Muss ich Arbeitsvertrag nach Auslaufen der Befristung annehmen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Muss ich Arbeitsvertrag nach Auslaufen der Befristung annehmen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.01.2009, 18:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
secretmouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Muss ich Arbeitsvertrag nach Auslaufen der Befristung annehmen?

Hallo,

ich habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung auf eure Hilfe bzw. auf nützliche Tips, wo ich mich hinwenden könnte.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin seit ca. 3,5 Jahren in einem Unternehmen tätig. Zu Beginn erhielt ich einen befristeten AV für 2 Jahre. Nach 1,5 Jahre durch Zuwachs an Aufgaben mussten sie mich höherstufen, d.h. neue Stellenbezeichnung. Ich habe leider damals den Fehler gemacht einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben (bzw. haben sie gemeint, dass es nicht anders geht durch die neue Stellenbezeichung).. Dann habe ich einen neuen befristeten AV für 2 Jahre erhalten (bis Ende Febr.2009), allerdings unter einem anderen Vereinsnamen (Muss dazusagen, dass unsere Firma mehrere Tochtervereine hat). Somit war dann wohl die erneute Befristung rechtswirksam, clever nicht?!

Mein derzeitiger Arbeitsvertrag ist also befristet bis Ende Februar 2009 gültig. Jetzt (ja erst letzte Woche) hat mir mein Arbeitgeber ein Angebot für einen unbefristeten AV gegeben, allerdings mit gehaltlichen Einbußen. Ich würde allerdings die bisherigen Aufgaben nur halt unter einer anderen Stellenbezeichnung ausüben. (Mein AG definiert das natürlich nicht so direkt)

1. Frage: Ist dies überhaupt rechtens?
2. Muss ich dieses Angebot annehmen, um Anspruch auf ALG 1 zu haben bzw. um keine Sperre zu erhalten?
3. Versucht mein AG einfach nur zu pokern?

Ich erhalte das neue Angebot nächste Woche schriftlich (sprich neuer AV), habe dann etwas Bedenkzeit.. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich bin mir sicher, dass ich gebraucht werde, und auch fest im Unternehmen eingeplant bin. Aber wie heißt es so schön: Jeder ist ersetzbar?!

Nicht falsch verstehen, ich scheue mich nicht vor Arbeit, möchte mich auch nicht auf ALG1 ausruhen (wenn man das mit nur ca. 60% vom alten Gehalt überhaupt so nennen kann).
Ich möchte mich nur nicht mehr ausnutzen lassen. Die Arbeit wird immer mehr, man bekommt keinen Dank und dann noch so ein Angebot..

Ich bin für jegliche Tips dankbar.
LG

Alt 25.01.2009, 10:24
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 103
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo secretmouse!

Ich bin der Meinung, man könnte Dir daraus einen Strick drehen und dir wird wahrscheinlich eine Sperre verpasst. An Deiner stelle würde ich das Arbeitsverhältnis annehmen und mir dann in Ruhe etwas Neues suchen. Ich denke, dass ist die elegantere Lösung.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franky für den nützlichen Beitrag:
secretmouse (25.01.2009)

Antwort

Themen-Optionen