| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, ich befinde mich im Ende meines Studiums... soweit Scheinfrei! Die letzten Monate wollte ich bei meinem "zukünftigen" AG arbeiten, mit einer 2/3 Stelle. Nun ist die Frage wie man das ganze Vertagmäßig abbildet: - Wie sieht es aus mit Krankenversicherung?! (Zur Zeit 100% Privat) - Wie sieht es aus mit Rentenversicherung und Co?! - Zudem bekomme ich einen Firmenwagen gestellt, muss ich da was besonderes beachten (Versicherung, Eigenanteil)?! - Zu Schulungszwecken bin ich mehre Tage in der Woche in der Unternehmenszentrale und muss mir dort irgendwo ein Hotel suchen, kann ich diese Kosten irgendwo absetzten. Kann ich das ganze als Werkstudent laufen lassen? Gibt es sonst noch besondere Vertragsmodelle (Trainee oder so?!)? Danke für Tipps und Anmerkungen! |
|
| ||||
| ||||
| Was ist denn das für ein komischer Job? Du bist beschäftigt, bist aber nicht über den Arbeitgeber krankenversichert? Kranken- und Rentenversichert wärest du bereits mit einem Midijob ab 400,01 €. Du zahlst Hotelkosten ... ![]() Aber man stellst dir ein Firmenfahrzeug? Dann würde ich mal ganz schnell nachlesen, was der Arbeitsvertrag zum Thema Dienstfahrzeug schreibt. Ich rate ausrücklich dazu, dass du dich juristisch beraten lässt, bitte vorher die Kosten abfragen. Was ist das für ein Job? Versicherungbranche, Klinkerputzerbranche??
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Maschinenbaubranche - AG ist großer Mittelständler Ich bin zur Zeit eingeschriebener Student und zu 100% Privat versichert. Das Praktikum (Arbeitsverhältnis) beginnt in den Semesterferien und geht über 2,5 Monate. Nach den Praktikum schreibe ich meine Diplomarbeit (hat mit dem Praktikum zu tun) und dann gehts hoffentlich wieder zur Firma in der ich das Praktikum absolvieren werde. Während des Prakitkums wird mir ein Firmenwagen gestellt (Poolfahrzeug Golf-Klasse, dass ich natürlich überwiegend beruflich nutze, also macht es in diesem Zeitraum wahrscheinlich Sinn die Privatfahrten über 0,3 Cent abzurechnen, wenn überhaupt welche anfallen sollten Klar trage ich die Unterkunftskosten, denn ich habe mich ja für das Praktikum vor Ort dort entschieden und ein ortsansässiger AG zahlt mir ja auch nicht meine Miete ;-) Gäbe es jedoch die Möglichkeit, dass der AG die Unterkunftskosten zahlt (und steuerlich absetzten kann) und dafür mein Entgeld gemindert wird??? Eine Entlohnung für das Praktikum fällt in Höhe von 2100 Euro / Monat an, hierauf entfällt dann denke ich LohnSt? Wie sieht es nun mit meiner Krankenversicherung aus? Bin ich nun verpflichetet mich gesetzlich zu versichern (es handelt sich um ein nicht vorgeschriebenes Praktikum bzw. Nachpraktikum). Fallen für beschreibenden Fall von meinem Lohn noch Sozial- und Rentenversicherungsbeträgen an? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich meine aber, dass die Praktikumvergütung sozialversicherungspflichtig versteuert werden muss und am Jahresende durch die Einkommensteuererklärung ein Ausgleich erfolgt. Die private Krankenversicherung wird vermutlich auch die Hand aufhalten. Hier ist Beratung durch einen Steuerberater angesagt. Achtung: VORHER DIE KOSTEN ABFRAGEN.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigungsfrist befristetes Arbeitsverhältnis | mlibra | Kündigung | 1 | 13.08.2010 10:31 |
| Sperre nach Eigenkündigung - ALG nach beendetem Arbeitsverhältnis in Probezeit | vandiago | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 13.02.2010 22:48 |
| Vom Unbefristeten in ein Befristetes Arbeitsverhältnis gewechselt. ALG1 Sperre? | McFly25 | Arbeitslosengeld ALG I | 6 | 26.10.2008 07:05 |
| Fortbestehen der Sperrzeit nach neuem Arbeitsverhältnis | topetta | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 26.07.2008 17:58 |
| Als Student für die Krankenkasse Selbständikeit anmelden | ibediscore | Existenzgründung allgemein | 3 | 11.07.2007 13:06 |