| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich hab eine Frage zur tariflicher Abrechnung. Ich hab Mitte - Ende Juli einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Job begann daher am 03.08.2009. nun habe ich mich mit meinen kollegen unterhalten und dufte feststellen, dass ich fuer die gleiche arbeit mit etwa den gleichen qualifikationen eine ganze ecke weniger verdiene als die anderen. gut, manche sind schon etwas mehr als ein jahr dabei, andere auch grad erst einen monat. Das die "aelteren" mehr verdienen ist mir klar, aber das eine auch mehr hat, die grad mal einen monat dabei ist und sogar weniger Qualifikationen hat ist, verstehe ich nicht wirklich... Nun hab ich mit meiner Zeitarbeitsfirma geredet und diese meinten es lege daran das ich einen neuen Tarifvertrag zum 01.08. geltend bekommen habe. Doch wenn ich den Vertrag vor August unterschrieben habe, muesste ich doch noch in den alten Tarifvertrag rein kommen.. oder etwa nicht? danke. |
|
| |||
| |||
| Das Vertragsverhältnis beginnt zum 03.8. Da ein Tarifvertrag nicht einfach so vom Himmel fällt war zum Zeitpunkt der Vertrasunterzeichnung der neue Tarifvertrag schon bekannt. Somit kann für einen Vertrag der am 03.08 beginnt auch die ab dem 01.08 geltenden Tarifbedingungen angesetzt werden.
__________________ Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt. Irrtümer vorbehalten |
|
| |||
| |||
| Hallo Ceilyn, du hast bei deinen AG einen Vertrag unterschrieben. Darin dürfte dein Lohn und der Hinweis auf die Tarifgebundenheit stehen. Also konntst du annehmen oder ablehnen. Du hast angenommen. Wenn du jetzt feststellst, dass andere für die gleiche Arbeit mehr bekommen ist das Pech. Der Hinweis auf den anderen Tarifvertrag ist übrigens nonsens. Ein Tarifvertrag gilt immer alle Mitarbeiter. Deine Mitarbeiterin wurde also entweder höher eingestuft oder erhält eine AT-Zulage. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| (Bundes)Ärztekammer und Tarifvertrag | Meike311 | Arbeitsverträge | 0 | 31.07.2009 12:02 |
| welcher tarifvertrag gilt?? | weihnachtsengel | Arbeitsverträge | 0 | 03.12.2008 22:40 |
| Gekündigt nach Tarifvertrag oder ?? | steffizuhause | Kündigung | 4 | 17.07.2008 09:40 |
| Frage wegen Tarifvertrag kündigung | *Ally* | Arbeitsverträge | 1 | 11.07.2008 20:06 |
| Tarifvertrag öffentlicher Dienst | malu | Arbeitsverträge | 2 | 16.10.2007 17:52 |