Samstags Arbeiten
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Samstags Arbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 01.08.2010, 17:53
emj emj ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
emj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Samstags Arbeiten

Hallo,

ich wollte mal schauen, ob jemand weiß wie das "rechtlich" in meiner Situation ist.
Ich bin Studentin und führe gerade einen Job auf Studenten/Aushilfen Basis (Vollzeit) aus. Am Anfang wurde musste ich nur einen Informationszettel ausfüllen, einen Arbeitsvertrag oder ähnliches habe ich nie gesehen.
Bevor ich dort angefangen habe wurden mir die Arbeitszeit 7:30-16:00 genannt und am ersten Tag hieß es aber schon, dass wenn viel los ist auch schon um 6:30 angefangen wird. Seitdem, was 7 Wochen her ist, habe ich ca. drei Mal um 7:30 angefangen, sonst immer um 6:30. Zudem ist oftmals auch nicht um 16:00 Schluss, sondern erst um 17:00. Diese Woche mussten wir auch das erste Mal Samstags zum Arbeiten antreten. Ich habe die Chefin angesprochen und gesagt, dass mir zu Anfang niemand gesagt hat, dass wir auch Samstags arbeiten und ich im August jetzt schon zwei Wochenenden fest verplant hatte, für den Fall dass wir auch dann Samstag arbeiten müssten. Sie sagte das sei kein Problem, ich habe aber nun bei anderen Mitarbeitern (teils auch andere Schüler/Studenten) mitbekommen, dass sie Druck machte, als die sagten, dass sie am Samstag nicht können, den Grund erfahren wollte und sie dann regelrecht dazu "gezwungen" hat zu kommen.

Ich wollte mich nun nur mal erkundigen, ob das alles rechtens ist, zu was ich verpflichtet bin und zu was nicht. Und ich wollte wissen, ob man für Arbeit am Samstag nicht auch Wochenendszuschläge erhalten müsste?!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße!

Alt 02.08.2010, 07:29
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1