Umsonst arbeiten ????
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Umsonst arbeiten ????

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.07.2008, 09:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SarHop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umsonst arbeiten ????

Hi Leute!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Also es geht darum, ich arbeite als gelernte Konditoreiverkäuferin in einer Bäckerei in Leipzig.
Ich habe am Montag den 7.7.2008 angefangen und erfahren, dass wenn im Plan steht ich soll um 13 Uhr anfangen, dann soll ich schon um 12.30 Uhr da sein. Bis dahin ist es ja noch kein Problem. Mach ich gerne.

Doch ich soll da (12.30) schon anfangen zu Arbeiten und es wird NICHT bezahlt!! Zu dem habe ich nur 15 Minuten Pause für den ganzen Arbeitstag. Doch stehen mir nicht insgesamt 30 Minuten Pause zu?

Ich meine im klartext heißt ist es, dass ich 45 Minuten unbezahlt arbeiten MUSS. Und das summiert sich auf ein Monat doch ganz schöne.

Ich meine ich sag ja nichts, wenn es freiwillig wäre, aber ein MUSS?

Angeblich stände das im Tarifvertrag, doch leider weiß ich nicht wo ich mich da informieren kann. Vielleicht hätte einer von euch da ne Internetadresse oder Telefonnummer.

Bitte helft mir :-)

Sarah

Alt 03.08.2008, 23:24
Benutzerbild von R3311
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
R3311 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sagt das Gesetz zu den Pausen:

§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei
einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer
Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach
Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.