonst auf die neue Arbeitsstelle gefahren welche ja auch noch 150 km entfernt ist und ich diesen weg ja nun schon insgesamt 6mal (hin und rück) umsonst gefahren bin. wer weiß was ??? Danke für schnelle Rückmeldung Lg Thomas |
|
| ||||
| ||||
| Wegen der Fahrtkosten würde ich die Firma auf jeden Fall anschreiben, sofern sie die Erstattung dieser Kosten nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat, ist sie verpflichtet dir diese Kosten zu ersetzen. Was der Verbindlichkeit der mündlichen Zusage anbelangt müsstest du auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen, um da was durchsetzen zu können. Ob’s was bringt steht auf einem anderen Blatt. Meine laienhafte Meinung ist, dass eine solche Aktion nicht viel bringt. An und für kommt auch auf mündlichem Wege ein Arbeitsvertrag zu Stande, wenn sich beide Parteien auf die wesentlichen Vertragsbedingungen geeinigt haben. Ob deine Schilderung und die Abgabe der Arbeitspapiere ein solchen mündlich Zustande gekommenen Vertrag darstellt, müsste wie gesagt anwaltlich geprüft werden. Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass du dir diesen Arbeitsplatz erklagen kannst, dann hat der Arbeitgeber die Möglichkeit dich in der Probezeit zu kündigen, wenn er dich partout nicht haben will. Anders gesagt es ist unwahrscheinlich, dass du dir mehr als den Lohn für die 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit erstreiten kannst, denn wie will man beweisen, dass man eine Anstellung gefunden hätte, wenn man seine Bewerbungstätigkeit fortgesetzt hätte? Kann mir schon vorstellen, dass es frustrierend ist. Anderseits wenn man als Arbeitnehmer im letzten Moment abspringt hat man’s auch lieber, wenn der Arbeitgeber umgekehrt auch nicht großartige Möglichkeiten hat, einen in die Pflicht zu nehmen.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rechswirksamkeit schriftliche Zusage | Europe | Arbeitsverträge | 1 | 11.06.2009 20:03 |
| mündliche Zusage aber kein Arbeitsvertrag | schmolbe | Arbeitsverträge | 5 | 28.04.2008 18:23 |
| Zusage für Ausbildung aber jetzt ein Problem | DragMaster | Ausbildung | 7 | 13.02.2007 19:59 |
| mündliche Zusage | Spitzname | Bewerbung allgemein | 2 | 29.10.2006 08:25 |