| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Ich arbeite als Hausdame/Zimmermädchen in Teilzeit 25 Std./Woche und habe laut Vertrag einen Std.Lohn von 7,50 Euro. Arbeite auch fast jedes Wochenende und habe im Monat Juli 27 Tage gearbeitet. Davon habe ich nur 20 Tage bezahlt bekommen,da meine Chefin sagte ich bekomme Gehalt und sie zahle immer nur 20 Tage, da der Monat 4 Wochen hat....lol! Also ist mein "Gehalt" 750,00 Euro mit Steuerklasse 5!!! In meinem Vertrag steht nichts von Gehalt sondern nur der Stundenlohn und die 25 Std. Woche. Ich weiß ja nicht, entweder bin ich zu doof aber das kanns doch nicht sein!?! ![]() Sie meinte, mal hat ein Monat weniger mal mehr Tage...logo,so gleicht sich das wieder aus???Aber aufs Jahr gerechnet kommen da einige Tage die ich umsonst arbeite zusammen... könnt Ihr mir folgen? ![]() Sehe ich da was falsch??? ![]() Für mich sieht es aus wie ne billige Arbeitskraft doch wer arbeitet schon gern umsonst??? Muß da nicht im Arbeitsvertrag ein fester Gehalt stehen anstatt der Stundenlohn??? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Schnipsel, ... hier versucht man wohl dich über den Tisch zu ziehen! Zitat:
Zitat:
Zitat:
... du arbeitest 25 Std./Woche, da lassen sich Regelarbeitszeit und Mehrarbeit bzw. Überstunden doch problemlos ermitteln!?! Wolf
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Ja Du hast schon Recht, aber als ich das zu meiner Chefin sagte wurde Sie recht aggressiv und schrie"sowas hat sie ja noch nie gehört was ich da sage"! Ob ich es nicht verstehe,der Monat hat 4 Wochen und so wird abgerechnet,Punkt aus! Sie zahlt Gehalt nicht nach Stunden! Aber ich sagte nochmals ich habe 27 Tage gearbeitet a 5 Stunden... egal 20 Tage im Monat so wird abgerechnet! Ist das nicht Betrug? |
|
| ||||
| ||||
| Hier müsste mal geklärt werden, um was für einen Vertrag es sich handelt. Wenn es ein Arbeitsvertrag ist, bei dem Gehalt gezahlt wird, also eine monatliche Vergütung für geleistete Arbeit, dann schuldest du deinem Arbeitgeber eine Arbeitsleistung von 25 Stunden im Rahmen einer Arbeitswoche von 6 Werktagen. Sollte der Arbeitgeber mehr Arbeitsstunden verlangen, muss die Überstundenvergütung geregelt werden. Grundsätzlich darf ein Arbeitgeber bei einem Angestelltenverhältnis auch unbezahlte Überstunden erwarten, dies aber nur im angemessenen Verhältnis zur vereinbarten Arbeitszeit bzw. Gehalt. Sollte es ein Arbeitsverhältnis sein, in dem reiner Lohn nach geleisteten Arbeitsstunden gezahlt wird, dürfte es keine Probleme bei der Ermittlung der Vergütung geben. Die Natur des Vertrages solltes du unverzüglch mit Hilfe eines Rechtsanwaltes für Arbeitsrecht (oder der Gewerkschaft) klären. Ich sehe hier zum Beispiel Probleme, wenn es um Versicherungsangelegenheiten geht. Solltest du z.B. eine Treppenstufe verpassen und die Treppe herabstürzen, dann will dein Arbeitgeber sich vielleicht damit nicht herumärgern und sagt auch noch frech, der Mitarbeiter habe bereits seit drei Stunden Feierabend und er wisse garnicht, was er da überhaupt noch mache. Also kein Arbeitsunfall. Man muss das so sehen: diese berühmt-berüchtigte sinnvoll verbrachte Freizeit im Sinne des Arbeitgebers ist versicherungs- und arbeitsrechtlich gesehen stets kritisch zu bewerten. Wenn da irgendwann ein Kontrolltrupp vom Zoll auftaucht und nach Schwarzarbeitern fahndet, bist du auch noch im Eimer.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| In meinen Augen ist laut Vertrag ein Stundenlohn ausgemacht und nicht Gehalt,da ein Stundenlohn darin steht und nicht ein Festgehalt! Da hast Du aber echt Recht mit der Unfallgefahr und dem Versicherungsschutz, da meine Chefin keine Überstunden bezahlt, wird sie sich genau so anstellen wie Du schreibst, sollte so ein Fall mal eintreten. Ich habe auch mit anderen Mitarbeitern geredet, eine ist Azubi (Hotelfachfrau) und bekommt im 2 Lehrjahr gerade mal 300,00 EUR im Monat. Manche bekommen auf Stunde bezahlt andere wie ich Gehalt...lol Gehalt eine Hausdame /Zimmermädchen!!! Es gibt Mitarbeiter die einen Scheck bekommen und müssen 10 Tage länger warten auf ihr Geld, bis er gut geschrieben ist. Warum einen Scheck ist mir ein Rätsel, jeder Arbeitgeber macht doch eine Überweisung!?! ![]() Ich werde mir was anderes suchen den für 750,00 Gehalt und gerade 481,00 EUR Netto kann ich mir einen 400 EUR Job suchen. Da muß ich nicht angemeldet sein! Danke für Deine Antwort |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Den Job würde ich nicht wegschmeissen und gegen einen 400€-Job (Minijob) tauschen, denn der ist nicht sozialversicherungspflichtig. Deinen jetzigen Job müsste man nur mal auf vernünftige Füsse stellen und für Klarheit und Struktur sorgen. Wenn der Arbeitgeber nur wenig (sprich: schlecht) zahlen kann, ist das ja in Ordnung, wenn er das gleich sagt und nicht halbgar herumwirtschaftet. Du hast dann die Wahl, ob du dort weiterarbeiten willst oder dir lieber was anderes suchst.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Aha du würdest für 750,00 Euro Gehalt arbeiten mit Steuerklasse 5 und einen Knochenjob machen???? 20 Tage bezahlt den Rest verschenkst Du? Super gute arbeitgeber Einstellung! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Umsonst arbeiten ???? | SarHop | Arbeitsverträge | 3 | 03.08.2008 23:47 |
| Arbeiten auf Island als exam. Gesundheits- & Krankenpfleger | Björn Schäfer | Karriere & Job | 1 | 31.07.2007 11:14 |
| kostenlos arbeiten um Maler-Job zu bekommen | cinse | Karriere & Job | 11 | 01.06.2007 10:16 |
| Formulierung warum ich dort genau arbeiten möchte??? | sabsy1 | Bewerbung allgemein | 2 | 28.05.2007 12:06 |