Neuen Vertrag unterschreiben, bevor der alte gekündigt ist?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Neuen Vertrag unterschreiben, bevor der alte gekündigt ist?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.03.2008, 20:10
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
jant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Neuen Vertrag unterschreiben, bevor der alte gekündigt ist?

Hallo,ich benötige qualifizierte Hilfe.
Hintergrund: Bei meinem aktuellen Arbeitgeber werden derzeit diverse Arbeitsplätze abgebaut, auch meiner. Diese Info habe ich bereits von der Personalabteilung erhalten, jedoch keine Kündigung. Ich weiß jedoch, dass ich nun nach 8 Jahren eine Kündigung erhalten werde. Mir wurde mitgeteilt, dass ich bei Kündigung eine Abfindung erhalten würde. Nach der Info habe ich mich beworben und mittlerweile einen Vertrag eines anderen Unternehmens auf meinem Schreibtisch liegen, den ich nun unterschreiben soll.
Mein Ziel: Ich möchte gern die Abfindung meines aktuellen Arbeitgebers mitnehmen und den neuen Job annehmen.
Meine Idee: Ich unterschreibe heute den neuen Arbeitsvertrag. Start wäre am 1.7.. Dann warte ich, bis ich die Kündigung meines aktuellen Arbeitgebers erhalten habe und nehme die Abfindung mit. Sollte es nicht schnell genug gehen, könnte ich mit meiner Kündigungsfrist von 1 Monat immer noch fristgerecht zum 30.06. kündigen.
Meine Fragen: Geht das? Oder muss ich meinen aktuellen Arbeitsvertrag gekündigt haben, BEVOR ich den neuen Vertrag unterschrieben habe? Ich habe mal so etwas gehört ... Kann mir eine/r von Euch helfen?
Danke Euch! J

Alt 26.03.2008, 07:31
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine persönlich und juristisch NICHT fundierte Meinung dazu:

Du kannst den Arbeitsvertrag im Vorfeld unterschreiben, ausschlaggebend ist nur, dass sich die Arbeitsverhältnisse zeitlich nicht überschneiden, da man nicht mehrere versicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigungen haben kann / darf.

Wenn du also noch genug Zeit hast, da der neue Vertrag erst zum 01.07. losgeht, würde ich den Vertrag unterschreiben, im derzeitigen Betrieb davon nichts sagen, auf die Kündigung warten, überrascht reagieren und dann lustig zum 01.07. die neue Stelle antreten.

LG
Curly
Folgender Benutzer sagt Danke zu Curly_Berlin für den nützlichen Beitrag:
jant (26.03.2008)

Antwort

Themen-Optionen