Probearbeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Probearbeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.12.2010, 05:33
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probearbeit

Guten Morgen!

Für den Winter - bis März hat mich mein Chef gekündigt. Da ich das rechtzeitig wusste, habe ich einen neuen Job über den Winter gefunden und hoffe möglicherweise auch länger da zu bleiben ohne Rückkehr zu meinem alten Chef. Obwohl der mich wieder nimmt.

Nun, da ich wusste, dass ich den Job nicht behalte, habe ich mich H4 gemeldet (nicht ALG1 - habe darauf keine Ansprüche).

Am 1.12. finge ich dann die neue Arbeit an und kriege mit, dass ich erstmal probearbeiten muss. Das finde ich nicht schlimm aber wie lange darf man denn Probearbeit durchführen. Ich stehe somit der ARGE nicht zur Verfügung.

Einerseits habe ich schon eine Einladung bekommen, anderseits, möchte ich nicht wieder ständig meinen neuen Arbeitgeber mit Termine belästigen.

Ich habe den Eindruck, dass ich so schnell keinen Vertrag bekomme, sondern erst, wenn der Arbeitgeber umgezogen ist. Wir sind nur zu zweit. Mitte - Ende Januar zieht er um.

Was mache ich? Gute Miene zum bösen Spiel? Ich sehe so viele Parallele zu meinem damaligen Arbeitgeber. Selbe Sprüche, selbe Art zu kommandieren, Umzug, viel Büroarbeit und lässt mich alleine arbeiten (habe damit keine Probleme), die anderen 2 letzten Mitarbeiter waren / sind ständig krank, deshalb hat er sie rausgeschmissen. Wie damals 2005 und bei meinem ehemaliger Arbeitgeber stellte sich heraus, dass er sich nach ein paar Monaten insolvent anmeldet hat. Mich ausgenutzt hat, um noch ganz schnell ganz viele Kunden zu machen. Dann stand ich da...

Deshalb denke ich, dass ich ganz lange die Arbeit auf Probe durchführe, damit er mich nicht bezahlen braucht (spart ja Geld fürs Lohn) und dann die Insolvenz anmeldet.

Es sieht nämlich nicht so aus, als würde er schnell einen Vertrag unterschreiben wollen.

Mein Problem ist, dass die Strecke mir eine Menge kostet. Ich bekomme 350 € etwa, davon 50 € pro Woche tanken muss...

Was Lohn angeht, scheint mir das auch nicht sooooo seriös zu sein.

Ich hoffe, dass ich mich irre...

Ich wäre für Anregungen froh...

Einen schönen Tag noch!

Chocolat!

Alt 06.12.2010, 11:51
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Probearbeit

Wenn du ALG II = Hartz IV beziehst, musst du PROBEARBEIT von der Arge bewilligen lassen, du darfst nicht aus eigenem Entschluss probearbeiten.

Arbeitest du zur Probe, ohne die Zustimmung der Arge zu haben, verlierst du für diese Zeit deine Leistungsansprüche.

Unerlaubte Probearbeit also bitte sofort beenden!

Ich empfehle ausdrücklich, nicht ohne Arbeitsvertrag zu arbeiten.

Eine Arbeitsaufnahme musst du sowieso sofort der Arge melden, es muss also klar sein, was vorliegt: nicht bezahlte Probearbeit oder bezahlte Arbeit im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses.

Alt 06.12.2010, 21:54
Profi

Danke für die Antwort.

Während des Vorstellungsgespräch war nicht die Rede, dass ich eine Probearbeit leisten muss und noch weniger wie lange. Ich habe gehofft am 2.12. oder spätestens am 3.12. einen Vertrag zu unterschreiben. Erst im Nachhinein stellte sich heraus, dass er eine Probearbeit von mir verlangt.
Dummerweise habe ich das gern gemacht bisher. Ich will gern den Job haben. Morgen früh, also am 7.12. gehe ich zum Amt. Erstaunlicherweise habe ich morgen frei.

Die ArGe ist ja informiert, dass ich den Job habe. Ich denke, dass mein Sachbearbeiter wohl Verständnis haben wird für meine Situation und mit mir eine Lösung finden wird. Bisher war er sehr hilfsbereit. Herrn S kann ich nur loben.

Es wäre schade. Eigentlich habe ich keine Lust den Job zu verlassen. Aber ich denke, dass die ArGe wohl daran interessiert ist, mir zu helfen den Job zu behalten, wenn die Aussicht besteht, dass ich tatsächlich da bleibe.

Einerseits ist es auch eine recht unangenehme Zeit als Gärtner einen Job zu finden über den Winter. Und ich bin froh, dass ich durch meine Zertifikate Bäume pflegen kann über den Winter und keine Wildkräuter im tiefen Schnee jäten.
Einerseits bin ich nicht ganz H4-Empfänger anderseits durch diese Situation rutsche ich doch komplett in diese Schiene.

Die Stelle ist 43 km von mir entfernt. Ob die ArGe von mir verlangt näher einen Job zu suchen?

Morgen früh weiss ich mehr!

Erstmal Danke für die Antwort...

Chocolat très chaud en plein hiver au milieu du pays...

Alt 08.12.2010, 19:45
Profi

Hallo alle hier im Forum!

Ich war am 7.12. bei meinem Sachbearbeiter und die Probearbeit wurde tatsächlich genehmigt. Ich bin darüber zwar recht glücklich.

Allerdings, was mir nicht gefallen hat, ist, dass ich eine Schnittschutzhose speziell zum Klettern brauche, die über 200 € kostet. Ist es möglich, dass ich den Betrag von der Arbeitsagentur zurück bekomme?

Eigentlich muss der Arbeitgeber die Schutzausrüstung wie Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe, Handschuhe besorgen, schliesslich ist er bei der BG entsprechende versichert. Aber während der Probezeit bzw. Probearbeit sieht er das nicht ein, aber möchte, dass ich die Arbeit sicher erledige.
Er verlangt, dass ich dann eine 200-Euro-Hose kaufe. Das ist aber für mich zu viel Geld?

Ich frage mich immer, was sich die Arbeitgeber dabei denken!

Soll ich das in dem Formular eingeben, dass ich da eine Hose brauche?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!

Chocolat tout chaud au marché de Noel :D

Alt 09.12.2010, 10:54
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Probearbeit, was für ein Unsinn... um festzustellen ob Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenpassen hat der Gesetzgeber die Möglichkeit einer Probezeit vorgesehen.

Zudem Chocolat Chaud, dass auch für Praktika oder aber einem Probearbeiten eine angemessene Entgeltung zu erfolgen hat weißt du, oder? Dies wurde bereit erfolgreich im Nachhinein eingeklagt.

Jetzt zu den Punkten "200-Euro-Hose" und Fahrtkosten, sollte dieser Arbeitgeber nicht bereit sein dir diese zu erstatten beantrage eine diesbezügliche Unterstützung bzw. Beihilfe bei der für dich zuständigen Arge.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 10.12.2010, 14:46
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Es handelt sich hier um eine unentgeltliche Probearbeit während eines ALG II-Bezuges. Also keine Moneten. Das ist der Sinn der Übung für den Arbeitgeber.

Man kann aus dem Vermittlungsbudget eine Unterstützung beantragen, diese wird aber üblicherweise nur bei Aufnahme eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses gewährt.

Bevor hier unsinnig Geld auf Seiten des Hilfebedürftigen ausgegeben wird, würde ich den Fall mit der Arge besprechen.

Denn Tatsache ist, dass bisher offensichtlich kein Arbeitsverhältnis zustandekam, sondern eine von der Agentur/ARGE finanzierte Probearbeit nach § 46 SGB III.

Alt 13.12.2010, 07:58
Profi

Standard Probearbeit

Ja, Danke Freunde für Eure Antworten.

Eigentlich sieht die Sache wesentlich komplizierter aus als es ist.

Wer ein bisschen mein Leben verfolgt hat, weiss, dass ich vom Beruf her Gärtnermeister bin. Allerdings möchte keiner meiner Arbeitgeber ausbilden und für die Beetpflege, Rasen mähen und Laub entfernen bin ich, wie sie zu immer pflegen sagen, zu teuer. Die andere Seite der Medaille ist, dass ich persönlich gar nicht gern pflastere (obwohl ich es sehr gut kann), Zäune aufstelle oder Terrassenbau anfertige mit Holz oder sonstiges. Ich pflanze dafür unheimlich gern und liebe den Umgang mit dem Grünen wie Stauden, Gräser, Koniferen und Laubbäume. Den Meister habe ich damals für mich just for fun gemach, für die Kenntnisse.
Dafür habe ich mich spezialisiert in Baumpflege. Und die Laufbahn ist nicht so einfach, wie man es glaubt.

Und bevor ich da weitermache, möchte ich gern etwas zu lesen geben. Ich möchte es Euch gern erklären, dann versteht Ihr vielleicht besser warum ich eine Probearbeit verlangen möchte.

Baumpfleger beginnt mit dem ersten Lehrgang. Der AS Baum 1 (Arbeitssicherheit). Da lernt man den Baum fällen mit Fallkerb und ähnliches, den Baum zu entasten, wenn er liegt und kleinmachen, quasi Kaminholz zu machen.

Dann kommt der AS Baum 2, der nicht erforderlich ist. Da arbeitet man mit Hubsteiger. Der AS Baum 2 sind nur für diejenigen, die gern mit 2 Mann in einem Arbeitskorb arbeiten möchten ohne Trenngitter. Wenn beide der AS Baum 1 haben, dann ist ein Trennkorb notwendig (BG).

Dann kann man, wenn man nicht mit Arbeitsbühnen oder Hubsteiger arbeiten möchte, den SKT machen. Seilklettertechnik. Man klettert mit Hilfe von Seile und Kurzsicherung in den Bäumen, man bewegt sich da oben und und und.

Der Lehrgang ist in 3 Kategorien unterteilt. Der erste ist der SKT-A, da lernt man klettern, sich in den Baum zu bewegen und sich zu recht zu finden. Man darf nur mit einer Handsäge arbeiten, nicht mit der Motorsäge. (Es sei denn, man lernt es mit einem der SKT-A-B-C hat - später mehr dazu).

Wichtig ist auch, dass man mit dem Seilklettertechnik keine Bäume pflegen darf - eigentlich. Ein SKTler ist kein Baumpfleger. Auch wer den AS Baum 1 hat, ist kein Baumpfleger. Mit diese Scheine SKT A bis C und AS Baum 1 und 2 darf man nur Bäume fällen.

Und für alle zukünftige Scheine in der Baumpflege ist der Lehrgang AS Baum 1 Pflicht aber nicht der Beruf des Gärtners. Erst bei spätere Lehrgänge.

Um den SKT-B zu besuchen, muss man 300 Std Arbeitsstunden nachweisen. Auf dem SKT-B-Lehrgang lernt man den Umgang mit der Motorsäge, andere Klettertechniken, Rettungen in den Baum. Und während der 300 Arbeitsstunden bringt einer, der SKT-B(C) hat, kniffelige Trickse, neue Klemmknoten, schnelleres Aufstieg in den Baum und bereitet eigentlich den SKTler-A auf den B-Schein.

Und das war nie der Fall bei mir. Ich habe mir vieles beigebracht, auch sicherlich viel Falsches. Und mein jetziger Arbeitgeber sagt, dass ich nicht mal richtig den A-Level habe. Es war deprimierend aber eigentlich hat er recht. Und er will mir einiges beibringen. Aber ich bin der Meinung, dass es nicht seine Aufgabe ist, mir viel beizubringen. Ich bin mehr eine Last als eine Arbeitskraft (als SKT-ler, nicht als Gärtner).
Durch mich macht er mit seiner Firma Verluste. Er sagt, dass er schneller alleine arbeitet als mit mir. Klar, ich kann wirklich nichts, dass weiss ich selber. Und mein Problem ist, dass viele Firmen, wo ich gearbeitet habe, glauben, dass es reicht, der SKT-A zu haben. Deshalb bin ich auch immer rausgeschmissen worden, weil es sich wirtschaftlich nicht gelohnt hat. Und da ärgere ich mich, dass viele Arbeitgeber im Garten- und Landschaftsbau gar keine Ahnung haben von Baumpflege und die entsprechende Lehrgänge. Um das Ganze noch abzurunden. Ist es sinnvoll 2 SKT-ler zu haben, am besten 2 ETWler mit SKT-C-Scheine...

Und wenn er mir einen Vertrag gibt, der jetzige Arbeitgeber, dann bin ich innerhalb der Probezeit wieder weg. Das sehe ich schon kommen. Aber dann habe ich gar keine Lust mehr auf irgendetwas im Garten- und Landschaftsbau, wirklich. Ich bin jetzt schon dabei, mich umzuschauen auf einen anderen Beruf.
Und um ihn die ganze Arbeit zu erleichtern, ihm nicht zu viel zu kosten und mir die Möglichkeit zu geben, endlich etwas zu können, möchte ich quasi als Praktikant bei ihm arbeiten. Wenigstens bis ich entweder genug kann (ich lerne sehr schnell) oder bis ich den SKT-B-Schein habe.

Übrigens ist der SKT-C-Schein nicht notwendig. Er ist gut, um Äste aus dem Baum abzulassen. Man lernt Bäume richtig abzulassen also grosse Stämme und so, nicht einfach nur *plums* auf dem Boden knallen lassen und gut ist.

Und für diejenigen, die gern mehr wissen wollen. Basierend auf den SKT-Schein (A-Schein) reicht schon, kann man den Lehrgang "European Tree Worker" machen. Es ist ein Zertifikat - auf Deutsch wird er einfach "zertifizierter Baumpfleger" genannt" - nicht zu verwechseln mit "fachgerechte Baumpflege" (ein unnötiger Lehrgang).
Es gibt zwei Variationen. Der ETW Platform also nur Hubsteiger oder Climbing, also kletternd und der B-Schein ist Vorraussetzung. Um diesen Lehrgang zu besuchen, braucht man eine Ausbildung zum Gärtner, den AS-Baum 1-Kurs und/oder SKT-B-Schein. Da ich nur den A-Schein habe, habe ich den ETW-Platform.
Es ist ein sehr hoch angesehener Schein in Europa. Da ist die Baumpflege in ganz Europa einheitlich von den 27 Länder, gehören 17 dazu (glaube ich oder nur 13?) - auf jeden Fall schon mal ein riesen Schritt in die einheitliche Baumpflege.

Aufbauend auf den ETW gibt es noch den ETT (European Tree Technician) und das war's dann an Baumpflege in Europa. Der ETT ist mehr so technische Punkte und da klettert man eigentlich wesentlich weniger. Man sucht Pilze am Baum, Schäden, man diagnostiziert, untersucht und arbeitet mehr für Kommunen oder Verwaltungen.
Europaweit wäre das alles.

Und mit dem Schein darf man Bäume pflegen nicht wie oben gesagt mit dem SKT-Schein.

Für Deutschland gibt es noch den "Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierungen". Allerdings baut er sich nicht auf den anderen Lehrgänge. Eigentlich kann man den direkt besuchen ohne vorherige Lehrgänge zu besuchen bis auf den AS Baum 1 und die Ausbildung.

Für den Fachagrarwirt bin ich jetzt angemeldet. Der Kurs beginnt im September 2011 und mein jetziger Arbeitgeber würde mir dafür frei geben. Ich habe mit ihn schon darüber geredet. Im Kurs kann man zusätzlich den ETT-Schein machen. Das wäre dann 2 Prüfungen während des Lehrgangs.

Und wie gesagt. Ich will gern bei meinem Arbeitgeber bleiben. Es gefällt mir sehr, nur ich bin deprimierend selber zu erkennen, dass ich nicht viel kann, was das Klettern angeht. Übrigens weiss der Arbeitgeber nicht, dass ich ETWler bin... ich habe mich da zurückgehalten in den Angaben. Mir ging es primär um das Klettern.

So.. ich hoffe, dass Ihr das gut durchgelesen habt und mir dann sagt, welche Möglichkeit ich habe bei ihm einen Praktikum zu machen oder wie ich das am besten anstelle. Ich bin H4 und möchte nicht wieder nach ein paar Monaten die Arbeit verlieren. Noch eine Probezeit, die ich nicht durchhalte, möchte ich nicht erleben. Ich habe mir geschworen, dass es der letzte Arbeitgeber ist, wo ich es noch mal versuche. Wenn es nicht klappt bin ich endgültig fertig mit den Nerven. Es ist jetzt schon eine Nervenprobe. Ich fahre schon 45 km dahin, mache es gern aber ich bin nicht stark genug noch mal einen Job zu verlieren.

Und die Arbeitsagentur ist das egal auch die DAA, wo ich mich wöchentlich melden muss. Das ist diese Maßnahme für H4. Die sehen nur einen H4-Empfänger, der zu vermitteln da ist. Ob ich psychische Probleme habe oder nicht, interessiert denen nicht. Ich habe der DAA- und Arbeitsagentur-Sachbearbeiter schon die Situation erklärt, aber das geht denen echt am Ohr vorbei.

In einem Beitrag habe ich geschrieben, dass man sein Leben lenken muss, das tue ich und suche wirklich nach einen neuen Job. Nur, ich habe als Gärtner so viel erreicht. Ich habe den Meister, den SKT, den ETW, und noch kleine Scheinchen, die ich im Laufe der Meisterschule besucht habe. Und jetzt bei 0 anzufangen, ist schwer. Ich kann 4 Sprachen und würde gern was damit anfangen. Aber wieder in einer Lehre und neu anfangen, ist schwer. Ich dachte an den Agrarbetriebswirt - früher Gartenbau-Techniker, dauert aber 2 Jahre. Ich würde gern den Fachagrarwirt erst machen.

Wenn ich wüsste, dass ich den Job behalte, dann würde ich mir kein Kopf darüber machen...

Also ganz konkret, wie stelle ich es an, dass mir die Arbeitsagentur einen Praktikum genehmigt mit der Aussicht auf Übernahme und Bezahlung für Sprit und Wohnung?

Danke für Eure Geduld und Hilfe

Chocolat désespéré oder Desperate Chocolate

Alt 13.12.2010, 13:45
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Also ganz konkret, wie stelle ich es an, dass mir die Arbeitsagentur einen Praktikum genehmigt mit der Aussicht auf Übernahme und Bezahlung für Sprit und Wohnung?
Ein Praktikum wäre eine "Kann"-Leistung und ausserdem zeitlich sehr eingegrenzt.

Ich vermute, dass ein derartiges Praktikum nicht bewilligt werden würde, denkbar wäre aber eine Einstellung mit Förderung des Arbeitgebers über die Agentur für Arbeit / Arge. Hier wäre also der Arbeitgeber gehalten, aktiv zu werden und die Agentur hinsichtlich einer Arbeitnehmerförderung anzusprechen.

Alt 13.12.2010, 15:02
Profi

Hallo Counselor!

Ein Praktikum würde, denke ich, mir für 3 Monaten reichen. Mehr bräuchte es nicht zu sein. Ich habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen heute morgen und er kann mich gut leiden und wie er gesagt hat, ist mit meiner Leistung sehr zu frieden. Nur ich bin die letzten Jahren nicht sehr oft geklettert, habe Bäume gefällt auf Galabauer-Art (Garten- und Landschaftsgärtner, kurz Galabauer). Es ist tatsächlich einen riesen Unterschied zwischen eine reine Baumpflege-Firma und eine Gartenbau-Firma, die gern mal zwischendurch Bäume fällt.
Und ich will durch meine Zertifikate gern in einer reine Baumpflege-Firma gehen.

Ausserdem sieht er eine gute Perspektive in der Kombination Baumpfleger - Gärtnermeister. Nur ich muss wesentlich mehr Übung haben, die ich gar nicht habe. Also noch ein bisschen lernen, wie man klettert, wie man Bäume fällt.
Unter anderem liegt der Unterschied zwischen Galabauer und Baumpfleger in das Material. Die meisten Galabauer haben nicht das richtige Werkzeug (ich spreche wirklich aus Erfahrungen). Es fängt bei der richtige Wahl der Motorsäge. Galabauer glauben mit große Kettensäge wie die MS 880 oder 660 alles machen zu können. Dann haben Galabauer keine Fällkeil, kein Fällheber und vieles mehr. Sie glauben alles zu können ohne das notwendige Werkzeug.

Ich bin richtig verzweifelt, ehrlich gesagt...

Chocolat!

Antwort

Themen-Optionen