| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aber ich arbeite doch 8 Stunden am Tag. Im Vertrag steht das ich min. 140, 147 usw. Stunden leisten muss. |
|
| |||
| |||
| Also ist das richtig das ich auch 8 Stunden Urlaub bezahlt bekommen müsste ? Bitte dringend um Hilfe Habe am Montag einen Chef.Gruß Dominik |
|
| ||||
| ||||
| 8 Stunden am Tag arbeitest und nicht 7 (Mindestststunden lt. Vertrag) dann müssen sie dir diese 1 Stunde pro Tag auf ein Stundenkonto schreiben, welches man irgendwann auch mal abfeiern kann. Eine Abmachung, dass kein Zeitkonto geführt wird, sehe ich dann rechtlich als nicht gültig an. Da könnte ja jeder am Urlaub rumknabbern wie er möchte. Ein Arbeitstag beträgt in der Regel 8 Stunden und nicht 7 Ein Urlaubstag ist als Erholungszeit unantastbar und beträgt ebenfalls 8 Stunden. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| ||||
| ||||
| @wellen ![]() ![]() ![]() Ist so nicht richtig... |
|
| |||
| |||
| Wieso ist das so nicht richtig ? Was ist den richtig ? |
|
| |||
| |||
| Hi Morpheus, ich mische mich mich in Euren Dialog ein und bestärke die Position von Tyron01. Zitat:
Ja, ich verstehe, Du arbeitst mehr als 7 Stunden. Aber Deine Abmachung mit der Firma lautet doch, dass Du Dir diese auszahlen lässt. Damit sind alle Ansprüche abgegolten. Alternativ könntest Du noch das Arbeitszeitkonto in Betracht ziehen und die Stunden abfeiern - aber das wolltest Du ja nicht. Die Einschätzung von Wellen, dass ein Arbeitstag grundsätzlich über 8 Stunden geht, ist falsch. Es gibt Tarifverträge mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden, also 7 Stunden am Tag. Du kannst nicht einfach durch Mehrarbeit Dein Urlaubsgeld aufbessern. Auch bei Festangestellten wird bei Urlaub nur die vertraglich festgelegte Stundenzahl fortgeschrieben und der Lohn wie vertraglich vereinbart weiter bezahlt. Meine persönliche tägliche Arbeitszeit beträgt 7,8 Stunden (39 Stunden pro Woche). Tatsächlich arbeite ich deutlich mehr und komme eher auf 9 Stunden pro Tag. Die Überstunden lasse ich mir auszahlen. Aber wenn ich in Urlaub fahre, wird jeder Urlaubstag mit 7,8 Stunden erfasst. Stelle Dir vor, es würden meine üblichen 9 Stunden fortgesetzt, dann würde ich sogar im Urlaub Überstunden machen - sicherlich für mich eine gute Lösung, aber leider mit Nichts zu rechtfertigen. Bei Dir sieht es genauso aus. Also, wie gesagt "Alles rechtens!" LG Bernd
__________________ Es gibt immer eine Lösung - vielleicht nicht eine, die Dir gefällt, aber eine, die Dir hilft! |
|
| |||
| |||
| Richtig, im Arbeitsvertrag steht das ich umgerechnet 7 Stunden am Tag arbeite. Aber ich arbeite 8 Stunden am Tag und mit meinem Chef von der Zeitarbeitsfirma habe ich mündlich ausgemacht das die Stunden im Vertrag nicht zählen sondern die tatsächlich gearbeitet Stunden maßgeblich sind. Auf der Lohnabrechnung steht nichts von Überstunden oder sonstiges. Ich habe durch den Kundenbetrieb eine ganz normale 40 Stunden Woche und keine 35 wie es im Vertrag steht und ich bekomme ganz normal die 40 Stunden bezahlt ohne Überstunden oder sonst was. Also als ob ich in einem Handwerksbetrieb arbeite mit einer normalen 40 Stunden Woche und mein Urlaub wird auch mit 8 Stunden pro Tag bezahlt. Versteht ihr was ich meine ? Gruß |
|
| |||
| |||
| Hi Morpheusz, klar verstehe ich was Du meinst. Aber für die Urlaubsberechnung gilt nun mal Dein Vertrag und nicht irgendwelche Absprachen unter der Hand. Ein Anrecht auf mehr hast Du nun mal nicht. Wo kämen wir hin, wenn Verträge keine Gültigkeit mehr hätten? Aber was hindert Dich daran, mal mit Deinem Chef zu reden? Du kannst ja auf die mündliche Absprache verweisen und sagen, dass es doch nur fair wäre, die Urlaubstage genauso zu betrachten, wie es der Arbeitsrealität entspricht. Mache aber keine dicken Arme: Du hast kein Recht mehr zu verlangen, aber das Recht zu fragen. Auf dem Verhandlungsweg ist schon viel erreicht worden. Bedenke auch Folgendes: Im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen bei der ZA hast Du es schon weitaus besser. Du bekommst nämlich alle geleisteten Stunden ausbezahlt und bei der Arbeitsweise damit mehr als vertraglich vereinbart. Viele anderen gehen mit weniger nach Hause. LG Bernd
__________________ Es gibt immer eine Lösung - vielleicht nicht eine, die Dir gefällt, aber eine, die Dir hilft! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urlaub? | Mardi | Ausbildung | 2 | 30.07.2009 07:47 |
| Überstunden werden nicht bezahlt oder sonstiges | porki | Arbeitsverträge | 5 | 10.09.2008 21:52 |
| Genemigter Urlaub in der Probezeit | derkai | Kündigung | 4 | 27.06.2008 23:03 |
| Sonderfall: Urlaub nach AN Kündigung | Forever | Kündigung | 3 | 03.04.2008 03:54 |
| mini job und mehr stunden als bezahlt | marcometer | Arbeitsverträge | 1 | 07.03.2008 14:41 |