Umsonst arbeiten ????
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Arbeitsverträge

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Umsonst arbeiten ????

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.07.2008, 09:55
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SarHop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umsonst arbeiten ????

Hi Leute!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Also es geht darum, ich arbeite als gelernte Konditoreiverkäuferin in einer Bäckerei in Leipzig.
Ich habe am Montag den 7.7.2008 angefangen und erfahren, dass wenn im Plan steht ich soll um 13 Uhr anfangen, dann soll ich schon um 12.30 Uhr da sein. Bis dahin ist es ja noch kein Problem. Mach ich gerne.

Doch ich soll da (12.30) schon anfangen zu Arbeiten und es wird NICHT bezahlt!! Zu dem habe ich nur 15 Minuten Pause für den ganzen Arbeitstag. Doch stehen mir nicht insgesamt 30 Minuten Pause zu?

Ich meine im klartext heißt ist es, dass ich 45 Minuten unbezahlt arbeiten MUSS. Und das summiert sich auf ein Monat doch ganz schöne.

Ich meine ich sag ja nichts, wenn es freiwillig wäre, aber ein MUSS?

Angeblich stände das im Tarifvertrag, doch leider weiß ich nicht wo ich mich da informieren kann. Vielleicht hätte einer von euch da ne Internetadresse oder Telefonnummer.

Bitte helft mir :-)

Sarah

Alt 03.08.2008, 23:24
Benutzerbild von R3311
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
R3311 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das sagt das Gesetz zu den Pausen:

§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei
einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer
Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach
Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.
Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause
beschäftigt werden.

Was du gegen den Arbeitsbeginn um 12:30 tun kannst, kann ich im Moment nicht beantworten. Wenn du dich jedoch zur Wehr setzt (gerichtlich) kann es sein das du gekündigt wirst, weil du noch in der Probezeit bist.

Das einzige wo ich machen könnte, ist beim Arbeitsgericht nachzufragen (durch Bekanntschaften). Naja ich poste es dann.

Geändert von R3311 (03.08.2008 um 23:41 Uhr)

Alt 04.08.2008, 00:05
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
SarHop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehr Infos von mir!!!

ja das wäre nicht schlecht, wenn du nachfragst.

also ich jetzt wo ich da schon länger arbeite, ist es so bei denen, dass wenn man 6,25 Stunden (6:30 - 13:00 minus 15 Minuten Pause) arbeitet bekommt man nur 15 Minuten Pause und bei über 8 stunden bekommt man ne halbe Stunde.

Also stehen mir ja dann 30 Minuten Pause zu.
Und bei den 6,25 ist ja noch nicht einmal diese 30 Minuten drin, die man ja schon eher da sein soll.

Im Vertrag steht drin, das zählt als Vorbereitungszeit und die sagen das wäre so normal in der Gastronomie.
Ich wusste noch gar nicht, das ich in der Gastronomie tätig bin. Ich habe den Beruf gelernt und noch nie von alldem gehört (Vorbereitungszeit und Gastronomie).

Wäre echt schön, wenn du was raus bekommst. Oder auch jemand anderes.

Naja ob ich vor Gericht gehe weiß ich noch nicht, aber wenn ja will ich dort eh nicht mehr arbeiten, ich lass mich doch nicht ausnehmen, auch wenn ich froh bin wieder eine Arbeit zu haben.

Freu mich über jede Hilfe,

Gruß Sarah

Alt 04.08.2008, 00:47
Benutzerbild von R3311
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
R3311 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden"

Ja dir stehen 30 Minuten zu.

Ich werde auf jeden Fall Morgen mal beim Arbeitsgericht anrufen, dann schreib ichs hier rein, außer die Frage wurde in irgendeiner Form schon beantwortet
Folgender Benutzer sagt Danke zu R3311 für den nützlichen Beitrag:
SarHop (05.08.2008)

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen