| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich bin neu hier und hab mal ne frage bezüglich der rechtssituation. ich arbeite seit über 7 jahren für ein versandunternehmen. in meinem arbeitsvertrag steht die regelarbeitszeit von montag bis freitag xx uhr - xx uhr. als ich dort anfing gab es ne samstagsschicht nur im 4. quartal. deshalb steht in meinem arbeitsvertrag das bei wiederaufnahme der samstagsspätschicht ich auch samstags arbeiten muss. allerdings haben wir seit 5 jahren ne ganzjährige samstagsschicht, in der ich allerdings nie gearbeitet hab. jetzt will mein arbeitgeber das sich alle mitarbeiter samstags abwechseln, darf er mich überhaupt dazu verdonnern? denn schließlich steht in meinem vertrag bei wiederaufnahme der samstagsschicht. und die wird ja nicht wieder aufgenommen, sondern ist dauerhaft? |
|
| ||||
| ||||
| Dein Arbeitgeber kann dir ggf. eine Änderungskündigung zukommen lassen, dann hast du die Wahl, entweder Samstags zu arbeiten oder den Job zu verlieren. Da der Samstag ein Werktag ist und Samstagsarbeit zumutbar ist, würdest du eine Leistungssperre bei der Agentur für Arbeit /Arge-Jobcenter erhalten.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| kann er das einfach so machen oder nur unter gewissen vorraussetzungen? |
|
| ||||
| ||||
| Man könnte hier natürlich einen Rechtsanwalt mit der Analyse beauftragen, ob dein Boss bei der Anordnung von Samstagsdienst alle formalen Voraussetzungen erfüllt hat und ob dein Arbeitsvertrag nicht verletzt wurde. Aber was willst du damit erreichen? Willst du einen Job? Oder willst du samstags nicht arbeiten? Wenn du das willst, kriegst du nicht nur den freien Samstag, sondern auch noch die anderen Tage frei.
|
| |||
| |||
| es arbeiten ja bei uns leute fest in der samstagsschicht, die haben den vertrag auch so unterschrieben und wussten worauf sie sich einlassen. jetzt soll es am samstag aber ne rotation geben, dass man halt 2 samstage im monat arbeiten soll, und das sehe ich nicht ein. nur weil die leute die den festen samstag im vertrag haben rumjammern, sollen jetzt alle samstag arbeiten, und mal ehrlich kommt vom arbeitgeber net viel rum, deswegen würde ich mich da auf jeden fall mit allen verfügbaren mitteln zu wehr setzen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Arbeitgeber legt den Arbeitsvertrag vor und dann hat man nur noch die Wahl, entweder zu unterschreiben oder den Job erst garnicht zu kriegen. Hast du schon mal nonstop 6-Tage-Woche gearbeitet? Und dabei vielleicht erlebt, dass die Mo-Fr - Kollegen alle Probleme auf den Samstag gelegt haben? Ein Unternehmen kann auf Dauer nur bestehen, wenn alle Kollegen gleich behandelt werden, es kann nicht der eine alle Lasten tragen und der andere hat überproportionale Vorteile.
|
| |||
| |||
| Wie groß ist denn der Betrieb und gibt es einen Betriebsrat? Welche Branche und greift ein Tarifvertrag?
__________________ Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt. Irrtümer vorbehalten |
|
| |||
| |||
| der betrieb hat ca. 2000 mitarbeiter, betriebsrat ist auch vorhanden. wir sind ein logistikunternehmen aber sind an keinen tarifvertrag gebunden |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ganz ehrlich muss ich aber sagen dass das nicht mein problem ist. ich geh hier her um zu arbeiten, nicht mehr, und da ich eigentlich nen montag - freitag vertrag hab will ich den auch behalten. und ich hab schon mehr als genug 6 tage woche gearbeitet, hab auch für gewöhnlich kein problem damit mal nen samstag für nen kollegen reinzukommen, aber verdonnern lassen will ich mich nicht. und wenn ich ne rechtliche handhabe hab werd ich die natürlich auch nutzen. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn das ein grosses Unternehmen ist, wird es sich nichts von einem Mitarbeiter sagen lassen. Du wirst dich dem Wunsch des Unternehemns nur begründet entziehen können, also Familie, Kinder etc. Du wirst irgendwann vor der Entscheidung stehen: Samstagsdienst oder Arbeitsplatzverlust.
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kurzfristige Samstagsarbeit, kann deshalb Minijob n Wicht wahrnehmen | littleliffy | Arbeitsverträge | 4 | 21.02.2009 14:55 |
| Zwang des Arbeitgebers zur Samstagsarbeit ? | Flim | Karriere & Job | 13 | 17.10.2008 17:10 |