| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, ich bin neu hier und hab mal ne frage bezüglich der rechtssituation. ich arbeite seit über 7 jahren für ein versandunternehmen. in meinem arbeitsvertrag steht die regelarbeitszeit von montag bis freitag xx uhr - xx uhr. als ich dort anfing gab es ne samstagsschicht nur im 4. quartal. deshalb steht in meinem arbeitsvertrag das bei wiederaufnahme der samstagsspätschicht ich auch samstags arbeiten muss. allerdings haben wir seit 5 jahren ne ganzjährige samstagsschicht, in der ich allerdings nie gearbeitet hab. jetzt will mein arbeitgeber das sich alle mitarbeiter samstags abwechseln, darf er mich überhaupt dazu verdonnern? denn schließlich steht in meinem vertrag bei wiederaufnahme der samstagsschicht. und die wird ja nicht wieder aufgenommen, sondern ist dauerhaft? |
|
| ||||
| ||||
| Dein Arbeitgeber kann dir ggf. eine Änderungskündigung zukommen lassen, dann hast du die Wahl, entweder Samstags zu arbeiten oder den Job zu verlieren. Da der Samstag ein Werktag ist und Samstagsarbeit zumutbar ist, würdest du eine Leistungssperre bei der Agentur für Arbeit /Arge-Jobcenter erhalten.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| kann er das einfach so machen oder nur unter gewissen vorraussetzungen? |
|
| ||||
| ||||
| Man könnte hier natürlich einen Rechtsanwalt mit der Analyse beauftragen, ob dein Boss bei der Anordnung von Samstagsdienst alle formalen Voraussetzungen erfüllt hat und ob dein Arbeitsvertrag nicht verletzt wurde. Aber was willst du damit erreichen? Willst du einen Job? Oder willst du samstags nicht arbeiten? Wenn du das willst, kriegst du nicht nur den freien Samstag, sondern auch noch die anderen Tage frei.
|
| |||
| |||