Seltsame Klüngeleien usw. ?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Seltsame Klüngeleien usw. ?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.05.2009, 11:18
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Elgavur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seltsame Klüngeleien usw. ?!

Hallo allerseits
Ich habe zur Zeit ein für mich persönlich riesiges Problem...
Ich bin alleinerziehend und lebe nun seit ca. 1 Jahr von der Arge, wie durch ein Wunder bekam ich völlig zufällig ein super Jobangebot...Ich bin Floristin und der neue Blumenladen gleich um die Ecke suchte eine... Perfekt wie ich dachte.....eigentlich wollte ich nur teilzeit arbeiten, jedoch überredete mich der Chef zu einem Vollzeitvertrag, da er und auch ich dadurch gewisse Vorteile haben...Zum einen bekommt er die Stelle 9 Monate zu 50% gefördert und ich meinen langersehnten Führerschein gefördert....Man könnte immer noch meinen das dies perfekt ist.....nun befinde ich mich bis zum 01.06. in einer unentgeltlichen Eingliederungsmaßnahme in diesem Betrieb....Alles kein Thema....Nun gehts los; Ich habe den Vertrag noch nicht ausgehändigt bekommen und er mosert täglich rum das die vereinbarten 1500 Brutto viel zu hoch seien....jedoch bezieht sich die Förderung auf diesen Betrag.....Ich meinte darauf , daß der vVertrag ja nun auf 1500 laufen würde und man daran nichts mehr ändern könne, nun kann ich mir "drohungen" anhören, daß wenn ich so auf den Vertrag pochen würde er dies auch tuen würde und ich in der Betreuungsfreien Zeit meines Sohnes keinen Urlaub bekäme....Desweiteren meint er ich müße überstunden machen damit ich die Minusstunden die sicherlich entstehen kompensieren kann ansonsten wolle er von meinem Gehalt einen Teil zurück....
Für mich persönlich eine sehr derbe enttäuschung, da ich ihm ein fantastisches Muttertagsgeschäft bereitet habe und auch so meine sache mehr als gut mache ( ist sogar seine Aussage).....
Desweiteren meint er das ich an jedem gesetzlichen Feiertag arbeiten müßte, ohne freizeitausgleich da dies in der Branche als normal gelten würde....Ich bin nicht erst seit gestern in der Branche tätig und das wäre mir neu, weiß einer vielleicht ob er damit recht hat?!
Wie soll ich mich nun verhalten? Ignorieren? oder zur Arge und mit denen das Gespräch suchen?!
Ich danke im voraus für jede Antwort...
Elgavur

Alt 17.05.2009, 16:24
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einfach cool bleiben und das Gespräch mit der Arge bzw. Agentur für Arbeit suchen.

Das Arbeitsverhältnis ist gefördert, das bedeutet, der Arbeitgeber mus sich an bestimmte Vereinbarungen und Regeln halten.

Ziel des Arbeitgebers ist es wohl, dich zu einer Eigenkündigung zu verleiten, dann ist er alle seine Sorgen los. Den Schwarzen Peter hast dann du.

In solchen Fällen rate ich dazu, in die Gewerkschaft einzutreten. Du musst dann zwar Mitgliedsbeitrag bezahlen, der ist durchaus schmerzlich hoch, aber du hast dann fachliche Beratung in Sachen Arbeitsrecht und ggf. nach drei Monaten Mitgliedschaft Rechtsschutz.

Kündigungsschutz: wenn das ein Kleinbetrieb unter 10 Leuten ist, geniesst du keinen Kündigungsschutz und der Arbeitgeber darf dich jederzeit ohne Angabe von Gründen fristgerecht kündigen. Auf Grund des geförderten Arbeitsverhältnisses müsste der Arbeitgeber aber die Fördergelder zurückzahlen.

Vielleicht solltest du zunächst ein Gespräch mit dem Arbeitgeber führen und feststellen, ob dieses Arbeitsverhältnis für den Arbeitgeber wirtschaftlich ist. Das kann man an Hand der von dir generierten Umsätze / Gewinne ermitteln.
Zu berücksichtigen wäre auch die Arbeit, die nichts mit dem Verkauf zu tun hat, wie Putzen, Aufräumen, Dekorieren etc.

Wenn sich herauskristallisiert, dass dieses Arbeitsverhältnis für den Arbeitgeber nicht gewinnbringend ist (ohne Förderung), dann sollte man die entsprechenden Geschäftsunterlagen erstellen und ein Gespräch mit der ARGE/Agentur führen, wie man die Kuh vom Eis bekommt.

Ich favorisiere in solchen Fällen den Midijob (von 400,01€ bis 800€) [nicht: Minijob - bis 400€], dieser generiert Anwartschaft auf ALG I und Rente sowie Krankenversicherung. Ein Midijob wird aber üblicherweise nicht gefördert.

Alt 17.05.2009, 20:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Elgavur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja genau daran hapert es....die Midijobs werden nicht gefördert...genau das ist sein Problem....er redet nicht von weniger Stunden sondern ich soll 6 Tage die Woche arbeiten und sei trotzdem zu teuer.....
Wirtschaftlich ist der ganze Betrieb sicherlich nicht was allerdings daran liegt das der Chef noch nicht begriffen hat was die Selbstständigkeit impliziert nämlich das selbst und ständige arbeiten, sprich er möchte das andere für ihn arbeiten aber selbst nichts tun und dabei dann noch gewinne einfahren....
Die gesamte Förderung ist gerade erst durch und zwar war es sein Wunsch vollzeit zu fahren, wie kann es da sein, daß er nun anscheinend ein Problem damit hat?! Außerdem wird er nun für mich knapp 1000 Euro aus eigener Tasche für mich zahlen müßen , bei einem Midijob wäre es nur schwindend weniger und ihm würde die Arbeitskraft fehlen....
Aber nur um nochmal sicher zu gehen?! Er darf mir nicht einfach weniger zahlen, weil ich keinen Vertrag in den Händen halten?! Bei der Arge liegt dieser vor....
Irgendwie grenzt das ganze schon an mobbing und ich frage mich immer wieder ob es noch sowas wie gescheite Arbeitsverhältnisse gibt :(
Aber vielen dank schon einmal für deine nette Antwort...
Elga

Antwort

Themen-Optionen